Firewall oder Server??

TE : wie schauts aus? für was hast du dich entschieden, wie weit bist du? find sowas auch immer spannend.
ich pers. würde von IPCop abraten und zu einer stinknormalen Distri greifen, weil da der Lerneffekt einfach viel größer ist.
Ja, aber er wird keinen Webinterface haben usw sondern muss alles per SSH machen wenn er ne "normale" Distri nimmt :)
 
Ich hab schon das erste problem...was heißt problem? ist in wirklichkeit keins.

Und zwar hab ich mir paar infos zu icecast gehohlt und gelesen usw, und es scheint mir so, das er rund um dir uhr die mp3's abspielt, und wenn ich mich mit nem icecast clienten einlogge bzw einwähle, dann erst ton bekomme. Wie Radio also. Aber ich würde es gerne so wollen, das da z.b sowas wie mpd läuft, mit meiner datenbank, und ich kann mich mit irgendeinen clienten verbinden und musik auf meinem rechner abspielen lassen die auf dem Server liegen (kommt mir nicht mit samba/nfs+amarok!). Sondern es sollte z.b folgendes möglich sein. Auf dem Server liegen die ganzen mp3's und darauf läuft ein deamon, sagen wir mal er würde mpd heißen. Und jetzt sagen wir ich hätte hier 2 mal ein pc stehen incl boxen usw. Nun Verbind ich mich mit Pc1 zum Server und spiel lied1.mp3 ab. Pc2 verbindet sich auch mit Server und spielt lied2.mp3 ab usw. Incl Playlistverwaltung usw. Wie ncmpc. Also in kurzfassung: Server/deamon=Liefert den verbundenen clienten die mp3 die sie verlangen bzw abspielen wollen.
 
Das mit icecast funktioniert schon einwanfrei, das was du haben willst funktioniert auch.

Mpd bietet dir icecast als ausgabeplugin, allerdings hast du beim lied umschalten verzögerungen, weil der strem gepuffert wird. Dein Mpd sollte icecast auch so unterstützen, wenn du dir icecast installierst musst du ddann nur noch im configfile icecast einschalten un ddann kannst du schon mit "http://<ipadresse>/eingestellterserverstream.<ogg/mpd>" von praktisch jedem media player abspielen.

Allerdings hast braucht icecast relativ viel cpu last, auf meinem 700Mhz duron hat der icecast gute 50% cpu last gebraucht.
 
Ja, soweit war ich auch :)

Aber ich will nicht nur 1 mal streamen!. Sondern so wie ich es erklärt habe.

2 Pc's - 1 Server/deamon - 2 verschiedene lieder abspielen.

Und das kann anscheinend Icecast nicht.

Ich will ja, das wenn z.b ein kollege kommt mit seinem Pc, er meine musik hören kann und frei wählen welches usw, aber nicht unbedingt sich kopieren usw.

Also klartext (again): 2pc's - 1 server - 2 verschiedene lieder abspielen

Oder so > 5 pc's - 1 server - 5 verschiedene Lieder. usw usw usw...

einfach mpd 10 mal laufen zu lassen, incl 10 verschiedene ports und icecast will ich nicht... weswegen ich ein programm brauch was das kann.
 
warum immer so schwer, mpd auf den server druaf und den sound via esound oder aehlichen an deine workstation weiterleiten, aber bestimmmt kein icecast aufsetzen ^^
 
Es geht ja darum, dass zwei unterschiedliche musik streams weitergegeben werden.
Ich find aber userinstallierte mpds mit icecast besser
 
Es geht ja darum, dass zwei unterschiedliche musik streams weitergegeben werden.
Ich find aber userinstallierte mpds mit icecast besser

was momentan (leider) die beste lösung ist. Nur muss ich halt icecast und mpd für 2 user z.b 2 mal laufen lassen.

Btw: wie sieht es mit Song wechseln aus usw? Muss ich das per ncmpc machen oder steuert icecast den server auch direkt mit statt nur den ton auszugeben ?

