for-Schleife

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Jettaman, 26.07.2007.

  1. #1 Jettaman, 26.07.2007
    Jettaman

    Jettaman Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab mal ne ganz dumme Frage... ;)
    Ich hab ein Programm, dass mit einem Parameter ausgeführt werden soll. Da ich die ganzen Parameter nicht jedes mal neu abtippen will (die stehen in einer Datei mit viielen Zeilen), wollte ich das mit einer for-Schleife vereinfachen.

    Code:
    for i in liste; do
      anwendung $i
    done
    
    Allerdings werden nicht die einzelnen Parameter übermittelt, sondern "liste", sprich der Dateiname. Könnt ihr nem Linux-Neuling sagen was falsch ist? Oder bin ich da mit einer while-Schleife besser aufgehoben?

    mfg
    Jettaman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielleicht könnest du mal die Datei mit den Parametern posten.

    Mfg

    Sebi
     
  4. #3 Jettaman, 26.07.2007
    Jettaman

    Jettaman Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Datei mit den Parametern besteht aus einer Liste mit IP Adressen, in etwa so

    Code:
    192.168.23.1
    192.168.23.2
    192.168.23.3
    192.168.23.4
    192.168.23.5
    192.168.23.6
    192.168.25.23
    192.168.25.30
    192.168.25.35
    
    usw...
     
  5. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Nimm keine for-Schleife! Nimm diesen while-Loop. :)
    Code:
    while read IP; do
    echo $IP
    done < ipliste.txt
     
  6. #5 Jettaman, 26.07.2007
    Jettaman

    Jettaman Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert, danke!!

    Ich hatte mich schon einmal an der while Schleife probiert, aber ich weiß nicht mehr wo mein Fehler lag, danke.

    mfg
    Jettaman
     
  7. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Kein Problem,
    google mal nach ABS guide (Advanced Bash Scripting guide)
     
  8. #7 P3AC3MAK3R, 27.07.2007
    P3AC3MAK3R

    P3AC3MAK3R Eroberer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mit einer for-Schleife läßt sich das Problem auch lösen:

    Code:
    for IP_ADRESSE in $(cat ip-adressen.txt); do
        echo $IP_ADRESSE
    done
     
  9. #8 Schlaubi_fi.de, 27.07.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Und ohne cat geht das so :D
    Code:
    for IP_ADRESSE in $(<ip-adressen.txt); do
        echo $IP_ADRESSE
    done
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 P3AC3MAK3R, 27.07.2007
    P3AC3MAK3R

    P3AC3MAK3R Eroberer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Dann lieber ein paar Zeichen mehr und lesbarer. ;)
     
  12. #10 matthias.conf, 27.07.2007
    matthias.conf

    matthias.conf FANATiC

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    geschmackssache ;)
     
Thema:

for-Schleife

Die Seite wird geladen...

for-Schleife - Ähnliche Themen

  1. for-Schleife vorzeitig beenden

    for-Schleife vorzeitig beenden: Hallo, ich habe mir ein Skript geschrieben das mir den Audiostream einer Video-DVD in wav-Dateien kapitelweise speichert. Das extrahieren des...
  2. Ordnerdurchlauf for-Schleife & find MIT Leerzeichen

    Ordnerdurchlauf for-Schleife & find MIT Leerzeichen: Hallo alle zusammen :), ich bin ein Neuling in Sachen shellscriping und schreibe zur Zeit an einem kleinen Script und hänge seit Tagen etwas in...
  3. Max_Args trotz for-Schleife überschritten...

    Max_Args trotz for-Schleife überschritten...: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit einem Script von mir. Ich habe das unten gezeigte Script geschrieben um sehr viele Dateien von...
  4. Ungerade Dateien Filtern / For-Schleife

    Ungerade Dateien Filtern / For-Schleife: Hallo Jungs, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier die Aufgabe: In das Verzeichnis "/pfad/zu/den/dateien" wechseln. Dort stehen 20...
  5. Java: geschachtelte For-Schleife oder Logikproblem

    Java: geschachtelte For-Schleife oder Logikproblem: Hi, Ich grüble gerade über ein Problem bei dem ich einfach nicht dahinterkomme. Der Code ist ein Ausschnitt aus meinem TicTacToe-Programm....