[Fluxbox] Zwei kleine Probleme

S

Siken

Mitglied
Hallo, nutze seit kurzen wieder Fluxbox für Ubuntu und bin soweit eigentlich ziemlich zufrieden. wBar läuft, conky hab ich auch nen schön eingerichtet nur es gibt noch einige Ungereimtheiten. Um zwar folgende:


1) Beim Start von Fluxbox startet zwar mein wBar automatisch aber Conky nicht. Habe verschiedene Einstellungen versucht. Erst beides vor fluxbox in der ~/.fluxbox/startup eingetragen (halt wbar & und conky & ). Dann ein Script eingebunden mit sleep, die startup nach irgendeinen tutorial verändert, wo erst nach fluxbox mit einen script die anderen Sachen gestartet werden und zu guter letzt nur wbar in der Startup eingetragen und conky bei rootcommand in der ~/.fluxbox/init. Bei _allen_ Möglichkeiten startete nur wBar. Conky nicht :(

2) Zuletzt habe ich noch ein komisches Problem, um zwar das der Sound nach einen Neustart auf stumm gestellt ist.
Ich muss also nach jeden Neustart mit gmix den Sound wieder "entstummen" :D

Hoffe ihr könnt mir helfen :) MfG
 
Zu 2) die meisten Distributionen haben ein Startskript, das das erledigen sollte. Was benutzt du?
 
Achso, habe ich vergessen zu erwähnen =)
Benutze Ubuntu 9.10.
 
"siken@siken-desktop:~$ sudo alsactl store
Home directory /home/siken not ours."
 
Probier mal
Code:
sudo -i
cd
alsactl store
Und bitte denke daran code-Tags zu benutzen.
 
Hat nichts gebracht =/

Hängt das evtl. irgendwie mit Gnome zusammen?
Immerhin muss bzw. kann ich dieses "Stumm" ja nur über gmixer entfernen.
 
Code:
su
alsamixer // gewünschte Lautstärke einstellen ("m" drücken um Stumm auszuschalten)
alsactl store
exit
Das sollte funktionieren
 
Ich kann dir zu deinem 1. Problem einen Tipp geben:
Setze in dem Script, welches Conky startet, die DISPLAY Variable selbst.
Ich hatte genau das gleiche Problem: Conky wollte einfach nicht starten. Bei einem simplen Logout wurde es dann jedoch gestartet. Lag bei mir daran, dass Conky starten wollte, bevor die Variable gesetzt war. Resultat: Für Conky war kein Monitor vorhanden...

Zu deinem 2. Problem: Ist dein User in der "sound"-Gruppe(?) ??
Die Lautstärke wird, soviel ich weiß, auch Userabhängig gespeichert. Kontrolliere also bitte, ob du die Befehle wirklich unter deinem User per sudo ausführst und dich nicht als Root einloggst und es dort umstellst.
 
Zurück
Oben