Firefox 4 unter Suse 11.2 installieren

T

Teclado

Mitglied
Hallo, ich möchte gern Firefox 4 unter Suse 11.2 installieren. Ich habe den tar-file runtergeladen und entpackt. Unter /opt habe ich ein Verzeichnis firefox4 angelegt. Wenn ich firefox von dort aus der Konsole starte, klappt dies auch, allerdings gibt es eine Fehlermeldung: Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::odd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0xb09a5840)" of type `GString'
Aber im Prinzip fehlt da doch noch die ganze Konfigurierung. Wie bekomme ich das hin?
Mit den Howtos für die Installation komme ich leider nicht weiter.
Teclado
 
Ja, ich weiß, bei Suse 11.2 ist die Unterstützung abgelaufen. Aber heißt das, man kann nun nie mehr etwas nachinstallieren?
 
yes you can:

einfache das tar.bz2 herunterladen: http://www.mozilla-europe.org/de/
und entpacken. Dann dort die firefox-bin ausführen.

kannst dir das ausgepackte archiv ja nach /usr/local/share packen und dann einen link auf /usr/local/bin/firefox4 setzen.
 
Leider gibt's beim ausführen von firefox-bin wieder eine Fehlermeldung:
linux-y6ed:/opt/firefox4 # ./firefox-bin
./firefox-bin: error while loading shared libraries: libxul.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Die Datei libxul.so ist allerdings im gleichen Verzeichnis vorhanden.
Teclado
 
linux-y6ed:~ # ldd /opt/firefox4/firefox-bin
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0xb788f000)
libxul.so => not found
libxpcom.so => not found
libmozalloc.so => not found
libplds4.so => /usr/lib/libplds4.so (0xb7889000)
libplc4.so => /usr/lib/libplc4.so (0xb7883000)
libnspr4.so => /usr/lib/libnspr4.so (0xb7847000)
libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0xb7842000)
libgtk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 (0xb742b000)
libatk-1.0.so.0 => /usr/lib/libatk-1.0.so.0 (0xb740e000)
libgdk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgdk-x11-2.0.so.0 (0xb736a000)
libgdk_pixbuf-2.0.so.0 => /usr/lib/libgdk_pixbuf-2.0.so.0 (0xb734e000)
libpangocairo-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangocairo-1.0.so.0 (0xb7341000)
libpango-1.0.so.0 => /usr/lib/libpango-1.0.so.0 (0xb72f8000)
libcairo.so.2 => /usr/lib/libcairo.so.2 (0xb7272000)
libgobject-2.0.so.0 => /usr/lib/libgobject-2.0.so.0 (0xb722e000)
libgmodule-2.0.so.0 => /usr/lib/libgmodule-2.0.so.0 (0xb7229000)
libglib-2.0.so.0 => /usr/lib/libglib-2.0.so.0 (0xb7162000)
libX11.so.6 => /usr/lib/libX11.so.6 (0xb702d000)
libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb6f39000)
libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0xb6f10000)
libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb6eef000)
libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb6d8f000)
/lib/ld-linux.so.2 (0xb78be000)
libXfixes.so.3 => /usr/lib/libXfixes.so.3 (0xb6d89000)
libgio-2.0.so.0 => /usr/lib/libgio-2.0.so.0 (0xb6cde000)
libpangoft2-1.0.so.0 => /usr/lib/libpangoft2-1.0.so.0 (0xb6cb3000)
libfontconfig.so.1 => /usr/lib/libfontconfig.so.1 (0xb6c7e000)
libXext.so.6 => /usr/lib/libXext.so.6 (0xb6c6c000)
libXrender.so.1 => /usr/lib/libXrender.so.1 (0xb6c61000)
libXinerama.so.1 => /usr/lib/libXinerama.so.1 (0xb6c5d000)
libXi.so.6 => /usr/lib/libXi.so.6 (0xb6c52000)
libXrandr.so.2 => /usr/lib/libXrandr.so.2 (0xb6c48000)
libXcursor.so.1 => /usr/lib/libXcursor.so.1 (0xb6c3d000)
libXcomposite.so.1 => /usr/lib/libXcomposite.so.1 (0xb6c39000)
libXdamage.so.1 => /usr/lib/libXdamage.so.1 (0xb6c35000)
libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0xb6bb3000)
libpixman-1.so.0 => /usr/lib/libpixman-1.so.0 (0xb6b49000)
libpng12.so.0 => /usr/lib/libpng12.so.0 (0xb6b1f000)
libxcb-render-util.so.0 => /usr/lib/libxcb-render-util.so.0 (0xb6b1a000)
libxcb-render.so.0 => /usr/lib/libxcb-render.so.0 (0xb6b10000)
libxcb.so.1 => /usr/lib/libxcb.so.1 (0xb6af1000)
libz.so.1 => /lib/libz.so.1 (0xb6add000)
libpcre.so.0 => /lib/libpcre.so.0 (0xb6aad000)
libresolv.so.2 => /lib/libresolv.so.2 (0xb6a97000)
libselinux.so.1 => /lib/libselinux.so.1 (0xb6a79000)
libexpat.so.1 => /lib/libexpat.so.1 (0xb6a52000)
libXau.so.6 => /usr/lib/libXau.so.6 (0xb6a4d000)
 
