Firefox 3.0 für Mai 2007 geplant

«oMeE»

«oMeE»

beta_0.5.2
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-firefox.gif

Vor gut einer Woche wurde Firefox in der Version 2.0 veröffentlich, jetzt lässt das Entwickler-Team verlauten, dass die Version 3.0 in der Startlöchern steht und der Release Termin für Mai 2007 geplant ist. Im November dieses Jahres soll noch die erste Alpah der Version 3.0 erscheinen.

Zitat Pro-Linux
Während Firefox 2.0 entgegen der ursprünglichen Planung nicht Version 1.9 von Gecko zum Darstellen der HTML-Seiten verwendet, sondern Gecko 1.8.1, wird Firefox 3.0 mit Sicherheit die neue Version der Gecko-Engine einsetzen. Die größten Änderungen wird es dabei in Grafik und Layout geben. Die Grafikdarstellung wird über die Bibliothek »Cairo« abgewickelt, die die veraltete eigene Grafikbibliothek ersetzt. Der Preis für die so gewonnene beschleunigte Grafik wird sein, dass Windows 95, 98 und ME nicht mehr unterstützt werden. Die Spezifikation für skalierbare Vektorgrafiken SVG 1.1 soll vollständig implementiert werden. Die Entwickler wollen ferner das Layout-Modell der Engine vereinfachen, das canvas-Element erweitern, XUL um Grafikanweisungen erweitern, einen Teil der JavaScript-Erweiterungen aus Edition 4 des vorgeschlagenen neuen Standards sowie eine ganze Reihe anderer Erweiterungen implementieren.

Um die Änderungen mit möglichst wenig Risiko verwalten zu können, hat das Entwicklerteam sie in einzelne Schritte eingeteilt, die jeweils als Ganzes nach ihrer Fertigstellung in den Code integriert werden.


Laut Information Week wird die Veröffentlichung des Firefox 3.0 aber ehr Herbst 2007 was werden, da die vorherigen Versionen einige Monate Verspätung hatten, als eigentlich geplant war.



 

Ähnliche Themen

Mandriva Linux 2007 Beta die Zweite

Zurück
Oben