Fileserver mit Zugriff aus dem Internet

  • Ersteller Schmusebaerchen
  • Erstellt am
S

Schmusebaerchen

Mitglied
Hallo Leute

Mit Linux kenn ich mich noch nicht so gut aus, trotzdem würde ich gern damit den Server aufbauen.

Hardware:
Pentium3 1GHz; 512MB (384 erkannt)RAM; 8GB Festplatte; Netzwerkkarte teste ich noch welche geht(dürfte in etwa 10 Stück zur Auswahl haben)

Ich will damit nur vorrübergehen einen kleinen Server aufmachen, wo sich meine Klassenkameraden die Bilder (max 300MB) von der Klassenfahrt runterladen können. Leistung und Sicherheitsmaßnahmen sind nicht so wichtig. Hauptsache der läuft und das in nicht all zu langer Zeit.

Als Betriebssystem hab ich Kubuntu 7.04 auf DVD hier rumliegen. Ist es da irgendwie wichtig, ob ich die Serverinstallation mach oder die Normale?

Ein guter Link zu einem Tutorial wäre auch nicht schlecht. Wie gesagt ich hab keine großen Ansprüche, hauptsache es funktioniert und es ist schnell gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen diesen Server aufzusetzen. Von einem anderen Linux Forum bin ich leider sehr enttäuscht.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
thttpd !

Einfacher gehts nicht.

1 Installier dir dein Ubuntu ("Server" oder "Normal" ist wurst, bei "Server" wird imho keine grafische oberfläche installiert)
2 Installier dir thttpd bzw thttp
3 Lese die man Page zu thttp
4 Richte ein port Forward an deinem Router ein (sodass Port 80 auf dein Server "zeigt")
5 Verteile deine Bilder
6 Freue dich das es so einfach ist und benutze ab jetzt nur noch Linux ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keks: Versuch ich mal.

@Peacemaker: Ist dir nicht irgendwie aufgefallen, dass das genau der selbe Text ist und der Jenige genau den selben Benutzernamen benutzt;)

Doppelt hält besser was?
 
Doch natürlich ist mir das aufgefallen.

Ich habe mir aber die üblichen Crossposting-ist-nicht-schön-Sprüche verkniffen.
 
Hi,

du kannst auch einfach ein kleines Debian installieren.
Minimalinstallation ist in 5 Min. getan.

Dann den vsftpd installieren.
Denke jeder hat doch einen FTP-Client.

Bilder per ssh auf den Server ziehen. Und fertig.
Man kann sich dann mit ganz normalen user-accounts
einloggen.

Nur noch den port forwarden mit NAT.
Nur ein Tip . Ftp bitte nicht auf port 21 legen,
sonst schlagen die script.kiddies sofort zu.

Einfacher und schneller gehts echt nicht.

Greetz

-loop-:devil:
 
Ich installier grad Kubuntu. Vielleicht ein ander Mal Debian.

@Keks: Leicht ist gut gesagt. Mal sehen.
Ich melde mich wieder wenn ich ein Problem hab oder es funzt.(in ein paar Minuten)
 
oder einfach wenns fertig installiert ist:

root werden :
Code:
su
dann apache2 installieren

Code:
apt-get install apache2

und nun die freizugebenen datein in den ordner, den du in deiner config freigegeben hast.

ciao

edit:evtl noch gezipped :)
 
Kubuntu 7.04 ist drauf. Aus irgendeinem Grund hat er nicht nach ROOT Passwort gefragt. Egal, die die drauf zugreifen haben noch nie Linux gesehen geschweige denn nen Rechner installiert.

