file check

Dieses Thema: "file check" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von myjaeger, 08.11.2004.

1. #1 myjaeger, 08.11.2004
    myjaeger

myjaeger Grünschnabel

Hallo,

ich benötige ein Script (evtl. in Perl) das auf verschiedenen Plattformen (SUN, AIX, HP, ...) prüft, ob eine Datei fertig erstellt wurde.
    Ich habe mir gedacht, dass das Script solange in einer Schleife läuft, bis die Datei fertig erstellt ist.

Mein Problem besteht darin, das ich keinen Befehl bzw. keine Funktion kenne, die die Prüfung der Datei auf den verschieden Plattformen übernimmt. ?(

Hat jemand eine Idee???

Viele Grüße, myjaeger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

rup Haudegen

So in etwa sollte es gehen. Unter Sun und Linux funzt's.

Gruss Rupert

PHP:
    #!/usr/bin/perl -w

$DATEI="meineDatei.txt";

while(
    1){
        if(
    defined($f=(stat($DATEI))[7])){
            if(
    $f >= 1024){ # Wenn Datei groesser 1kb

print "OK Die Datei hat jetzt die erwartete Groesse\n";
                exit(
    0);
            }
            print 
    "$DATEI gibt es ist aber erst $f Byte gross\n";
        }else{
            print 
    "$DATEI gibt es noch nicht\n";
        }

sleep(1);
    }

4. #3 myjaeger, 08.11.2004
    myjaeger

myjaeger Grünschnabel

leider weiß ich nicht wie groß die Datei werden soll.
    Ich muss die Datei solange prüfen, bis sich die Größe nicht mehr ändert.

5. rup

rup Haudegen

Woher weisst du dass sich die Datei nicht mehr aendert? Was ist das fuer eine Datei? Wie schnell wird sie erzeugt? ....

6. #5 myjaeger, 09.11.2004
    myjaeger

myjaeger Grünschnabel

es handelt sich um eine Protokolldatei.
    Wenn die Datei fetig erstellt ist, hat sie einen Endesatz (immer der gleiche).

Ich habe mir gedacht, ich prüfe die Datei solange, bis sich "nichts mehr tut" und dann schaue ich, ob der der Endesatz vorhanden ist.
    Es kann auch vorkommen das die Datei fertig übertragen ist, aber kein Endesatz geschrieben wurde, in diesem Fall liegt ein Fehler vor.

Thema:

file check

Die Seite wird geladen...

file check - Ähnliche Themen

1. Samhain File Integrity Checker 3.0.9

Samhain File Integrity Checker 3.0.9: Samhain is a file system integrity checker that can be used as a client/server application for centralized monitoring of networked hosts....
  2. Another File Integrity Checker 3.3

Another File Integrity Checker 3.3: afick is another file integrity checker, designed to be fast and fully portable between Unix and Windows platforms. It works by first creating a...
  3. Samhain File Integrity Checker 3.0.9

Samhain File Integrity Checker 3.0.9: Samhain is a file system integrity checker that can be used as a client/server application for centralized monitoring of networked hosts....
  4. Another File Integrity Checker 3.3

Another File Integrity Checker 3.3: afick is another file integrity checker, designed to be fast and fully portable between Unix and Windows platforms. It works by first creating a...
  5. Another File Integrity Checker 3.2

Another File Integrity Checker 3.2: afick is another file integrity checker, designed to be fast and fully portable between Unix and Windows platforms. It works by first creating a...