finde Partition sda5 nicht

M

Matha

Starterkit
Hallo Leute,

habe nun endlich auch suse installiert.
Nun habe ich zwei Betriebssysteme auf einer Partitionierten Festplatte. Beim booten ist auch alles chique, ich kann zw. XP und Suse wählen.
Aber leider kann ich von Suse aus nicht auf meine Daten-Partition zugreifen. Der Konquer zeigt nur die Suse-Partitionen an, nicht Windoofs und nicht die Daten-Partition. Das Partitionsprogramm von suse sagt mir aber, dass die Partitionen sda 5 und sda6 heißen.

Wie kann ich von Suse da reingehen?

LG
Matha
 
Windows-(NTFS-)Partitionen lassen sich am besten mit dem Programm
Code:
ntfs-3g
mounten.

Gruß Zedar
 
Eigentlich sollte SuSE NTFS-Partitionen automatisch beim Systemstart als read-only mounten. Hast du keinen Ordner namens /windows/C oder so ähnlich? Poste ggf. auch mal den Inhalt der Datei /etc/fstab.
 
moin, wo ich das gerade lese, ichg habe ja auch ein problem, und bei mir aufm desktop oda wie des unter linux heißt, ka.... wird C angezeigt, welche sich aber net öffnen lässt.... ich füge nachhert noch die genaue fehlerbeschreibung bei, bin gerade aufer arbeit...^^


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Sache mit dem mounten ist die, ich weiß nicht wie.
Auf jeden Fall sind die Partitionen FAT32 partitioniert, also diese NTFS-Problem scheint es nicht zu sein.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Eigentlich sollte SuSE NTFS-Partitionen automatisch beim Systemstart als read-only mounten. Hast du keinen Ordner namens /windows/C oder so ähnlich? Poste ggf. auch mal den Inhalt der Datei /etc/fstab.


Meinst Du dies?

etec/fstab/
dev/sda3 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda4 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Kannst du damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst hier mal die Datei fstab zeigen um das Problem zu lösen, das geht so:
alt + F2 drücken
Konsole eingeben und bestätigen
In der Konsole nun su eingeben
dein Root-Passwort eingeben
cat /etc/fstab eingeben
Ausgabe kopieren und hier einfügen

MfG
 
Ja.
Die Partitionen sind da nicht drin, sie werden aber vom "Partitionieren"-Modul von YaST angezeigt? Versuch zuerst mal, da einen Mountpunkt festzulegen und die Partitionen automatisch beim Systemstart mounten zu lassen.
 
@blackcombn00b
es ist mehr als unhöflich einen Thread zu kapern. X(
Mach einen neuen Thread mit deinem Problem auf.


@Matha
schau dir den Link von lord-spam an ... da ist das Mounten + Voraussetzungen recht gut erklärt.
 
Ja.
Die Partitionen sind da nicht drin, sie werden aber vom "Partitionieren"-Modul von YaST angezeigt? Versuch zuerst mal, da einen Mountpunkt festzulegen und die Partitionen automatisch beim Systemstart mounten zu lassen.

Vielen Dank,
ich shcaue jetzt nochmal genau bei Wikipedia nach wie ich mounten kann.
 

Ähnliche Themen

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Zurück
Oben