FileServer... Greenhorn!

S

Snipero

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, genauso wie im Umgang mit Linux!
Ich hab zwar schon einige Erfahrungen mit Suse und KDE gemacht aber war bisher noch nicht in die Konsole vorgedrungen ;)

Nun, da ich in unserem Familiennetzwerk (5 Rechner, 4 WIntel und meinen Mac) einen Fileserver einrichten möchte, bin ich auf einige Probleme gestoßen!
Ich wollte mich nun ersteinmal vor Inbetriebnahme mich mit der Materie ein wenig beschäftigen und möchte auf der eingebauten HDD einige Ordner per Samba freigeben und über die Win Pcs darauf zugreifen können!

Samba habe ich soweit eingerichtet und stehe nun vor folgendem Problem!
Ich kann vom Server alle anderen Pcs anpingen, erfolgreich! Andersrum bekomme ich aber immer, egal von welchem Pc, ein timeout!
Wo liegt mein Fehler?! Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

Ich arbeite mit Mandriva 06 Free und der KDE

Mit freundlichen Grüßen
SniperOSX
 
wenn du dich mit dem Thema "Netzwerk" mal genauer beschäftigen möchtest, empfehle ich eigentlich jedem Neueinsteiger folgendes: http://www.linuxfibel.de/linuxnet.htm

Dort findest aber noch viel mehr als nur "Netzwerk". So, und nun viel Spaß.
 
Ah, okay ich werde da mal reinschauen!
Vielen Dank für die schnelle antwort!

Sniperosx
 
wenn weitere Fragen auftauchen, einfach wieder vorbeischauen.
 
Ich kann vom Server alle anderen Pcs anpingen, erfolgreich! Andersrum bekomme ich aber immer, egal von welchem Pc, ein timeout!
Wo liegt mein Fehler?! Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

ich weiß jetzt nicht, ob mandriva da jetzt eine standardfirewall hat, aber es könntevermutlich daran liegen, das da eine firewall im hintergrund eingeschaltet ist...

zum thema samba & co kann ich dir den folgenden link ans herz legen:
http://www.linuxhomenetworking.com/
 
Um sicherzustellen, dass die nicht beantworteten Pings nicht an der Firewall liegen, hilft der folgende Befehl, mit dem man Pings explizit erlaubt:
Code:
iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT

Ich wuerde naemlich auch tippen, dass es die Firewall ist, da sonst ein destination host unreachable und kein timeout kaeme. Falsches Routing koennte aber auch eine Fehlerquelle sein.

Bleibt nur noch zu sagen... Willkommen im Board. :)
 
Zurück
Oben