floppy mount error unter suse 10.1

M

macosbrain

Jungspund
hi

ich habe folgendes problem. unter suse 10 hat mein floppy laufwerk noch wunderbar funktioniert. nachdem ich dann auf 10.1 upgedatet habe spuckt es jedoch immer ein fehler aus wenn ich es aufrufe (unter konqueror -> media -> floppy):
Code:
"method 'mount' with signature 'ssas' on interface 'org.freedesktop.Hall.device.volume' doesn't exist"

mein fstab eintrag für das fdd sieht so aus
Code:
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

das lustige ist wenn ich im media order ein ordner fdd erstelle und danach manuell mit
Code:
mount /dev/fd0 /media/fdd
mounte kann ich ganz normal auf die floppy zugreifen.


mfg

macosbrain
 
Versuch mal noch ein 'noauto' als Mountoption anzugeben. Evtl. macht da der Automounter Probleme und versucht die Disk 2 Mal einzuhaengen (beim Einlegen und beim Zugriff)
 
ne das bringt leider gar nichts immer noch der gleiche fehler.

edit: komisch hab mal das floppy ganz aus dem fstab gelöscht und der fehler kommt immer noch.
kann ich das floppy laufwerk noch wo anders konfigurieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche problem...
mir bleibt nur eins...

diskette einlegen... von hand mounten/umnounten...
aber den eintrag im /media/xxx brauchst du nicht selber machen.. das macht das system dann doch automatisch..
 
vielleicht die fstab wie folgt abändern?
/dev/fd0 /media/floppy auto user,noauto 0 0

du mußt natürlich entsprechende rechte auf /media/floppy und /dev/fd0 haben
 
Wie genau "Rechte"

old-dad schrieb:
vielleicht die fstab wie folgt abändern?
/dev/fd0 /media/floppy auto user,noauto 0 0

du mußt natürlich entsprechende rechte auf /media/floppy und /dev/fd0 haben

Bitte um Nachsicht für diese Frage: wie setze ich Rechte? In Yast finde ich z.B., dass der User in die Gruppe "Disk" oder "Floppy" oder "AT" oder 1000 andere Dinge eingeordnet werden kann. In den Gruppeneinstellungen kann ich auch nochmal 10000 Dinge in der Tickbox ankreizen. Was aber genau muss ich tun, damit ich Zugriffrecht als User auf die Floppy habe? Bitte um Erleuchtung!
Wer hat dieses offenbar verbreitete Problem mit dem verhinderten Diskzugriff wie genau lösen können? Das Forum gibt dazu nicht viel her, leider. Proll2
 
Kryptologie

tuxlover schrieb:
man chmod hilft

bzw.

man chown

:-)
Bin leider ein Neuling, die kryptischen Kommandos sagen mir nichts, weiß keinen Rat mehr....Könntest Du kurz erläutern, was Sache ist?
 
theton schrieb:
Lies einfach mal die Manpages ( http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch0413.html#932 ). Diese bekommst du, wenn du die genannten Befehle in einem Terminal eingibst. Darin wird die Benutzung von chmod und chown ausfuehrlich erlaeutert. Und lies mal was ueber Datei-Rechte ( http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch0414.html#994 & http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch0415.html#1153 )

Tue ich jetzt - hoffe, dass mir da was klar wird....melde mich nochmal - erst mal schönen Dank! Proll2
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

extere USB-HDD einbinden

keine schreibrechte auf NTFS

suse 10.1 / dateien auf cd und dvd werden nicht gezeigt

Zurück
Oben