Firefox aus der Konsole gestartet, jetzt läuft er die ganze Zeit!

F

firepuma

Newbie
wie der Threadtitel schon erahnen lässt habe ich den Firefox aus der Konsole heraus gestartet.

"firefox &" um dann weiter mit der Konsole zu Arbeiten, ging auch alles, bis ich den Firfox wieder Beendet habe! dann wollte ich Abends wieder Online jetzt Rennt der Fuchs die ganze Zeit weiter ich seh auch kein Prozess oder ähnlich den ich Beenden könnte damit der Firefox wieder rennt kommt nämlich die ganze Zeit der Dialog Another instance of "Firefox is Running".

war der Befehl vieleicht falsch? bitte um Hilfe, und danke schonmal im vorraus!

greetz
fire
 
Schau doch mal bei
Code:
top
welche Füchse noch am rennen sind.

Mit
Code:
kill (PID-Nummer)

müsstest Du ihn doch ins Jenseits befördern können, oder?
 
Wenn man den FF killt, kommt es oft vor, daß ein lock-file nicht gelöscht wird.

Dieses lock-file mußt du einfach löschen.
(und ab hier beziehe ich mich auf ein debain-System)
Bei mir wäre der passende Befehl
Code:
grey@mod-001:~$ rm .mozilla/firefox/bho96g93.default/lock

Wo dieses file bei dir zu finden ist, kann ich nicht sagen, aber das sollte Abhilfe schaffen.
 
grey: Jetzt hast ihn den 2. Thread versaut, den er vermutlich morgen geschrieben hätte...
 
ne keine ahnung ich seh den prozess gar nicht, nen unix sys admin ( kann auch sein das er gelabbert hat! ) sagte mir ich soll den prozess in den vorergrund holen mit fg 1 ausgabe bash: fg: 1: no such job dann sagte ich geht nicht er sagte dann mach folgendes ps aux grep|mozi geht auch nicht ka kommt ne commandlist! ne lock datei gab es nicht im profil verzeichnis ausser die .parentlock die hab ich gelöscht aber immernoch dasselbe!

greetz
fire
 
Moment mal - also wenn ein Firefox-Prozess wirklich noch läuft, dann zeigt ihn
Code:
top
auch an. Und wenn da nix ist, dann läuft da auch nix (oder?).

Poste top doch mal hier.
 
Hallo,

Ein
ps -U Lumpi
zeigt die Prozesse vom User Lumpi an.
unter Anderem:
6272 ? 00:00:00 firefox
6277 ? 00:03:10 firefox-bin
man ps

@gropiuskalle
top zeigt nur die Prozesse an, die auch auf dem System
etwas "unternehmen", sprich aktiv sind.
(rufe mal top auf und unternehme nicht´s im FF...)
Aber das kann ja firepuma nicht, daher wird das nicht klappen.

Gruß Lumpi
 
Hallo
Auch top kennt die Option -u username
Wie auch immer, den lock-file kannst du selbst suchen mit find.
find ./.mozilla -type l -iname "lock*"

Um zu sehen, welche Jobs im Hintergrund laufen hilft ein:
job
Die dort laufenden Jobs kannst du mit fg <JOBNR> vorholen und/oder auch beenden.
Gruß Wolfgang
 
Hallo
Auch top kennt die Option -u username
Wie auch immer, den lock-file kannst du selbst suchen mit find.
find ./.mozilla -type l -iname "lock*"
Um zu sehen, welche Jobs im Hintergrund laufen hilft ein:
job
Die dort laufenden Jobs kannst du mit fg <JOBNR> vorholen und/oder auch beenden.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Top (mit oder ohne -u USER) listet aber nur "jobs", die auch "arbeiten".
Wenn firefox gestartet ist aber sonst nicht aktive,
wird es nicht angezeigt. Zumindest bei mir ;)

der Befehl "job" existiert bei mir nicht ?(

Gruß Lumpi
 
Hi,

gib doch mal ps -e ein ,so werden alle Prozesse egal von wem gestartet und wo angezeigt.

Bekannter von mir hatte ein ähnliches problem hat auch in der Konsole gearbeitet aber als root. Später auch blbla running. ps -u geschsut und natürlich nichts gefunden. Da er nicht mehr als root angemeldet war.

Prüfe das doch mal

Gruß
ElektroPunk
 
@Lumpi: Versuch es mal mit jobs
Hallo

hatte ich schon gemacht ;) nur ein leerer Prompt kam da "raus".
Demzufolge läuft wohl nichts im Hintergrund....

@ElektroPunk
Mit ps -u root bekommst du diese Anzeige dennoch, auch als USER

Gruß Lumpi
 
@Lumpi

Stimmt schon, ich habe es nur so formuliert damit er auf jedenfall alle Prozesse anschaut und nicht nur die die unter eigenem Benutzer gestartet wurden.
 
wie jetzt? Hast du Windows (Host) und SuSE (Gast) im Vmware-Player gestartet oder hast du SuSE (Host) und diese Browser-Appliance (Gast) von vmware.com gestartet?
 
Hallo

Des Weiteren solltest du die obigen Posts lesen...
IMHO kann "top" deinen Firefox gar nicht anzeigen....
Was passiert, wenn du dich unter einem anderen User anmeldest?

[EDIT] Mit den Befehlen
killall -9 firefox
killall -9 firefox-bin

zwingst du das Systen, diese Prozesse sofort zu beenden ...
Wenn du dazu root bist, kannst du das USER-unabhängig machen

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lumpi natürlich nennt sich das jobs ist ein bash_buildin und listet per default nur die laufenden jobs auf.

Sorry Fippteler von mir.

Hier könntest du z.B. einen laufenden Prozess testen und nur die ID ausgeben (zum killen)

$ if [ $(jobs -p ding 2>/dev/null) ]; then echo laeuft; else echo laeuft nicht; fi
laeuft nicht
In jedem Fall würde sich ein lock-Link finden, wenn eine Instanz läuft.
Dazu habe ich ja schon etwas gesagt.
ps ist natürlich auch eine Variante.
das das ganze über den vmware player läuft spielt aber keine rolle oder ?
Dann stellt sich hier wirklich die Frage von shlasher.
Ich klinke mich dann hier mal aus diesem Thread aus. ;)

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben