Fileserver aufbau

Ja, da sind nach oben keine Grenzen gesetzt...

Ich würde dir aber das Foxconn P35 empfehlen.. http://geizhals.at/a286802.html

Das hat zwar nur 2 Ram Slots, dafür aber einen aktuelleren Chipsatz. Und RAID wird auch unterstützt.

Solltest du mehr Ram Slots brauchen, kannst du auch das P35A-S nehmen.

MfG,
Buchi
 
also ich denke das 4gb viel zu viel speicher wären, selbst wenn ich XFS nutze.

aber ich wähle das P35A-S das andere was du sagtest hat kein RAID unterstützung.
 
mach es so wie ich...

abit MB+ athlon x2 3800

6 GB Corsair 800

2x seagte 500 gb platten

suse linux 10.3 drauf 64 bit.

dvd rom, brenner rein

2 x externe maxtor 500 gb zur sicherung

gutes gehäuse wo 2 120er lüfter reinpassen

fertig.

maschine läuft rund um die uhr, ist samba, egroupware, sicherung per cron+tar, inet 32/4 mbit. dank cooln quiet läuft er mit einem takt von 1 ghz wird max 30 grad warm und geht wie schmitz katz, filesystem ist ext3
 
Aso, sorry, komplett verwechselt, meinte sowieso das P35A-S, du musst dich nur noch erkundigen, ob der Intel Matrix Controller auch Linux Support hat, weil das kann ich dir leider nicht beantworten. Sollte aber normal kein Problem darstellen. Aufjedenfall kann ich das Mainboard sehr empfehlen, da ich es auch auf meiner Workstation betreibe.

MfG,
Buchi
 
wie ich schon geschrieben habe: bitte nicht übertreiben ;)
für NAS + Proxy reicht auch was vieeeel unterdimensionierteres, bzw stromsparenderes!

zB:D201GLY2, oder das hier !!

Okay, die NIC beim Intel ist scheiße, aber dank PCI kann man ja nachrüsten!
Nimmste den passiven + Gehäuselüfter (+ Widerstand), dann passt das voll!
Btw, 2GB werden auch super supported, auch wenn das da nicht steht..

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 6 gb sind genau richtig ;-) egroupware wird von ca 15 leuten genutzt im lan und inet... auch ist ein teil vom ram als cache für samba hinterlegt....
 
also in einem andern thread wurde mir gesagt das für file server der
CPU der speicher und die netzwerkkarte das wichtigste ist ?
also du sachst viel ram ist besser ja ?
 
ram kann ein server nie genug haben... netzanbindung intern 1 gbit und extern 32 mbit / 4mbit.

wichtig sind auch gute und schnelle sata platten.
 
naja für kleine datein oder große ?

für kleine würde ich die velocie rapotren kaufen, aber die sind so ziehmlich die teuersten. dafür aber nur 4,2 ms zugriffszeit

und sonst hole ich mir eben 4x 750 von seagate die in RAID10 laufen
 
ok danke das mit der HDD klingt logisch.

RAID 1ß0 besteht doch aus RAID1 und RAID0 oder ?
 
Zurück
Oben