Edit: Ich idiot...natürlich muss ich ein lied erst abspielen. So, jetzt gehts :)

Kann ich irgendwie mplayer in den hintergrund verfrachten? weil dann mach ich mir ein alias das wenn ich playmusik in die konsole eingebe, "mplayer $pfadzurogg & ncmpc" ausgeführt wird. Damit ich beides nicht einzeln starten muss...sonst startet ncmpc solange nicht bis mplayer beendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Icecast macht dir nur ein ständig nachgeschriebenes mpd oder ogg file, dass du über http abspielst, sonst nix, die steuerung musst du nach wie vor über *mpc machen.
 
Icecast macht dir nur ein ständig nachgeschriebenes mpd oder ogg file, dass du über http abspielst, sonst nix, die steuerung musst du nach wie vor über *mpc machen.

na toll...

da hab ich jetzt mpd + icecast umsonst eingerichtet....hat 2 stunden gedauert!

Hätt ich mal früher hier geguckt.

Naja, mpd läuft und hat mp3s eingelesen. icecast läuft auch.

Nur, wie verbinde ich mich nun zu icecast? Besser gefragt womit?

Also im broser steht nur admin/status/version. Mehr nicht, auch nicht wenn eingeloggt bin.

Edit: ich idiot. Ich muss natürlich ein song abspielen, dann geht es :)

Nur 1 problem hab ich, und zwar, wenn ein song zuende ist, spielt er das nächste ab, aber alle player, egal ob unter linux (player,vlc usw usf) und windows, hören direkt kurz 10 sek vor schluß des liedes auf und spielen auch nicht weiter ab, obwohl in ncmpc steht das, das 2te lied abgespielt wird.

Edit2: Ok, habs gelöst, hab einfach crossfade aktiviert, so läuft es endlos weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich mache das mit gnump3d wie gesagt. Webinterface, du kannst beliebig Playlisten zusammen klicken, den Stream noch über's Webinterface runter und wieder hoch sampeln und Rechner einloggen, bis die Leitung schmilzt.... und alles "play on demand". Läuft als "Webserver" auf nem eigenen Port und jeder Webbrowser in Zusammenarbeit mit irgend einem streamingfähigen Plugin / Player wie XMMS oder Winamp oder was auch immer spielt auf Zuruf, was du dir aussuchst. Eben kein "cast", sondern "play on demand".

Mit Icecast hab ich sowas auch mal gelesen, aber eigentlich ist das die freie Variante von Shoutcast und ist eigentlich ja doch für Dauer-Streams da (www.shoutcast.com). Aber wie gesagt, einzeln auf Abruf ist ja schon gesagt worden, geht auch damit...
 
Was heißt das genau "play on demand"? Live?

Ist doch icecast doch auch oder nicht?

Ich nehme an gnump3d stellt auch eine m3u list zu verfügung? damit ich es mit vlc/mplayer/co abspielen kann?
 
Was heißt das genau "play on demand"? Live?
Also damit meinte ich, daß ich unterscheiden wollte:
  • einen Stream, der wie all die vielen auf "Shoutcast" kontinuierlich läuft, wie Internetradio, und man klinkt sich ein und aus, während er läuft
  • einen Dienst, der dir eine Auswahl von Dateien bietet und die auf Klick abspielt, aber auch als Stream und nicht als Download - also Sekunden nach dem Klick streamt auch ein großes Stück los, aus einem Puffer gespeist, wie das streamingfähige Clients so machen...
Letzteres ist ja, was du möchtest. Du installierst im Moment aber dafür 2 Teile, nämlich Icecast und mpd, wie hier stand dann noch kontrolliert über mpc.

gnump3d läuft einfach auf Port 8888 (natürlich einstellbar) und ist per Webbrowser erreichbar. Es generiert aus deiner mp3-Sammlung Webseiten mit Navigation, läßt dich einzelne Files oder komplette Ordner abspielen oder stellt den Verzeichnisbaum als Formular dar, in dem du per Checkbox auswählen kannst, was du hören möchtest. Oder "random" Auswahl....

