Flight6 - Network Manager

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
ich habe mir neulich auf meinem Notebook die Vorab-Version von Ubuntu Dapper Drake, Flight6, installiert, um insbesondere den neuen Network Manager zu testen, der ja auch erlauben soll, WPA Verbindungen einzurichten.
Doch leider gelingt es mir nicht, das Tool zu starten. Im Panel gibt es kein entsprechendes Icon, doch sollte das ja, wie es hier gezeigt wird, der Fall sein...
Nach manueller Installation tauchen ebenfalls keine entsprechenden Icons auf und wenn ich den Network Manager über die Konsole starten will, tut sich nichts.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Viele Grüße
BiBe
 
Sind die Pakete network-manager und network-manager-gnome installiert?
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort, die beiden Pakete sind installiert:

Code:
root@bibe-nb:/home/bibe# apt-get install network-manager
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
network-manager is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@bibe-nb:/home/bibe# apt-get install network-manager-gnome
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
network-manager-gnome is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Dennoch kann ich leider nach wie vor keinen "network-manager" im Panel finden. :(
Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar,
viele Grüße
BiBe
 
Dann versuchs doch mal über die Konsole mit dem Befehl "network-manager" zu starten?!

Havoc][
 
Ah. Mist. Jou. Nich gesehen *g*. Ähm, was kommt denn da fürn Fehler?
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Ich hab' die beiden Pakete soeben 'mal entfernt und danach wieder installiert:

Code:
apt-get remove network-manager --purge
apt-get remove network-manager-gnome -- purge
apt-get install network-manager
apt-get install network-manager-gnome

Das ging auch problemlos, dennoch kann ich den network-manager nirgends finden:

Code:
root@bibe-nb:/home/bibe# network-manager
bash: network-manager: command not found
root@bibe-nb:/home/bibe# network-manager-gnome
bash: network-manager-gnome: command not found

Eine Suche über / nach "network-manager" gibt neben den apt-Sourcen noch das Verzeichnis "/usr/lib/network-manager" aus, aber darin finde ich auch nicht, was ich suche. Außerdem müsste das Ding doch im Panel zu finden sein... :(

Ich verstehe das nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
nur so ne idee:

bloß weil das programm network-manager heißt, muss das nicht bedeuten das man es auch so aufruft!

"netcat" bspw. wird nicht, wie man vermuten könnte mit "netcat" aufgerufen sondern mit "nc".

also probier mal:

Code:
nm

tab drücken, oder

Code:
n

und lass dir die möglichkeiten anzeigen(auch wenn es viele sein werden).

klappt das auch nicht, dann wirf mal einen blick in die README, da steht bestimmt auch drin wie man das ding aufruft.
 
Hi,
danke für den Hinweis. Das Ding scheint sich mit nm-applet starten zu lassen, so die README. Allerdings führt das zu einem Fehler:

Code:
root@bibe-nb:/home/bibe# nm-applet

(nm-applet:8010): GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager:
Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified
are supported and host-based authentication failed.

Kann mir jemand sagen, was meinem System fehlt? Das WLAN-Interface ath0 wird übrigens in der Ausgabe von ifconfig gelistet.

Viele Grüße
BiBe
 
k.A. wie man Gnome-Applets "aktiviert" ... aber garantiert nicht als root!
 
Hi,
nun kann ich ihn wenigstens starten. Er mag keine "auto"-Einträge in der /etc/network/interfaces. Nachdem ich die alle auskommentiert und GNOME neugestartet hatte, zeigte sich der network-manager sogar automatisch im panel! *begeistert*

Mit seiner Hilfe lassen sich mit meinem AP komfortabel unverschlüsselte Verbindungen und solche mit WEP-Keys herstellen. Mit meinem WPA-PSK kommt er allerdings leider nicht klar. Er erkennt zwar, dass es sich um ein WPA-Netz handelt, fordert mich dann auch auf, den Schlüssel einzugeben, doch damit kann er wohl nicht umgehen. Ich hab auch versucht, den Schlüssel zu vereinfachen (nur reine ASCII-Zeichen), leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand weitere Ideen?

Viele Grüße
BiBe
 
hi, ich hab das gleiche Problem mit dem Network Manger das dieser nich im panel angezeigt wird bzw sich nicht über die Konsole öffnen lässt! kannst du mir mal genauer beschreiben was du mit "Er mag keine "auto"-Einträge in der /etc/network/interfaces." meinst?!

mfg andi

ps.: wie kommentierst du die die Einträge denn aus? bzw wie ersetzt du sie? einfach "auto" löschen oder was anderes hinschreiben?
hab leider nich viel Ahnung von Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, letzter Eintrag hier war:
11.04.2006, 13:43
und du gräbst ihn wieder aus, nach so vielen Jahren? Wie wäre es damit, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, mit den nötigen Informationen (Distribution, Versionen etc.)? Es hat sich einiges getan seit dieser Zeit.
 
Zurück
Oben