Ich hab Apache2 installiert(war ja schon im Paketmanager drin). Ich versuch mich erstmal durchs Turtorial zu schlagen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Irgendwie komm ich bei der conf net weiter (bei Apache2). Wenn ich "vi PREFIX/conf/httpd.conf" eintipp wird in der console eine leere conf Datei angezeigt. Gibt es irgendwo ne Beispiel Datei oder sowas, die man da einfügen kann? In meinem Fall müsste ich doch eigentlich nur den Port anpassen oder? Oder kann mir jemand von euch mal eine geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
die httpd.conf ist bei apache2 nur noch aus kompatibilitäts-gründen vorhanden, bei apache2 wird die apache2.conf benutzt.
Diese liegt meist unter
Code:
/etc/apache2/apache2.conf
Dort steht auch was drinne ;)
 
Ich wussts. Jetzt brauch ich den Root.
Wie war das gleich nochmal wenn man kein Root Passwort hat? Da muss man doch beim Start was eingeben oder?

Aber irgendwie seh ich trotzdem noch nicht durch. Bei der Anleitung fehlt ein konkretes Beispiel.

Also ich brauch erstmal die Info mit dem Root.
 
Code:
sudo su
*dein _USER_ passwort*

eine, wie ich finde, unart von ubuntu!
 
Aber das ist jetzt nur als Root in der Konsole. Ich hab das Problem, dass ich in der conf Datei nichts ändern konnte. Oder ist das etwas anderes?

Gibt es ein besseres oder moderneres Tutorial als das offizielle?

Irgendwie komm ich grad garnet weiter. Alles was ich geschaft hab ist installiern und die conf Datei finden.(Ich weiß das ist nicht viel) So schwer kann das doch net sein oder? Warum steht das in dem Tutorial so komliziert geschrieben?

Wie kann ich jetzt die conf ändern und was muss ich da ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen Konqueror aus der Konsole öffnen, dann zur ensprechenden conf Datei gehen und Sie über Rechtsklick mit einen Editor öffnen.Analog dazu auch nen Editor als root starten und dort halt die Datei suchen.

Code:
kdesu konqueror
 
Das geht erstmal. Danke
Nun ist noch die Frage was ich da ändern muss , wie ich Appach starte(der Befehl im Tutorial geht net) und wie ich Ordner freigeb.
 
300 MB? Bist du besoffen? dafür einen Server? wenn du nicht grade einen ordentlich schnellen upstream hast, kannst du das gleich knicken.
Vorallem musst du bedenken, das _ALLE_ sich das mit deinem UP-Stream ziehen müssen, das kann stunden dauern.
Nimm dir einen Free Hoster, (kilu.de oder funpic.de) und lade da die Bilder per ftp Hoch. eine kleine Alibi Seite und ab gehts.
Installiere auch noch http://autoindex.sourceforge.net/ dann wirds für deine mitschüler leichter durch die bilder zu Browsen, oder erstelle eine rar oder zip datei, die in kleine teile unterteilt wird und geb dann den link raus, ich glaube funpic hat eine größenbeschränkung.
AUsserdem ist das ding immernoch so ein sicherheitsrisiko.
Es ist zwar ganz nett das ganze aus zu probieren aber bei etwas webspace der in einem rechenzentrum steht werden du und deine Mitschüler glücklicher.
 
Das sind in etwa 20Mann und momentan 100MB. Kann sein später wirds mehr. In Teile wollt ich das eh machen. Das wären dann ungefähr 10min pro Person. Das ist immernoch schneller, als manche professionelle Webside. Und die sollen das ja auch net alle gleichzeitig ziehen.

Ausprobieren ja. Außerdem will ichs mal versuchen um evtl auf LAN einen PC als Server laufen zu lassen.

Wenns zu langsam ist werd ichs schon noch merken. Aber probieren möcht ichs auf jeden Fall mal. Bloß irgendwie komm ich nicht weiter.

Das Tutorial hilft irgendwie garnet. Also was muss ich unbedingt konfigurieren und wie kann ich dann die Dateien freigeben?
 
in deiner config sollte ein ordner angegeben sein, der praktisch die freigabe wiedergibt.


ciao
 
So. Ich bin ein ganzes Stück vorangekommen.

Ich müsste jetzt nurnoch wissen, wie ich die Adresse rausbekomme, die ich dann ins Internet stell.

Mit Router configurieren das muss ich morgen Abend machen. Das geht net eher.

Danke ihr habt mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben