Filedescriptor ueberpruefen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von lukrop, 06.08.2007.

  1. #1 lukrop, 06.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2007
    lukrop

    lukrop Don't feed trolls

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi, folgende problemstellung:
    ich habe ein (selbstgeschriebenes) lib, das mir den filedescriptor eines pseudoterminal (per forkpty()) zur verfuegung stellt. Im child wird die bash ausgefuehrt, soweit so gut, ich habe einen laufenden "terminal" und kann auf diesem ueber den filedescriptor lesen und schreiben. Nun habe ich eine (Qt) GUI anwendung in der ich per knopfdruck ein command am pseudo-terminal ausfuehre und in deren QTextEdit die ausgabe des terminals erscheinen soll. Klingt relativ einfach ABER: ich muss den pseudoterminal die ganze zeit auf ueberpruefen ob was neues zu lesen da ist, dies versuche ich ueber einen QThread zu realisieren. Der Thread funktioniert soweit auch nur habe ich probleme mit der funktion select(). Diese soll in einer while(true) schleife (im QThread) die ganze zeit ueberpruefen ob neues zum lesen da ist. Komischerweise sagt mir select() die ganze zeit, dass etwas neues da ist und die funktion die mir den pseudo-terminal output in die GUI schreibt liefert andauernd newlines und nur als erste zeile den prompt. Kennt jemand eine loesung fuer dieses Problem? Falls noetig kann ich auch die sourcen pasten.

    lg

    edit: gut, wer man-pags lesen kann ist klar im vorteil... -.-

    select() prueft nur ob der fd bereit ist zum lesen, ist klar das er sich da die ganze zeit meldet.. mit welcher funktion kann ich pruefen ob was neues auf dem filedescriptor ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ölgötz, 29.01.2008
    ölgötz

    ölgötz Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Thread wieder 'rausgeholt

    Hallo, ich hab' diesen Thread ausgegraben, weil ich genau die selbe Frage habe:

    ".. mit welcher funktion kann ich pruefen ob was neues auf dem filedescriptor ist?"

    --> Hast du inzwischen eine Antwort gefunden oder weiss zufällig jemand anderes eine Antwort?

    Viele Grüsse,
    ölgötz
     
  4. #3 Yellow, 30.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2008
    Yellow

    Yellow Doppel-As

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen
    hm... ich bin mir nicht sicher ob mein Vorschlag eine gute Lösung ist. Aber ich werde es trotzdem mal vorschlagen :)

    Naja man kann bei jeder Datei sehen wann diese erstellt und geändert wurde. Dafür gibt es auch funktionen.

    Schau mal hier: http://www.pronix.de/pronix-100.html

    EDIT:

    Ich bin mir jetzt nicht sicher... aber ein Filedescriptor liefert doch nur eine Adresse wieder. Und diese Adresse ändert sich doch nicht. Also, so habe ich die Materie zumindest verstanden ;)

    http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/c_018_024.htm#Xxx999331
     
Thema:

Filedescriptor ueberpruefen

Die Seite wird geladen...

Filedescriptor ueberpruefen - Ähnliche Themen

  1. Liste der Filedescriptoren

    Liste der Filedescriptoren: Hallo ihr lieben Forumsbewohner, ich habe mal eine Frage zu den Filedescriptoren. Die Standarddescriptoren für die Ein- und Ausgabe sind mir...
  2. inhalt einer variablen ueberpruefen -> alles zahlen?

    inhalt einer variablen ueberpruefen -> alles zahlen?: ich habe eine variable zahl="153228510" jetzt soll überprüft werden ob es sich alles um zahlen handelt wie kann ich das machen? in...