"floating point exception" bei Qt-Anwendungen

S

Spanky

Grünschnabel
Hallo

ich verwende
Gnome 2.14.3
System: Debian GNU/Linux 4.0
Kernel: 2.6.18-3-686 #1 SMP (also nicht selber kompiliert)
X Window System Version 7.1.1​
Und habe soweit auch keine größeren Probleme, weil ich normalerweiße Gnome nutze. Will ich aber ein KDE-Programm - besser gesagt eins, das auf Qt basiert starten, kommt:
Code:
.-(/)--> amarok
zsh: floating point exception  amarok
.-(/)--> skype
zsh: floating point exception  skype
.-(/)--> kodos
zsh: floating point exception  kodos
.-(/)--> kruler
zsh: floating point exception  kruler
.-(/)--> openoffice
/usr/lib/openoffice/program/soffice: line 254: 10238 Gleitkomma-Ausnahme     "$sd_prog/$sd_binary" "$@"

** (process:10173): WARNING **: Unknown error forking main binary / abnormal early exit ...
Alle Paket-Abhängigkeiten sind ok. Dass meine CPU (oder RAM) einen Schaden hat kann man wohl ausschließen.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme/Ideen/Tipps?

LG und danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest vielleicht mal testen ob bei der bash das gleiche passiert.

Mfg

Sebi
 
Jepp, aber auf deutsch. Ob unter root oder user spielt auch keine Rolle.
Code:
an@anette:/$ amarok
Gleitkomma-Ausnahme
 
Ich hab dasselbe Problem, wenn ich Skype starten will:

In der Oberfläche startet Skype einfach nicht.
Im Terminal bekomm ich: "Gleitkomma-Ausnahme"

Weiß jemand Rat?

Danke
Gruß
Rocksteady
 
Du wirst nichts anderes machen können als auf die nächste Version warten und den Bug an Skype zu melden: http://about.skype.com/contactus.html Es handelt sich dabei ja offenbar um einen Programmfehler, den du nicht selbst beheben kannst, da Skype closed-source ist.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab im Internet gesucht, da hieß es es war eine lib5 Bibliothek oder so verantwortlich. Die hab ich deinstalliert und Deb neu gebootet.
Da ich dann nicht ins X kam, hab ich den Xserver reconfigured.

Dann liefs wieder, genau wie Skype.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Beratung.

Gruß
Rocksteady
 
Gut zu wissen, dass es einen Workaround gibt. :) Evtl. sollte man dann mal dem Distributor mitteilen, dass es Inkompatibilitäten zwischen der libc6 und der libc5 bei ihnen gibt. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, ist er sicher auch behebbar.
 
Naja, ein Workaround ist es ja nicht wirklich. Workaround ist es, wenn man zum Ziel kommt, und einen Fehler umgeht.
Ich hab die lib5 installiert wegen Compiz Fusion.
Nach meinem jetzigen Stand muß ich auf Compiz Fusion verzichten wegen der lib5. Und was ein Gleitkomma sein soll, hat auch Google mir nicht verraten.

Naja, also ganz klarer Übeltäter ist die libc5.
Vor der Installation lief Skype, nach Entfernung auch wieder.

Da ich debiantechnisch absolutes Frischfleisch bin, hab ich keine Ahnung, was Du meinst, wer der Distributor ist, wo ich den finde, was ich dem schreiben sollte und überhaupt. Ich weiß ja nicht mal, was die lib5 oder lib6 macht oder für was die zuständig sind.

Wie gesagt, hauptsache Skype läuft wieder.

Gruß
Rocksteady
 
Flieskomma = Gleitkommazahl = die Position des Kommas (also der Exponent) ist
variabel und wird mit abgespeichert.
 
Da ich debiantechnisch absolutes Frischfleisch bin, hab ich keine Ahnung, was Du meinst, wer der Distributor ist, wo ich den finde, was ich dem schreiben sollte und überhaupt. Ich weiß ja nicht mal, was die lib5 oder lib6 macht oder für was die zuständig sind.

Den Paketmaintainer kannst du dir bei Debian mittels 'apt-cache showsrc libc5' anzeigen lassen. Eine entsprechende Email an den Maintainer dürfte sicherlich dem Projekt weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

Abruch Startvorgang OpenOffice

KDE Programme starten unter Gnome nicht mehr...

Kann (KDE) Programme nicht mehr starten

Probleme mit verschiedenen Anwendungen

Zurück
Oben