Ist doch icecast doch auch oder nicht?
hm, aus meiner Sicht *kann* Icecast das, was du möchtest, auch, aber irgend wie von hinten durch die Brust ins Auge, weil es eigentlich für Casts gebaut wurde. Darin liegen eigentlich wohl seine Stärken, die dann aber brach liegen... ich benutze gnump3d für sowas, wie du beschreibst, weil es genau und nur ein Dings ist, das genau dafür da ist, auf Auswahl hin Stücke oder Listen davon zu streamen.

Ich nehme an gnump3d stellt auch eine m3u list zu verfügung? damit ich es mit vlc/mplayer/co abspielen kann?
Ja, daraus baut es automatisch eine m3u und übergibt die an den Browser, dieser an den Player. Jeder Player, der sowas streamen kann, geht dann wohl damit, egal welche Umgebung und Plattform.

Eine zentrale Konfigurationsdatei in /etc bzw /etc/gnump3d, Templates für die Optik kann man selber schrauben, einige sind dabei... gestartet als Daemon über ein Init-Script. -> /etc/init.d/gnump3d start und der Kanal ist auf (Port natürlich auf machen...)

Zugriff auch paßwortgeschützt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen bericht jabo :)

Werd ich morgen bzw heut mittag testen.

Hab grad auf meinem server nfs und samba eingerichtet, icecast+mpd.

Größter konfigurations aufwand (vorallem mpd und icecast da die ja als user laufen sollen) war es mpd und icecast als user starten zu lassen beim boot...

da ja am system selber nicht eingeloggt wird sondern später per ssh. Da ich aber nicht immer "icecast" und "mpd" eingeben will, müssen die natürlich schon von anfang an laufen :)

Naja, jetzt geht alles was ich machen wollte.

Also:
-Wake on Lan
-Shutdown (ist ja klar)
-externe festplatte schaltet sich automatisch vom strom ab (und wieder an wenn server an geht > steckdosen leiste mit master/slave funktion)
-/home aufn server per nfs freigegeben, externe platte (ntfs) mit samba.
-samba und nfs user eingerichtet
-icecast/mpd
-externe festplatte "entkoppeln" damit man die vibration nicht hört usw


Achja, und alles auf Arch. Und der Server steht im Schrank, siehe hier >
http://img69.imageshack.us/img69/7810/bild0076aa3.jpg
Ich weiß, ne geile Methode die Platte (sehr!) leise zu kriegen :devil:
Der Pc selber ist lautlos (bis auf netzteil) > passiv.

Damit nicht ganz offtopic wird: @TE, das was ich jetzt z.b getan habe (les dir die letzten 2 seiten durch, falls es noch nicht getan hast ;) ) kannst du als beispiel nehmen für dein vorhaben, was so alles möglich ist :)

Edit: Hier habt ihr noch Top :) Bin grad 120gb vom notebook (wlan) zum server (bzw externe > gott sei dank usb2.0) am kopieren, daher nicht wundern wegen cpu auslastung, ist aber trotzdem niedrig :)
Code:
top - 00:18:51 up  1:07,  1 user,  load average: 1.66, 1.85, 1.64
Tasks:  65 total,   4 running,  61 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s): 21.0%us,  8.7%sy,  0.0%ni, 38.3%id, 30.7%wa,  0.3%hi,  1.0%si,  0.0%st
Mem:    255688k total,   252132k used,     3556k free,   108800k buffers
Swap:   530136k total,        0k used,   530136k free,   121324k cach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tomekk: du bist k-put !! :D
Gibt es k-put auch für Gnome?? :D

@Tomekk228... Ich hab z.B einen Teil von Dateien auf einer alten Win98-Platte. Dem Start-Script hab ich eine Art "Preloader" einverleibt, der schaut, ob die gemountet ist. Wenn nicht, tut er das, klebt mit "mount --bind" die nötigen Verzeichnisse um und hängt die Platte wieder aus.

Der Zugriff auf die physische Platte bleibt ja der gleiche, solange irgend was streamt, aber logisch ist das dann unter /srv/mp3 :D
 
Dann brauche ich auch keine firewall? ?(

Ich habe mir zuhause nur eine IPcop firewall gebaut weil ich hier im Lan Windows Rechner habe die Kompromittiert werden könnten, da ich keine Updates fahre ;) und sehr faul bin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Windows und SUSE auf einer Platte...

Zurück
Oben