find und "Punktdateien"

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von cahlnickel, 11.04.2007.

1. #1 cahlnickel, 11.04.2007
    cahlnickel

cahlnickel Jungspund

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee zu folgender Frage? Habe mich schon blöd gegooglet aber einfach keine antwort gefunden....oder die Antwort vielleicht einfach nicht gesehen.

Ich möchte nur in $HOME nach .* Textdateien suchen - und bei der Suche in kein Verzeichnis absteigen.

find $HOME -name ".*" -local -prune -type f -print

Funktioniert soweit ganz gut, find steigt nicht in Verzeichnisse ab, die mit einem Punkt beginnen - leider doch in Verzeichnisse die .* Dateien enthalten ?!?!?!?
    Habe schon .[a-zA-Z0-9]* \.* in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen als Suchmuster probiert, ohne Erfolg.
    Benutze Solaris 8.

Danke
    Ingo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Ist evtl. die Option '-maxdepth', wonach Du suchst? Gibt es zumindest fuer GNU find 4.2.28

4. #3 cahlnickel, 11.04.2007
    cahlnickel

cahlnickel Jungspund

hallo rikola,

ists leider nicht..."mein find" hat nur ne option -depth .... deren funktion hab ich aber um ehrlich zu sein nicht wirklich verstanden. -prune war da schon einloischtender.

5. StDoe

StDoe Lebenskünstler

-depth bearbeitet den Inhalt jedes Verzeichnisses vor dem Verzeichnis selbst, d.h., wenn ich '-name \*tmp\*' suche und den Pfad bzw. die Datei '/tmp/irgenwas.tmp' habe, wird erst 'irgenwas.tmp' und danach das Verzeichnis 'tmp' gefunden.

6. #5 Wolfgang, 11.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Bitte die normalen Regeln einhalten:
    Also welche Shell?
    Welches OS?
    Welches find?

Gruß Wolfgang

7. #6 cahlnickel, 12.04.2007
    cahlnickel

cahlnickel Jungspund

uuuups, sorry

shell: gerne csh
    find: standard (habe keinen versions switch gefunden ?!)

danke
    cahl

8. StDoe

StDoe Lebenskünstler

Hallo Cahl,
    bei den meisten Programmen funktioniert der Switch '--version', auch wenn er nicht dokumentiert ist.

9. #8 cahlnickel, 13.04.2007
    cahlnickel

cahlnickel Jungspund

Hallo StDoe,

funzt nicht.... mit --verision od. -v

gruß
    cahl

10. #9 Wolfgang, 13.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Ich habe hier kein Solaris, aber du wirst doch sicher irgendwo die Dokus zu deinem find finden.

Schau da mal rein, welche Optionen unterstützt werden.
    Mir ist bekannt, dass unter solaris die Versionsnummer nicht so einfach rauszubekommen ist.

Aber darum geht es ja nun auch nicht mehr, sondern eher um die Möglichkeiten deiner Version.
    Falls du GNU find installieren kannst, dann wär dein Problem leicht lösbar.

Gruß Wolfgang

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 cahlnickel, 13.04.2007
    cahlnickel

cahlnickel Jungspund

Hallo,

so hab ich die Gesprächsentwicklung eigentlich nicht verstanden - ich bin schon daran interessiert, eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage zu bekommen. Ich dachte halt, daß meine Frage durch Antworten auf gestellte Fragen (z.b. welches os, welche shell...) irgendwann Beantwortung findet.
    naja, trotzdem danke

13. #11 Wolfgang, 13.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Die Gesprächsentqwicklung (wie du das nennst) ist folgerichtig, da es wenig Sinn macht über Vorschläge zu diskutieren, die dein find möglicherweise nicht unterstützt.
    Da du aber nicht sagen kannst welche Optionen dein find unterstützt, ist jeglicher Vorschlag sinnlos.

Siehe den Lösungsvorschlag für GNU find.

Eventuell liegt ja die Lösung in der Verwendung von ls.

Gruß Wolfgang

Thema:

find und "Punktdateien"

Die Seite wird geladen...

find und "Punktdateien" - Ähnliche Themen

1. Wo befindet sich der Autostartordner?

Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  2. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  3. Rechner im lokalen Netzwerk finden

Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  4. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  5. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...