find + 2 ausgaben

blck

blck

Routinier
Hallo wie kann ich, wenn find 2 ausgaben liefert, also
/home/datei1
/home/user/datei2
einen Skriptuser auswählen lassen, welche der Dateien er z.b. löschen will?

Gruß Blck
 
?( ?( ?( Kannst du das bitte nochmal erklären wenn dein blutalkoholspiegel unter drei promille abgefallen ist?

gruß sdtoe
 
Also folgendes:
Ich schreibe als Übung einen "Dateimanager" per Shell-Skript...
Nun soll ein User der mein Skript benutzt, zum Beispiel in einem Menü auswählen können ob er eine Datei löschen will.

Exestiert die Datei, jedoch 2mal gibt mir find ja 2 Mögliche Dateipfade (s.o.), nun will ich, dass der User auswählen kann welche Datei hinter welchem Dateipfad er löschen will....

Hoffe das war klarer...
Gruß Blck

P.S. Bin 16 -> Blutalkoholgehalt von 3% unwahrscheinlich :D:D:D:D
 
P.S. Bin 16 -> Blutalkoholgehalt von 3% unwahrscheinlich :D:D:D:D

Das Alter ist kein Argument, ich habe schon 15-Jährige fast an Alkohol sterben sehen.

Aber zu deinem Problem.
Du könntest ganz simpel die Anzahl der gefundenen Dateien ermitteln, und im Falle > 1 einen Dialog (textbasiert oder per select) anbieten.
Wie du die Anzahl ermittels, ist deine Entscheidung.
Es gibt viele Wege das zu tun.
Einfachtse Art per wc -l oder besser du lädst das in ein Array und ermittelst den höchsten Index.

Wie das geht findest du in der Manpage zu deiner Shell.
Da das ja eine Übung ist, unterlasse ich den Lösungscode. ;)

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Returncode ($?) bei find immer "0" ?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

sed in awk

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

find Ausgabe in "Anführungszeichen"

Zurück
Oben