File-Renaming per Bash

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Dizzy, 19.02.2012.

  1. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Huhu,

    ich moechte bei Musiktiteln die Titelnummer aus dessen Dateinamen entfernen. Mein Ansatz geht aber grundsaetzlich immer in die Binsen:

    Code:
    #!/bin/bash
    for f in /Volumes/AUTO/*
    do
            new=echo "$f" |sed 's/[0-9][0-9] \(.*\)/\1/' 
            #mv "$f" "$new"
            printf "$new\n"
    done
    Kann bitte jemand das so korrigieren, dass es funzt?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 19.02.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Morgen,

    Code:
    $ for i in *; do  
       echo "$i" 
       new=`echo "$i" | sed 's/^[0-9][0-9]\ //'` 
       echo $new 
       #mv "$i" "$new"
    done
    
    
    01 testfile
    testfile
    02 testfile
    testfile
    
    sollte tun, aber mach vorher ein Backup :D.

    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 tuxlover, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Oh Gott die Überschrift m(
    Ist es so schwer mit der Bash zu schreiben.
    Aber gut hier meine Lösung per bash per xargs und per sed.

    Code:
    for title in *
      do   
        new=$(echo "$title" | sed 's/^[0-9][0-9]\ //') 
        echo $new|xargs -I {} mv $title {}
    done
    
     
  5. #4 marcellus, 19.02.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Oder du kannst easytag verwenden und die Namen der Dateien direkt aus den tags setzen.

    Es gibt sicher auch fertige tools, wo du in einem script musik umbenennen kannst auf "$ARTIST - $TITLE", wenn dir das lieber ist.
     
  6. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    @Headcrash
    danke dir!

    @tuxlover
    deine erste Zeile verstehe ich leider net; danke.

    @marcellus
    die Idee gefaellt mir. Skepsis weil: ich nutze Mac, ich hab ad-hoc keine Ahnung, ob iTunes die ID3-Tags pflegt. Aber die Idee is weitere Recherche wert.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tuxlover, 20.02.2012
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ich verstehe nicht was du da nicht an der ersten Zeile verstehst, danke.
     
  9. #7 tgruene, 20.02.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    tuxlover beklagt, dass Du das Wort per statt 'mit der' benutzt und unterstuetzt seine Worte zusaetzlich mit einem Smiley. ;-) Ob das fehlende 'r' und die fehlende Punktuation rhetorische Feinheiten oder Tippfehler sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
     
Thema:

File-Renaming per Bash

Die Seite wird geladen...

File-Renaming per Bash - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash sucht neues Logo

    Bash sucht neues Logo: Die GNU Bourne Again Shell (bash) sucht nach knapp 20 Jahren ein neues, individuelles Logo. Alle Anwender und Interessenten sind deshalb...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...