versuche mal in ld.so.conf den /PFAD/ZU/FIREFOX4/ einzutragen und dann mit ldconfig die Bibliothekspfade neu einzulesen.

denn eigentlich sollte firefox ohne probleme laufen.
 
Danke für die Hinweise, so langsam komme ich dem Ziel näher. ldd /opt/firefox4/firefox-bin läuft jetzt durch, ohne das fehlende Libraries angezeigt werden. Den Link auf Firefox4 hab ich bei /usr/local/bin eingetragen. Firefox4 lässt sich aus der Konsole starten mit folgendem Ergebnis: Läuft bereits Firefox 3.6, wird dies nochmals geöffnet, ist Firefox 3.6 geschlossen, läuft Firefox4 mit folgender Fehlermeldung „Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::odd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0xb09a5850)" of type `Gstring' “

Läuft Firefox4 bereits, kann ich es vom Desktop aus nochmal öffnen. Nach dem Schließen aller Fenster öffnet sich nach wiederholtem Klick wieder Firefox 3.6.

Wie ist das mit der weiteren Einbindung? Bei den Anwendungen wird es noch nicht angezeigt. Da müssen doch sicher noch Konfigurationsdateien geändert werden.
Teclado
 
Du kannst auch einfach deine firefox-3 binary durch einen link auf firefox-4 ersetzen.

Das ist zwar nicht sonderlich schön, aber erfüllt sicher seinen Zweck.
 
Hallo Marcellus,
mit andern Worten, ich schmeiß den Link /usr/bin/firefox raus und ersetze ihn durch einen auf firefox4.
Was passiert mit den Lesezeichen, add-ons, plug-ins ... in diesem "nicht sonderlich schönen" Fall?
Teclado
 
Das was bei dem ganzen unschön ist, ist der Umstand, dass dir beim nächsten update von firefox wieder der 3.6 drübergebügelt wird und du das ganze link setzen neu machen musst. Im übrigen wird /usr/bin/firefox die firefox binary sein und kein link, aber du kannst das ganze jederzeit mit dem paketmanager neu drüberspielen, falls dir die Lösung nicht gefällt.

Du hast die ganzen benutzerbezogenen Konfiguartionen in ~/.mozilla liegen, die werden also nicht angegriffen. Da du deine extensions, lesezeichen usw portieren willst würd ich dir empfehlen das ganze zu syncronisieren/portieren. Für firefox wirds sicher hundert extensions geben, die das für dich machen können.
 
Hallo,
also ich hab den Link (ja, es ist einer) wie vorgeschlagen ersetzt. Firefox 4 lässt sich jetzt normal starten. Die Lesezeichen sind gefunden worden, das Äußere sieht auch so aus wie vorher. :)
Leider hat es mit den Plugins nicht so geklappt, Java habe ich nicht mehr. :(
Teclado
 
Spannend, wenn du java mit nsplugin installiert hast sollte er das global verfügbare java plugin auch von haus aus verwenden.

Hast du das javaplugin (bei mir heißts libnpjp2.so) in /usr/lib/mozilla/plugins ?

Was sagt "about:plugins" im firefox?
 
Bei mir war libnpjp2.so bei /usr/lib/firefox/plugins. Hatte es dort nach der Web-Anweisung für die Installation des Java-Plugins händisch hingepackt.
Hab mir in die Mozilla-Library einen Link gesetzt und danach hat es geklappt.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Teclado
 

Ähnliche Themen

Amarok startet nicht mehr

Software mit make installieren

Zurück
Oben