FileServer... Greenhorn!

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Snipero, 01.05.2006.

  1. #1 Snipero, 01.05.2006
    Snipero

    Snipero Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum, genauso wie im Umgang mit Linux!
    Ich hab zwar schon einige Erfahrungen mit Suse und KDE gemacht aber war bisher noch nicht in die Konsole vorgedrungen ;)

    Nun, da ich in unserem Familiennetzwerk (5 Rechner, 4 WIntel und meinen Mac) einen Fileserver einrichten möchte, bin ich auf einige Probleme gestoßen!
    Ich wollte mich nun ersteinmal vor Inbetriebnahme mich mit der Materie ein wenig beschäftigen und möchte auf der eingebauten HDD einige Ordner per Samba freigeben und über die Win Pcs darauf zugreifen können!

    Samba habe ich soweit eingerichtet und stehe nun vor folgendem Problem!
    Ich kann vom Server alle anderen Pcs anpingen, erfolgreich! Andersrum bekomme ich aber immer, egal von welchem Pc, ein timeout!
    Wo liegt mein Fehler?! Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

    Ich arbeite mit Mandriva 06 Free und der KDE

    Mit freundlichen Grüßen
    SniperOSX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 01.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dich mit dem Thema "Netzwerk" mal genauer beschäftigen möchtest, empfehle ich eigentlich jedem Neueinsteiger folgendes: http://www.linuxfibel.de/linuxnet.htm

    Dort findest aber noch viel mehr als nur "Netzwerk". So, und nun viel Spaß.
     
  4. #3 Snipero, 01.05.2006
    Snipero

    Snipero Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay ich werde da mal reinschauen!
    Vielen Dank für die schnelle antwort!

    Sniperosx
     
  5. #4 slasher, 01.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    wenn weitere Fragen auftauchen, einfach wieder vorbeischauen.
     
  6. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    ich weiß jetzt nicht, ob mandriva da jetzt eine standardfirewall hat, aber es könntevermutlich daran liegen, das da eine firewall im hintergrund eingeschaltet ist...

    zum thema samba & co kann ich dir den folgenden link ans herz legen:
    http://www.linuxhomenetworking.com/
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Um sicherzustellen, dass die nicht beantworteten Pings nicht an der Firewall liegen, hilft der folgende Befehl, mit dem man Pings explizit erlaubt:
    Code:
    iptables -A INPUT -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT
    
    Ich wuerde naemlich auch tippen, dass es die Firewall ist, da sonst ein destination host unreachable und kein timeout kaeme. Falsches Routing koennte aber auch eine Fehlerquelle sein.

    Bleibt nur noch zu sagen... Willkommen im Board. :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FileServer... Greenhorn!

Die Seite wird geladen...

FileServer... Greenhorn! - Ähnliche Themen

  1. Festplatten für Fileserver

    Festplatten für Fileserver: Hallo Mein fileserver nähert sich endlich der Endphase. Was ich mir jetzt noch überlege sind die HDD, ob ich mir 2x1TB von Samsung mit 7200...
  2. Fileserver

    Fileserver: Hi Leute, ich hab mir heut meine neue Fileserver Hardware bestellt. Es besteht aus einem Mini-ITX Boar (SN1800G) mit 1,8GHZ und 2GB Ram sowie...
  3. Virenscanner für Fileserver

    Virenscanner für Fileserver: Moinsen, ich hab' heute mal AntiVir durchscannen lassen (unter Windows) und witziger weise hat der auch mein Netzlaufwerk gescannt - das von...
  4. Fileserver startet nach Runlevel 6 nicht neu

    Fileserver startet nach Runlevel 6 nicht neu: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Debian-Fileserver. Hatte mir ein wenig die Runlevels zerschossen mit dem Tool "rcconf". Der Server...
  5. Fileserver aufbau

    Fileserver aufbau: Mahlzeit, ich habe geplant mir einen fileserver aufzubauen. Er soll mit 2 terrabyte laufen in einem RAID10. ich möchte ihn über homenetwork...