Filetransfer mit Bandbreitenbegrenzung

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von tastenklopfer, 09.03.2007.

  1. #1 tastenklopfer, 09.03.2007
    tastenklopfer

    tastenklopfer Solaris & Gentoo

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Admins,

    ich suche ein Tool ala scp welches sich jedoch per Kommandozeilenparameter oder Configfile in der Bandbreite der Netzwerklast limitieren lässt. Ich will kein QoS auf dem Server konfigurieren. Ich möchte mit einem Tool auf verschiedenen Servern arbeiten können und nicht deren Netzlast signifikant belasten. Da ich dort auch nur ein gewöhnlicher Nutzer bin und ich mich auf vielen Servern herumtreibe will/kann ich kein QoS konfigurieren.
    Kennt einer von Euch ein Tool das kiss (keep it simple stupid) entspricht? (QoS auf Appl-level?)

    CU
    Tastenklopfer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hallo tastenklopfer

    du kannst scp mit dem "-i" flag benutzen.
    klick hier

    ich habe 15 sekunden gegoogelt ;)
     
  4. #3 Wolfgang, 09.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    rsync kann das auch.
    Option: --bwlimit=KBPS
    Sieh man rsync.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 tastenklopfer, 09.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2007
    tastenklopfer

    tastenklopfer Solaris & Gentoo

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke Keks. Da arbeite ich schon so lange mit scp und habe noch nie in die man-page geschaut. Ich hätte schwören können es gibt keine Bandbreitenbegrenzung bei diesem Tool. Leider existiert der Parameter nur bei openssh. In der Firma laufen alle Server unter fsecure-ssh. Dort gibt es diese Funktion nicht.
    Dann muss ich mir ein statisches Binary irgendwohin legen. Ich hoffe das die Bandbreitenbegrenzung via open-scp nicht an einem open-sshd der Gegenstelle gekoppelt ist. Aber das kann man ja probieren...

    Tastenklopfer
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Danke Wolfgang. Auch mit rsync habe ich es täglich zu tun und erst vor kurzem rsync --help aufgerufen. Leider hat die alte Version in der Firma noch eine alte rsync-Version, sonst wäre mir dieses Goody ins Auge gesprungen. Auch hier muss ich mir wohl mein eigenes rsync in meinen Homedirs packen. Im Gegensatz zu sshd kann man hier angeben welcher rsync auf der Gegenseite gestartet werden soll (--rsync-path=/home/tastenklopfer/rsync).
    Tastenklopfer

    @Admins: Danke für die schnelle Auskunft!
     
  6. #5 Wolfgang, 09.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Wenn du per ssh mit rsync arbeitest, kannst du doch den eigenen Client verwenden.
    Musst ja nicht vom Server schieben, kannst auf vom Client ziehen.
    Nur so als Hinweis.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Filetransfer mit Bandbreitenbegrenzung

Die Seite wird geladen...

Filetransfer mit Bandbreitenbegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Automatische Bandbreitenbegrenzung

    Automatische Bandbreitenbegrenzung: Hallo, gibt es eine möglichkeit um die Bandbreite für bestimmte Anwendungen zu reduzieren wenn nebenbei noch andere Dienste laufen? Ich habe im...
  2. Bandbreitenbegrenzung speziell bzw. nur für YUM

    Bandbreitenbegrenzung speziell bzw. nur für YUM: Hallo! Erster Beitrag, Erste Frage ... Kann man speziell oder eben nur für bestimmte Programme (z.B. YUM) eine Bandbreitenbegrenzung o. ä....
  3. Bandbreitenbegrenzung mit shorewall

    Bandbreitenbegrenzung mit shorewall: Hallo Ich habe shorewall mit ThreeInterfaces. Seit Version 3 gibt es die Möglichkeit, den Durchsatz der Netzwerkkarten zu begrenzen. Ich komme...
  4. Bandbreitenbegrenzung

    Bandbreitenbegrenzung: Hallo Ich habe ein USB Kabelmodem (eth0) mit 1000 kbits/sek. Wieter habe ich im Rechner 2 Netzwerkkarten (eth1 und eth2). Mittels Shorewall habe...
  5. Bandbreitenbegrenzung mit SuSE 9.0 + DSL

    Bandbreitenbegrenzung mit SuSE 9.0 + DSL: Hallo Leute, vielelicht kann mir ja einer von Euch 'nen bisserl weiterhelfen. Ich habe insg. 3 Rechner: SuSE 9.0 (Proxy), WinXP (Workstation)...