formatierung von daten

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von schlauchboot, 11.01.2012.

  1. #1 schlauchboot, 11.01.2012
    schlauchboot

    schlauchboot Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss in fortran.90 Daten konvertieren, sodass sie von surfer gelesen werden können.
    Dabei habe ich Daten, die eine Tabellenform haben (12Spalten, 12 Zeilen), diese soll aber in eine x,y,z Tabelle (also mit 3 Spalten) umgewandelt werden.
    Kann mir da jemand helfen, wie ich das am besten mach, va. weil ich viele Dateien mit Daten habe, die so konvertiert werden müssen.
    Alle (ausfühlichen) Tipps wären super, da ich das ja lernen möchte und verstehen möcht, wie das funktioniert.

    Wär sehr dankbar !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du Fortran? Wenn ja, lies die Daten ein - wenn jeder Eintrag durch Leerzeichen abgetrennt ist, kannst Du das im freien Format machen. Dann finde heraus, wie die Ausgabe aussehen soll - freie Format oder festes, welcher Eintrag aus der Eingabedatei soll in welche Spalte der Ausgabedatei.
    Wenn nicht, dann muesstest Du wohl erst Fortran lernen oder erklaeren, weshalb es nicht auch eine andere Programmier-/ Skriptsprache sein darf.
    Klingt ehrlich gesagt nach einer Hausaufgabenfrage, und solche werden hier ungern beantwortet -setzt Dich doch dann lieber mit einem Mitschueler zusammen und knobelt das zusammen aus.
     
Thema:

formatierung von daten

Die Seite wird geladen...

formatierung von daten - Ähnliche Themen

  1. Bereits gelöscht Daten ohne Gesamt-Formatierung sicher löschen.

    Bereits gelöscht Daten ohne Gesamt-Formatierung sicher löschen.: Hallo, gibt es eine Möglichkeit bereits gelöschte Daten auf der Festplatte nochmal sicher zu löschen, ohne die Festplatte oder Partition...
  2. Datenverlust auf externer Festplatte durch Neuformatierung

    Datenverlust auf externer Festplatte durch Neuformatierung: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Rettung "verlorgen" gegangener Daten auf einer externen Festplatte mit ext3 - Filesystem: 1.)...
  3. Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?

    Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?: Hallo liebe Leute, vorne Weg, ich bin ein absoluter Neuling. Ich hoffe ihr verzeiht mir daher mein nicht wissen in diesem Bereich. Es geht um...
  4. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

    OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  5. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

    printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...