Firefox 3 schliesst automatisch und Videos können nicht abgespielt werden

B

Bumi

Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich habe mehrere Probleme mit Firefox 3 unter Kubuntu. Videos konnte ich schon seit ich Kubuntu installiert habe mit allen installierten Browsern(Opera, Konqueror, Firefox 3) nicht abspielen, obwohl ich die vorgeschlagenen Codecs installiert habe. Wollte ich ein Video abspielne kam nichts. Es gab meistens nur einen weissen oder grauen Hintergrund, sonst nichts. Dieses Problem liess ich dann bleiben, aber seit neustem schliesst sich Firefox 3 automatisch, ca. nach 1-5 min.. auch wenn ich immer auf der gleichen Webseite bleibe. Ich las dann in verschiedenen Foren, dass dies an Plugins liegen könnte, worauf ich dann alle Plugins und Firefox 3 löschte und nur Firefox 3 separat installierte, was aber das Problem behob. Hat da jemand einen Tipp, an was das sonst noch liegen könnte? Dann installierte ich mit dem Adept Manager Firefox 2 und erstaunlicherweise stützte dieser nicht nur nicht ab, sonder spielte sogar die Videos ab, welche alle anderen Browser auf meinem PC nicht abspielen konnten. Kann jemand aus meiner Beschreibung nachvollziehen, wieso bei mir mit Firefox 3 solche Probleme entstehen? Ich würde eigentlich gerne der neuste Firefox verwenden. :D

Vielen Dank mal im Voraus.
Bumi
 
Hallo,

sollte es wirklich an den Plugins liegen, vergleiche dochmal die Ausgaben von "about:plugins". Da müsste sich dann ja festmachen lassen, woran es liegt.
 
Also bei Ubuntu geht öfter mal was nicht :) aber folgendes kannst du versuchen

Nutze Medibuntu (www.medibuntu.org)
Dort bekommt du alle Codecs die du brauchen könntest, aber bei Ubuntu nicht so dabei sind.
Das Repo bindest du so ein:
Code:
sudo wget http://www.medibuntu.org/sources.list.d/intrepid.list --output-document=/etc/apt/sources.list.d/medibuntu.list
und der GPG Key:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install medibuntu-keyring && sudo apt-get update
danach solltest du eine Systemaktualisierung machen :)

Ich habe die besten Erfahrungen mit mplayer gemacht, vlc hat doch an einigen Ecken noch einige Probleme.

In diesem Sinne
 
mal firefox mittels shell gestartet und dann die fehlerausgabe gelesen ?
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Hallo,

sollte es wirklich an den Plugins liegen, vergleiche dochmal die Ausgaben von "about:plugins". Da müsste sich dann ja festmachen lassen, woran es liegt.
Ich habe mal "about:plugins eingegeben und dann festgestellt, dass alles Aktiviert ist ausser das "Default Plugin". Wie ich aber gelesen habe ist dies standartmässig deaktiviert.

@->- schrieb:
Ich habe die besten Erfahrungen mit mplayer gemacht, vlc hat doch an einigen Ecken noch einige Probleme.
Ich habe den VLC mit allen seinen Plugins für Firefox und dem restlichen Zubehör deinstalliert. Danach habe ich die Mediebuntuquellen eingebunden, wie vorgeschlagen. Ich wollte dann den mplayer über den Adept-Manager installieren, was aber nicht gelang, immer wenn ich auf Installation anfordern klickte kam die Meldung "Defekt" Also versuchte ich es über
Code:
 sudo apt-get install mplayer
. Dies lieferte dann folgendes Ergebnis:
Code:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  mplayer: Hängt ab: libasound2 (> 1.0.17) aber 1.0.15-3ubuntu4 soll installiert werden
           Hängt ab: libggi2 (>= 1:2.2.2) aber 1:2.2.1-5ubuntu1 soll installiert werden
           Hängt ab: libgtk2.0-0 (>= 2.14.1) aber 2.12.9-3ubuntu5 soll installiert werden
           Hängt ab: libmad0 (>= 0.15.1b-3) aber 0.15.1b-2.1ubuntu1 soll installiert werden
           Hängt ab: libmp3lame0 (>= 3.98) ist aber nicht installierbar
           Hängt ab: libopenal1 (>= 1:1.3.253) ist aber nicht installierbar
           Hängt ab: libpango1.0-0 (>= 1.21.6) aber 1.20.5-0ubuntu1 soll installiert werden
           Hängt ab: libspeex1 (>= 1.2~beta3-1) aber 1.1.12-3ubuntu0.8.04.1 soll installiert werden
           Hängt ab: libx264-59 (>= 1:0.svn20080408) ist aber nicht installierbar
E: Kaputte Pakete
Es sollen also Abhängigkeiten nicht installierbar sein. Läuft MPlayer überhaupt unter Kubuntu? Ich habe auf ubuntuusers.de etwas gelesen dass es für KDE die Alternative KMPlayer gibt. Beinhaltet KMPlayer genau dasselbe und kann ich diesen anstelle des normalen MPlayers installieren? Oder liegt das mit den nicht installierbaren Abhängigkeiten an etwas ganz anderem?

