find und "Punktdateien"

C

cahlnickel

Jungspund
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee zu folgender Frage? Habe mich schon blöd gegooglet aber einfach keine antwort gefunden....oder die Antwort vielleicht einfach nicht gesehen.

Ich möchte nur in $HOME nach .* Textdateien suchen - und bei der Suche in kein Verzeichnis absteigen.

find $HOME -name ".*" -local -prune -type f -print

Funktioniert soweit ganz gut, find steigt nicht in Verzeichnisse ab, die mit einem Punkt beginnen - leider doch in Verzeichnisse die .* Dateien enthalten ?!?!?!?
Habe schon .[a-zA-Z0-9]* \.* in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen als Suchmuster probiert, ohne Erfolg.
Benutze Solaris 8.

Danke
Ingo
 
Ist evtl. die Option '-maxdepth', wonach Du suchst? Gibt es zumindest fuer GNU find 4.2.28
 
hallo rikola,

ists leider nicht..."mein find" hat nur ne option -depth .... deren funktion hab ich aber um ehrlich zu sein nicht wirklich verstanden. -prune war da schon einloischtender.
 
hat nur ne option -depth .... deren funktion hab ich aber um ehrlich zu sein nicht wirklich verstanden.
-depth bearbeitet den Inhalt jedes Verzeichnisses vor dem Verzeichnis selbst, d.h., wenn ich '-name \*tmp\*' suche und den Pfad bzw. die Datei '/tmp/irgenwas.tmp' habe, wird erst 'irgenwas.tmp' und danach das Verzeichnis 'tmp' gefunden.
 
hallo rikola,

ists leider nicht..."mein find" hat nur ne option -depth .... deren funktion hab ich aber um ehrlich zu sein nicht wirklich verstanden. -prune war da schon einloischtender.

Hallo
Bitte die normalen Regeln einhalten:
Also welche Shell?
Welches OS?
Welches find?

Gruß Wolfgang
 
uuuups, sorry

OS: SunOS 5.8 (wie schon im ersten post erwähnt)
shell: gerne csh
find: standard (habe keinen versions switch gefunden ?!)

danke
cahl
 
Hallo StDoe,

funzt nicht.... mit --verision od. -v

gruß
cahl
 
Hallo
Ich habe hier kein Solaris, aber du wirst doch sicher irgendwo die Dokus zu deinem find finden.

Schau da mal rein, welche Optionen unterstützt werden.
Mir ist bekannt, dass unter solaris die Versionsnummer nicht so einfach rauszubekommen ist.

Aber darum geht es ja nun auch nicht mehr, sondern eher um die Möglichkeiten deiner Version.
Falls du GNU find installieren kannst, dann wär dein Problem leicht lösbar.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

so hab ich die Gesprächsentwicklung eigentlich nicht verstanden - ich bin schon daran interessiert, eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage zu bekommen. Ich dachte halt, daß meine Frage durch Antworten auf gestellte Fragen (z.b. welches os, welche shell...) irgendwann Beantwortung findet.
naja, trotzdem danke
 
Hallo
Die Gesprächsentqwicklung (wie du das nennst) ist folgerichtig, da es wenig Sinn macht über Vorschläge zu diskutieren, die dein find möglicherweise nicht unterstützt.
Da du aber nicht sagen kannst welche Optionen dein find unterstützt, ist jeglicher Vorschlag sinnlos.

Siehe den Lösungsvorschlag für GNU find.

Eventuell liegt ja die Lösung in der Verwendung von ls.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

verzeichniss suche funktioniert nicht

Dateien nach Datum finden

BitLocker Lin-Edition

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben