Find Befehl

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von given, 05.12.2007.

  1. given

    given Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und gleich meine erste Frage:

    Irgendwie dachte ich mir, dass es ja im Befehl dann eine "und" Verknüpfung geben müsste.

    Ich weiß nicht weiter, um Dateien größer als 300 Byte anzuzeigen wäre es ja

    Code:
    find / -size +500
    ?(

    Wäre nett wenn jemand was sagen könnte.

    Dann noch eine kurze Frage: Mit welchem Befehl kann man sich egal wo man im Filesystem steht den Pfad seines HomeVerzeichnis anzeigen lassen?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 05.12.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Zu deiner ersten Frage weiß ich auf die schnelle keine Antwort aber mit "echo $HOME" kannst du dir den Pfad zu deinem Homeverzeichnis anzeigen lassen.
     
  4. given

    given Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich hatte vermutet, dass es was mit $HOME sein musste, habe aber im entscheidenden Moment das echo vergessen. :(

    War von Dos geblendet, wo man ja Path eingeben kann und man was angezeigt bekommt.
     
  5. #4 Wolfgang, 05.12.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    find kennt die UND Verknüpfung von tests

    Code:
    find /path -type f \( -size +1000k -a -size -5000k \) -exec ls -l {} \;
    
    Anpassen an deine Bedingungen!
    Näheres in der Manpage von find

    Gruß Wolfgang
     
  6. given

    given Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ging schnell und wäre da nie draufgekommen.
    Manpages bin ich schon auch durch, bloß nicht schlau draus geworden.

    Dankeschön, werds gleich nachher ausprobieren.
     
Thema:

Find Befehl

Die Seite wird geladen...

Find Befehl - Ähnliche Themen

  1. find Befehl

    find Befehl: Hallo Leute länger nix mehr gepostet :) Jedoch nun hab ich wieder was und zwar will ich Dateien suchen die älter als 5 Tage sind, im name...
  2. Wichtige Frage zum Befehl 'find'

    Wichtige Frage zum Befehl 'find': Hi Leute, ich hatte zwar die Frage bereits in einen anderen Thread gestellt, ist aber gut möglich, dass die Frage untergegangen ist. Ich...
  3. Die unerklärlichen Mysterien des find Befehls?

    Die unerklärlichen Mysterien des find Befehls?: Hi, Der Betreff erklärt mein Problem eigentlich mehr als deutlich: Ich krieg' den find Befehl nicht auf die Reihe. Ich mein, welchen Stoff...
  4. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  5. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...