Find Befehl

G

given

Grünschnabel
Hallo, bin neu hier und gleich meine erste Frage:

Suchen Sie alle Dateien deren Größe zwischen 300 Byte und 5000 Byte liegt.

Irgendwie dachte ich mir, dass es ja im Befehl dann eine "und" Verknüpfung geben müsste.

Ich weiß nicht weiter, um Dateien größer als 300 Byte anzuzeigen wäre es ja

Code:
find / -size +500

?(

Wäre nett wenn jemand was sagen könnte.

Dann noch eine kurze Frage: Mit welchem Befehl kann man sich egal wo man im Filesystem steht den Pfad seines HomeVerzeichnis anzeigen lassen?

Danke.
 
Zu deiner ersten Frage weiß ich auf die schnelle keine Antwort aber mit "echo $HOME" kannst du dir den Pfad zu deinem Homeverzeichnis anzeigen lassen.
 
Zu deiner ersten Frage weiß ich auf die schnelle keine Antwort aber mit "echo $HOME" kannst du dir den Pfad zu deinem Homeverzeichnis anzeigen lassen.
Danke. Ich hatte vermutet, dass es was mit $HOME sein musste, habe aber im entscheidenden Moment das echo vergessen. :(

War von Dos geblendet, wo man ja Path eingeben kann und man was angezeigt bekommt.
 
Hallo

find kennt die UND Verknüpfung von tests

Code:
find /path -type f \( -size +1000k -a -size -5000k \) -exec ls -l {} \;

Anpassen an deine Bedingungen!
Näheres in der Manpage von find

Gruß Wolfgang
 
Hallo

find kennt die UND Verknüpfung von tests

Code:
find /path -type f \( -size +1000k -a -size -5000k \) -exec ls -l {} \;

Anpassen an deine Bedingungen!
Näheres in der Manpage von find

Gruß Wolfgang
Wow, das ging schnell und wäre da nie draufgekommen.
Manpages bin ich schon auch durch, bloß nicht schlau draus geworden.

Dankeschön, werds gleich nachher ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

fedora 17 problem mit init script

Dateien mit gleicher Größe löschen

verzeichnis 100% voll - was tun?

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Zurück
Oben