Firewall für MAC-Adresse freischalten

pitschi5

pitschi5

***BOFH
Hallo,

ich habe ein Frage zur Firewall, ist es möglich in einer Firewall anstatt der IP-Adresse eine MAC-Adresse für z.B. ssh freizuschalten bzw. den Zugang zu gewähren. Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass es geht, aber WIE? kann ich leider nicht mehr finden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Sollte es nicht möglich sein, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Danke schonmal
 
Siehe 'man iptables'
Code:
       --mac-source [!] address
              Match  source  MAC  address.   It   must   be   of   the   form
              XX:XX:XX:XX:XX:XX.  Note that this only makes sense for packets
              coming from an Ethernet device  and  entering  the  PREROUTING,
              FORWARD or INPUT chains.
. o O ( Wann lernt ihr nur endlich Manpages zu lesen? )
 
Danke für die Antwort, das hätte ich selbst gewusst, leider funktioniert das nicht so wie ich mir das denke. Deswegen wollte ich vielleicht von jemandem hier wissen ob er sich mit dem Thema Firewall besonders gut auskennt und mir schnell weiterhelfen kann...........
 
Da stellt sich doch wohl eher die Frage WAS nicht funktioniert. Wie sieht der Befehl aus, den du versuchst zu verwenden?
 

Ähnliche Themen

MAC Adresse eines entfernten ausgeschalteten Geräts im Netzwerk ermitteln

sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port

Proxyserver Squid: "Normalmode" + transparent auf Port 80 kombinieren möglich?

Distri für altern VIA C3 Samuel 2

Probleme mit Subnetz Routing

Zurück
Oben