file system nur noch read only, Suse startet nicht mehr

F

fritzbee21

Jungspund
Hallo Zusammen,

ich habe per Zufall gesehen das mein
var/log/messsages
schon über 400 MB groß war, also hab ich die Datei mit rm gelöscht und anschließend mit vi messages neu erstellt (als root eingeloggt).
In die neue messages wurde aber nichts reingeschrieben, deswegen dachte ich, ich reboote mal den PC um zu sehen ob dann wieder neue Logigng Messages geschrieben werden.

Leider startet der PC jetzt nicht mehr, ich bekomme ne Meldung mein Filesystem sei read-only, /var ist u.a. nicht beschreibbar

schaut so aus:

Code:
fsck faild. Please repair maunally and reboot The root
file system is currently mounted read-only. To remount it
bash# mount -n -o remount,rw /

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this
maintanance mode. Shoutdown or reboot will not work
give root Password to login:

ich kann mich zwar einloggen und mit dem oben angegebenen String das System wieder als schreibbar mounten nur beim nächsten Start das Gleiche.

Ich nutze auf dem Rechner ein Software Raid /dev/md0

bringt es was mit

fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/md0

das Filesystem neu bauen zu lassen oder wie bekomme ich mein Filesystem wieder "schreibbar" ?

:hilfe2:
 
schon mal die message geloescht und dann gebootet? *einfachstes zuerst*
 
ja hab ich, bringt aber auch nichts.
hab dann filesystem mit
mount -n -o remount,rw /
schreibbar gemountet und mit vi ne neue messages erstellt.
Neu Booten bringt auch nichts.
Hab jetzt mal das fsck ausgeführt mit --rebuilt-tree sollte gleich fertig sein, mal sehen obs dann wieder funzt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok startet alles wieder, irgendwas war wohl am filesystem krumm, wobei der rechner immer per cron runtergefahren wird, komischerweise ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Zurück
Oben