Fileserver Hardware - Szenario

E

ergonomic

Mitglied
Moin zusammen,

folgendes Szenario:
Es besteht eine Videowerkstatt mit Macs wo Videos bearbeitet werden sollen. Nun soll ein Fileserver angeschafft werden um die Rohlinge für kürzere Zeit zu speichern.
Ich denke da an ein Fileserver mit 500 Gig o.ä.
Die Daten sollen dann per FTP hin und her geschaufelt werden. Mehr sollte der Rechner nicht können, nur muss der Zugriff schnell erfolgen, also gute Anbindung und schneller Plattenzugriff.

Frage:
Für die schnelle Anbindung ist gesorgt. Aber was brauch ich für den schnellen Plattenzugriff? RAID oder gibts da auch noch ne andere Möglichkeit?
Wieviel RAM ist Eurer Meinung nach notwendig?

Abschlussfrage: Macht das Eurer Meinung nach überhaupt Sinn, bzw. ist es effektiv, Daten von mehreren Gigs hin und herzuschieben?
 
Wie groß ist das Budget? Für sehr schnellen Zugriff wäre SCSI die richtige
Wahl, aber bei einer Größe von 500GB geht das Verdammt schnell ins Geld!
Wie sieht es mit Datensicherheit aus. Wenn darauf kein Wert gelegt werden
soll würde eine S-ATA mit RAID0 schon ausreichen. Ansonsten SCSI RAID5.
So würde ich das machen! Wie gesagt: Budget ist halt immer noch ein Faktor ;)

RAM ist da nicht unbedingt so extrem viel von Nöten. 1-2GB sollten es aber
schon sein. 1GB ist ja fast schon Standard! :)


mfg hex
 
Warum nicht einfach eine Network Storage Lösung ?

2 oder 3 Platten direkt am LAN ... reicht das nicht aus ?
 
Ich hab 1000 Euro für die Kiste ... 300-350 gehn ja schon für den Plattenspeicher drauf.

Ich hab mir die Sache nochmals genauer angeschaut ... und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich normales 10/100 Ethernet haben würde, die Schnelligkeit der Platte gar keine Rolle spielt, da die ja standardmässig sowieso so um die 30-40 MB/sek beträgt oder? Kann mir das jemand bestätigen?
Also wäre der Flaschenhald, wenn 10/100 Ethernet, eben die Anbindung und nicht die Platten ...

Datensicherheit bzw. Verfügbarkeit ist mehr oder weniger trivial. Kleinere Datenmengen sollen dann per cronjob täglich auf ne DVD-RW geburnt werden und gut is.

Devilz, was meinst Du mit Network Storage Lösung? Mehrere Rechner mit kleineren Platten im LAN und dann das Zeugs eben da drauf schieben?
Problem: Es gibt keine mehreren Rechner mit kleinen Platten ... :D
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben