Firefox unter opensuse 10.2

O

oliver1

Jungspund
Hallo Leute,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, folgendes:

Ich bin auf einer Linuxkiste eingeloggt.

Wenn nun ein Firefox lokal läuft und ich logge mich remote mit ssh -X name@rechner auf einem anderen Linuxrechner ein und starte REMOTE den firefox, wird er lokal ein zweites Mal gestartet, inkl. Config. :think:
Unter der history taucht er auch remote auf, aber unter ps -ef läuft er lokal. Wenn ich nun den firefox lokal schliesse und dann wieder REMOTE den firefox starte, funktioniert alles so wie es sein sollte.
Übrigens, mit dem konqueror läuft alles bestens, d.h. gleichzeitig lokal und remote.


Kennt jemand das Problem?

Gruss Oliver
 
Der Firefox kann mehrere Profile anlegen, dass heißt, wenn Du ihn einmal gestartet hast, wird er beim erneuten Start mit einem neuen Profil gestartet.
 
Ähm, ich hab mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt aber dass der Firefox zweimal gestartet werden kann, darum geht es nicht.
Ich sitze an einem Rechner und starte den Firefox. Nun starte ich die Console und gib ssh -X name@rechner ein. Nun bin ich mit der Console auf einem anderen Rechner (Remote). Wenn ich dann auf dem remote-Rechner den firefox starte, den es auch dort gibt, dann wird nicht der Remote-Firefox gestartet, sondern der lokale startet sich ein zweites Mal. Wenn ich nun den lokalen Firefox schliesse und auf dem remote-Rechner den Firefox starte, dann wird der Firefox vom Remote-Rechner gestartet.

Gruss
 
Es könnte aber eventuell mit den Profilen zusammenhängen.
 
Ja gut, woran das jetzt liegt weiss ich nicht.
Aber man muss sich das mal vorstellen. Man ist remote auf einem anderen Rechner und gibt Befehle ein wie z.B. cp, mv, konqueror und bei firefox schwupps ist man lokal obwohl der Befehl firefox in der bash.history des remote-Rechners steht. In meinen Augen ist das eher schon ein Bug.
 
darf der client mit dem du dich connectest denn ueberhaupt X apps ausfuehren auf deinem remote rechner?

ein
Code:
xhost +
auf der remote kiste sollte abhilfe schaffen...

oder ich hab dich falsch verstanden... :D

gReetZ
 
jo, der client darf X ausführen, denn wenn ich den lokalen firefox schliesse und dann den remote-firefox ausführe, exportiert er ja die firefox-session. Hab aber natürlich auch andere Progs. getestet wie z.B. gimp. Zum Verständnis nochmal:

Prompt unter Console:

user@lokal:~>ssh -X user@rechner
Passwd:****
user@remote:~>export DISPLAY=IP_lokal_pc:0.0
user@remote:~>firefox
Nun wird firefox remote ausgeführt und als X angezeigt.
Falls aber der firefox lokal schon im Hintergrund läuft und ich gebe diesen Befehl ein:
user@remote:~>firefox
erscheint er logischerweise in der bash.history des remote-Rechners aber gestartet wird er von dem lokalen Client als zweite Instanz.


user@lokal:~>ps -ef|grep 'firefox'

user 4488 3906 0 06:28 ? 00:00:00 /bin/sh /home/user/firefox/firefox
user 4491 4488 0 06:28 ? 00:00:00 /bin/sh /home/user/firefox/run-mozilla.sh /home/user/firefox/firefox-bin
user 20912 20827 0 08:52 pts/10 00:00:00 grep firefox


user@remote:~>ps -ef|grep 'firefox'

user 31156 31098 0 09:00 pts/2 00:00:00 grep firefox
 
Zurück
Oben