Fileliste eines Ordners per Script erstellen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mehlbox, 11.10.2005.

1. #1 mehlbox, 11.10.2005
    mehlbox

mehlbox Eroberer

:hilfe2:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Shellscript schreiben oder downloaden, welches mir den Inhalt eines Ordners in eine Datei schreibt.

Sollte es einen Ordner Buch geben und darunter sind Dateien wie seite1.txt und seite2.txt,usw. möchte ich gerne nur die Dateinamen in ein Testfile schreiben, wo sie dann untereinander erscheinen:
    seite1.txt
    seite2.txt.
    Sollte sich in dem Unterordner Buch noch weitere Ordner befinden sollen diese nicht in die Datei geschrieben werden und auch nicht gelesen werden. Nur die Dateinamen solen in der "Fileliste" stehn

Die Dateien in der "Fileliste" sollen dann einzeln ausgelesen werden per ftp an einen Server übermittelt werden.

Kann mir da einer bei helfen? Wäre echt Klasse.

Danke und Gruß Mehlbox

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.10.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    cd /pfad/zu/dateien
    ls -l1 >/pfad/zur/textdatei/inhalt_des_ordner

cu Wolfgang

4. #3 mehlbox, 11.10.2005
    mehlbox

mehlbox Eroberer

Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank, funktioniert schonmal aber leider werden die Ordner auch noch mit in die Datei aufgelistet, das soll aber nicht, was kann ich tun.

Danke und Gruß Mehlbox

5. rikola

rikola Foren Gott

find /Pfad/zum/Verzeichnis -maxdepth 1 -type f > /Pfad/zu/Deiner/liste

(hinter maxdepth steht die Ziffer '1', nicht der Buchstabe 'l')

Falls Du den vollen Pfad, den find mitangibt, nicht haben moechtest, kannst Du die Ausgabe noch durch sed filter:

Code:
    find /Pfad/zum/Verzeichnis -maxdepth 1 -type f | sed "s?/Pfad/zum/Verzeichnis??g" > /Pfad/zu/Deiner/liste

zur Loesung mit ls: Ich wuerde stets den vollen Pfad zu ls angeben, also etwa
    '/bin/ls > liste.text', da ls oft ein alias ist, und einige Optionen bei Umleitung in eine Datei unerwuenschte Effekte haben koennen.

6. Xanti

Xanti Mouse Organist

Auf die Schnelle:

Code:
    find /Pfad/zum/Verzeichnis -type f -depth 1 -exec basename {} \; > file
    Gruss, Phorus

7. #6 Wolfgang, 11.10.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Meine Variante :
    find /pfad -type f -depth 1 -printf "%f\n" >/pfad/zur/textdatei

Sollte etwas performanter sein, was aber nur bei sehr vielen Dateien Wirkung zeigt.

Gruß Wolfgang

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fileliste eines Ordners per Script erstellen

Die Seite wird geladen...

Fileliste eines Ordners per Script erstellen - Ähnliche Themen

1. programm zum erstellen einer fileliste zum schreiben von specfiles

programm zum erstellen einer fileliste zum schreiben von specfiles: hallo allerseits, so nachdem ich mich weiter mit dem schreiben von shellscripten beschäftigt habe, habe ich nun auch mein erstes shellscript...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  4. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...
  5. Linux-Varianten eines fortschrittlichen Trojaners für Windows entdeckt

Linux-Varianten eines fortschrittlichen Trojaners für Windows entdeckt: Die Linux-Varianten basieren auf dem Trojaner Turla, den Forscher der Sicherheitsunternehmen Kaspersky Labs und Symantec im Jahresverlauf...