Finden was frisst CPU am Nacht

M

mrAibo

Grünschnabel
Hallo Kollegen,
ich habe folgendes Problem.
Im Zeitraum 02:00 - 04:00 ist die CPU Auslastung bei 100% auf eine Solaris 10 Maschine. Danach ist alles o.K.
Kann jemand sagen wie ich der/die schuldige Prozess finde?
Leider es ist nicht möglich auf die Maschine die Monitoringtools (Nagios, Zabbix e.t.c.) zu installieren :(

P.S.
Die Befehle
# mpstat
# ps -e -o pcpu -o pid -o user -o args
# prstat -avm
# sar -u 10 60
kenne ich.

Danke im Vorraus!
 
Gibt es top für Solaris?
Was ist jetzt genau dein Problem?
Wenn du die Tools bedienen kannst, dann weist du ja, was da nachts los ist.
 
Mahlzeit,

wie Schard schon sagte, wenn du die Tools bedienen kannst, weist du ja was los ist wenn du nachts mal auf die Maschine schaust ;).

Für den Fall, das du lieber durchschlafen möchtest, solltest du jedes dieser Tools via Cronjob in dem Zeitraum laufen lassen können.
Du musst halt nur dafür sorgen das sie Ihre Ausgaben in einer Datei speichern.

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind. Hast du die Cron- und AT-Jobs auf der Maschine schon kontrolliert?
Wenn das jede Nacht auftritt würde ich auf irgend einen regelmäßigen Job tippen.
Wenn in den Crontabs nichts steht, könnte es auch ein Backupclient sein.

mfg
HeadCrash
 
Gibt es top für Solaris?
Was ist jetzt genau dein Problem?
Wenn du die Tools bedienen kannst, dann weist du ja, was da nachts los ist.

Problem ist das ich um 02:00 schlaffe schon zuhause. Was top ist weis ich.
Ich möchte rausfinden wer die Resoucen verbraucht zwieschen 02:00 - 04:00 Nacht
 
Ja, habe 2 identische Maschinen. Die eine hat obengenannte Problem und die andere nicht. Die haben identische jobs (cron, at)
 
Ja, habe 2 identische Maschinen. Die eine hat obengenannte Problem und die andere nicht. Die haben identische jobs (cron, at)
Die Antwort wurde dir doch schon gegeben; siehe #2 und #3.
Warum befolgst du die Tipps nicht einfach und testest das?

Ich frage mich sowieso, wie du raus findest, dass Nachts diese extreme Last auf dem Server ist, obwohl du ja scheinbar keine Monitoring-Tools installiert hast und selbst schläfst?!
 
Och Leute, Solaris ist kein Linux. Niemand will ernsthaft den Output von top loggen lassen um den dann am nächsten Tag auszuwerten, mal davon abgesehen, dass das gar nicht richtig geht, da der Solaris-top noch etwas rudimentärer ist als der von Linux. Unter Solaris benutzt man prstat und nicht top.

Zum Thema: Ggf. ermittelst du erstmal mit 'vmstat', 'iostat' und 'netstat' ob die hohe Last im Speicher, der Disk-IO oder dem Netzwerk verursacht wird. Auch diese Tools kann man einfach via Cron laufen und mittels Ausgabe-Umleitung den Output loggen lassen. Dann kannst du prstat auch gezielt auf die stark belastete Ressource ansetzen. Stellst du z.B. mit 'vmstat' fest, dass jede Nacht irgendein Prozess offenbar jede Menge RAM frisst und die Maschine dadurch anfängt zu swappen, was die LoadAVG nach oben treibt, dann kannst du prstat gezielt nur die 5 speicherintensivsten Prozesse loggen lassen (prstat -s size -n 5 >> outputdatei.log 2>&1). Ein Cron dafür könnte dann z.B. so aussehen:

Code:
* 2,3,4 * * * deinsystemnutzer pfexec prstat -s size -n 5 >> outputdatei.log 2>&1

Damit werden jede Minute in der Zeit zwischen 2:00 Uhr und 4:59 Uhr die 5 speicherintensivsten Prozesse in outputdatei.log geloggt.
 
Och Leute, Solaris ist kein Linux. Niemand will ernsthaft den Output von top loggen lassen um den dann am nächsten Tag auszuwerten, mal davon abgesehen, dass das gar nicht richtig geht, da der Solaris-top noch etwas rudimentärer ist als der von Linux. Unter Solaris benutzt man prstat und nicht top.

Zum Thema: Ggf. ermittelst du erstmal mit 'vmstat', 'iostat' und 'netstat' ob die hohe Last im Speicher, der Disk-IO oder dem Netzwerk verursacht wird. Auch diese Tools kann man einfach via Cron laufen und mittels Ausgabe-Umleitung den Output loggen lassen. Dann kannst du prstat auch gezielt auf die stark belastete Ressource ansetzen. Stellst du z.B. mit 'vmstat' fest, dass jede Nacht irgendein Prozess offenbar jede Menge RAM frisst und die Maschine dadurch anfängt zu swappen, was die LoadAVG nach oben treibt, dann kannst du prstat gezielt nur die 5 speicherintensivsten Prozesse loggen lassen (prstat -s size -n 5 >> outputdatei.log 2>&1). Ein Cron dafür könnte dann z.B. so aussehen:

Code:
* 2,3,4 * * * deinsystemnutzer pfexec prstat -s size -n 5 >> outputdatei.log 2>&1

Damit werden jede Minute in der Zeit zwischen 2:00 Uhr und 4:59 Uhr die 5 speicherintensivsten Prozesse in outputdatei.log geloggt.

Vielen, vielen Dank! Das ist genau das dass ich gesucht hatte.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Festplatte friert ein nach suspend/resume

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben