find und substitutions-problem

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von newbiene, 27.08.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 newbiene, 27.08.2008
    newbiene

    newbiene Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich hab hier ein problem mit find und krieg`s einfach nicht hin!
    also, ich will im dateinamen über mehrere verzeichnisse den dateinamen aller *.txt dateien durch einen neuen immer identischen namen ersetzen.

    find /pfad -name "*.txt" | while read name; do mv "$name" test123; done

    funktioniert wunderbar, aber verschiebt dann seltsamer weise beim umbenennen auch alle dateien in die hauptebene von /pfad, was natürlich tödlich ist, wenn die dateien dann auch noch gleich heissen, weil durch überschreiben dann letztlich nur 1 datei übrig bleibt :(

    ein anderer versuch:
    find /pfad -name "*.txt" | while read name; do mv "$name" "${name%\.txt}.pdf"; done

    verändert zwar das suffix, aber nicht den namen davor und nur den will ich ändern! krieg ich aber leider so auch nicht hin :(

    jemand einen tipp, was ich in den o.g. konstrukten ändern muss, damit es klappt?
    bitte keine grundsätzlich andere konstruktion, da das nur ein teil von einem script ist, dass ich dann noch weiter verarbeite.

    danke,
    newbiene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

  4. #3 newbiene, 27.08.2008
    newbiene

    newbiene Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du bist ein ganz toller *schulterklopf*
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Sich ohne einen Querverweis durch mehrere Foren zu schmarotzen wird eben besonders gerne gesehen.

    Komisch, Anmelden und C&P können alle, aber für das Setzen eines einzigen Links sind sich dann die meisten zu fein (obwohl die mehrfache Anmeldung deutlich mehr Zeitaufwand erfordert).
     
  6. #5 newbiene, 27.08.2008
    newbiene

    newbiene Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach Jungchen, hast Du kein Leben, oder warum sabbelst Du mich hier voll?
    Zwingt Dich doch keiner zu antworten!
    Geh spielen und nerv woanders, Du Möchtegern-Sheriff.
    Solche Spacken habe ich ja echt gefressen....
     
  7. #6 Gott_in_schwarz, 27.08.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    lol :D!

    Ich wollt ja eigentlich nu direkt schlafen gehen, aber diesem Spektakel muss ich noch ein wenig beiwohnen.

    @newbienchen: süßer Name und absolut trolliges Verhalten.
    =>
    + was du hier geschrieben hast.
    Mich darfst du übrigens beleidigen, ich steh drauf! *:
    (Und ja: ich hab kein Leben. Beweis: ich hab caba{_,} im icq :[)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 newbiene, 27.08.2008
    newbiene

    newbiene Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hartz IV-Empfänger und Arbeitslose haben wohl echt zu viel Zeit...
    Na ja, dann spielt mal schön weiter, ich muss jetzt wieder Geld verdienen!
    Ja, Geld kann man auch VERDIENEN - kommt nicht nur vom Sozialamt....
     
  10. #8 Wolfgang, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    So Freunde der Nacht...

    Abgesehen davon, dass es hier nicht um sozialen Status geht, schon garnicht als Wertschätzung...
    Hier muss sich kein Helfender von Hilfesuchenden beleidigen lassen.

    Immer schön die Kausalitäten beachten.. gelle

    closed
    PS So trivial wie die Lösung ist, hilft dir die gezielte Anwendung der Boardsuche weiter, auch wenn sie nicht mit Geld vergütet wird.
     
Thema:

find und substitutions-problem

Die Seite wird geladen...

find und substitutions-problem - Ähnliche Themen

  1. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  2. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  3. Rechner im lokalen Netzwerk finden

    Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  4. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  5. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.