foexle schrieb:
mal firefox mittels shell gestartet und dann die fehlerausgabe gelesen ?
Ich habe firefox mal im Terminal gestartet. Als er dann abstürtzte stand im Terminal: "Segmentation fault". Dies wäre ja wahrscheinlich ein Speicherfehler, doch diese Information bringt mich nicht wirklich weiter. Kann man da irgendwo noch mehr herauslesen über diesen Fehler. Vielleicht habe ich unter deiner Anweisung Firefox in der Shell zu starten etwas falsches verstanden.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
 
mal einfach versucht ff3 neu zu installieren ? ... ich hatte auch mal massive probleme und ein neuinstall war schneller und sauberer als das rum geknaupe
 
mal einfach versucht ff3 neu zu installieren ? ... ich hatte auch mal massive probleme und ein neuinstall war schneller und sauberer als das rum geknaupe

Dann aber bitte auch den .mozilla Ordner löschen :)

Aber mal Spaß bei seite. Du kannst auch versuchen mal einen neuen Benutzer anzulegen. Ich hatte auch schon diese Erscheinung das z.B Plugins nicht liefen und bei einem anderen User am gleichen Rechner liefen sie....

In diesem Sinne
 
Dann aber bitte auch den .mozilla Ordner löschen :)
Herzlichen Dank, dieser Tipp war goldrichtig. Ich hatte zwar vorher den Firefox3 auch schon mehrmals neu installiert, aber das hat nichts gebracht, und zwar genau aus diesem Grund, da ich den .mozilla Ordner nicht gelöscht habe. Das Problem mit dem MPlayer oder allgemein gesagt mit dem Video abspielen ist damit zwar noch nicht gelöst, aber immerhin stürzt Firefox nun nicht mehr ab. :))
 
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
mplayer: Hängt ab: libasound2 (> 1.0.17) aber 1.0.15-3ubuntu4 soll installiert werden
Hängt ab: libggi2 (>= 1:2.2.2) aber 1:2.2.1-5ubuntu1 soll installiert werden
Hängt ab: libgtk2.0-0 (>= 2.14.1) aber 2.12.9-3ubuntu5 soll installiert werden
Hängt ab: libmad0 (>= 0.15.1b-3) aber 0.15.1b-2.1ubuntu1 soll installiert werden
Hängt ab: libmp3lame0 (>= 3.98) ist aber nicht installierbar
Hängt ab: libopenal1 (>= 1:1.3.253) ist aber nicht installierbar
Hängt ab: libpango1.0-0 (>= 1.21.6) aber 1.20.5-0ubuntu1 soll installiert werden
Hängt ab: libspeex1 (>= 1.2~beta3-1) aber 1.1.12-3ubuntu0.8.04.1 soll installiert werden
Hängt ab: libx264-59 (>= 1:0.svn20080408) ist aber nicht installierbar
E: Kaputte Pakete

Kann es sein, das du ein wildes Sammelsurium an Quellen eingetragen hast?

Schon mal ein

Code:
apt-get -f install

versucht?
 
Kann es sein, das du ein wildes Sammelsurium an Quellen eingetragen hast?

Schon mal ein

Code:
apt-get -f install

versucht?

Vielen Dank für den Tipp mit den Paketquellen. Ich konnte MPlayer tatsächlich nicht installieren, da ich einige zusätzliche Paketquellen eingetragen hatte. Und nun funktionieren auch die Streamingvideos. Die Flashvideos funktionierten nicht da ich zusätzlich zum adobe-flash-player noch "swfdec" und "Gnash" installiert hatte. Nach dem ich dies gelöscht habe, scheinen nun alle Probleme behoben zu sein. :D
Vielen Dank nochmals allen, die dazu beigetragen haben.
 

Ähnliche Themen

Linux und Flash

MP3-Codec installiert und trotzdem kein Ton

Zurück
Oben