find Befehl

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Janine, 26.11.2007.

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute länger nix mehr gepostet :)

    Jedoch nun hab ich wieder was und zwar will ich

    Dateien suchen die älter als 5 Tage sind, im name ein .exe haben und auf .gz enden und entpacken!

    Und das alles soll iwie mit dem Befehl find gehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das Alter einer Datei wird meines Wissens nach nicht gespeichert. Du kannst mit find nach ctime und atime filtern, wobei ctime der Zeitpunkt der letzten Aenderung ist, atime des letzten Zugriffes. Damit fallen Dateien raus, die zwar aelter als 5 Tage sind, in der zwischenzeit aber schon mal angeschaut wurden.

    zum letzten Teil: -name unterstuetzt auch wildcards, Du musst den Begriff dann nur in doppelte Anfuehrungszeichen setzen, um eine Interpretation durch die Shell zu unterdruecken, z.B. 'find ./ -name "*.exe*.gz"
     
  4. #3 Wolfgang, 26.11.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Man beachte den Unterschied zwischen ctime und mtime!

    Insofern wird wohl die ctime das Kriterium sein.

    Aber das steht alles in man find. ;)

    Code:
    find /path -type f -ctime +5 -iname"*exe*gz" -exec gunzip "{}" \;
    Musst du anpassen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

find Befehl

Die Seite wird geladen...

find Befehl - Ähnliche Themen

  1. Find Befehl

    Find Befehl: Hallo, bin neu hier und gleich meine erste Frage: ---------- Suchen Sie alle Dateien deren Größe zwischen 300 Byte und 5000 Byte liegt....
  2. Wichtige Frage zum Befehl 'find'

    Wichtige Frage zum Befehl 'find': Hi Leute, ich hatte zwar die Frage bereits in einen anderen Thread gestellt, ist aber gut möglich, dass die Frage untergegangen ist. Ich...
  3. Die unerklärlichen Mysterien des find Befehls?

    Die unerklärlichen Mysterien des find Befehls?: Hi, Der Betreff erklärt mein Problem eigentlich mehr als deutlich: Ich krieg' den find Befehl nicht auf die Reihe. Ich mein, welchen Stoff...
  4. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  5. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...