Filebrowser für VIM

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von miketech, 14.07.2005.

  1. #1 miketech, 14.07.2005
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich suche ein Filebrowser-Plugin für VIM. D.h. eine Möglichkeit, dass ich in VIM ein extra Frame habe, in dem ich die Daeien im aktuellen Ordner sehe, um schneller zwischen diesen zu Wechseln. Hat jemand dafür eine Idee?

    Gruß

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smoon

    smoon Jungspund

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst doch mit :e einfach ein Verzeichnis öffnen, dann bekommst du eine Liste der Dateien, die darin sind. Gehst du mit dem Cursor auf einen Dateinamen und drückst Enter wird die Datei im aktuellen Frame geöffnet. Mit Strg+^ kannst du nach dem Öffnen wieder zum alternativen Buffer (in dem Fall die Liste der Dateien) umschalten.
    Das ganze kann natürlich noch mehr: Mit o öffnest du z.B. die ausgewählte Datei in einem neuen Fenster, O im zuletzt aktiven Fenster, ...
    Am besten du liest mal die Hilfe dazu: :help file-explorer
     
  4. #3 miketech, 14.07.2005
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für Deine Antwort. Das mit :e war mir bekannt, aber ich hätte gerne am linken Rand immer ein Frame, welches den Ordner anzeigt. Und erst wenn ich auf eine Datei klicke, soll diese im rechten Frame geöffnet werden. Nicht in nem neuen, oder in dem letzten, sondern immer im selben auf der rechten Seite. Wie man es eben auch von anderen IDEs her kennt :)

    Gruß

    Mike
     
  5. smoon

    smoon Jungspund

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber genau das lässt sich mit dem "Filerbrowser" von vim doch machen... Mit dem einzigen unterschied, dass du die Dateien mit O statt mit nem Mausklick öffnest... ?(

    Du startest vim einfach wie gewohnt, teilst dir mit :vsplit deine Fenster auf, mit Strg+W +/-/</>/... kannst du dir jetzt die größen der Fenster anpassen. Mit Strg+W h gehst du ins linke Fenster, öffnest mit :e $HOME dein Heimatverzeichnis und bekommst eine Liste mit Dateien und anderen Verzeichnissen, in der du z.B. auch hervorragend suchen kannst. Gehst du jetzt mit dem Cursor auf eine Datei und drückst O (großes oh) wird die Datei im rechten Fenster geöffnet. Mit Strg+W l springst du zurück ins rechte Fenster und kannst die Datei bearbeiten.
    Nach einer kleinen Einarbeitungsphase lässt sich damit hervorragend arbeiten. Wüsste gern mal, was dir daran fehlt? Der einzige Unterschied, den ich von "Filebrowsern" von "richtigen IDEs" kenne ist, dass diese bei weitem nicht so flexibel sind...
     
  6. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal winmanager (http://vim.sourceforge.net/scripts/script.php?script_id=95) an.
     
Thema:

Filebrowser für VIM

Die Seite wird geladen...

Filebrowser für VIM - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...