file access

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von murguman, 23.11.2006.

1. #1 murguman, 23.11.2006
    murguman

murguman Sauromon

Hallo Leute,

Ich hab da mal ein kleines Problem. Ich möchte gern eine Datei loggen. Das heißt file access und wer darauf zugegriffen hat. Ich habe aber bislang nur komerzielle tools gefunden. Kennt da jemand einen niedlichen Dämon von gnu oder so?
    :think:

Dank schon mal

Euer Murguman

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Mach dir einfach ein Skript, in dem du mit 'stat' die Zugriffzeit für die Datei überprüfst. Wie du allerdings an die Infos kommen willst, wer auf die Datei zugegriffen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ja schliesslich im Normalfall nirgendwo vermerkt. Evtl. hilft dir aber dazuko weiter.
    Hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit, klingt aber nach dem, was du suchst.

4. #3 murguman, 24.11.2006
    murguman

murguman Sauromon

Hallo Theton,
    Deine beiden Tips sind gut. Ich werde erst versuchen die Nutzerrechte soweit einzuschränken, so dass es klar ist wer auf die Datei zugegriffen hat. Ich werde dann ein Script schreiben, mit dem ich die eventuellen Unterschiede der Datei sichere. Sollte das nicht gehen, werde ich DAZUKO nehmen. Das scheint ein ganz interessante Tool zu sein. Ich habe gesehen, dass es ein Perlinterface hat. Das gefällt mir sehr.

Danke

Murguman

Thema:

file access

Die Seite wird geladen...

file access - Ähnliche Themen

1. Netatalk file lock on access

Netatalk file lock on access: Moin, vielleicht kennt sich hier Jemand besser damit aus. Folgendes Problem, habe hier bei uns damit die paar Mac User besser zusammen...
  2. .htaccess Auth gegen MySQL oder .htpasswd-File

.htaccess Auth gegen MySQL oder .htpasswd-File: Hi, gibts ne Möglichkeit in einer .htaccess gegen eine MySQL-DB oder gegen eine lokale .htpasswd-File zu authtifizieren? Also, wenn das eine...
  3. htaccess pw-file erstellen

htaccess pw-file erstellen: Hallo Leute. Bin grad dabei mich ein wenig mit .htaccess zu beschäftigen und habe auch ein HowTo dazu gefunden. Bin grade dabei die Userfile...
  4. Webspace (für Files) mit WebDAV Access

Webspace (für Files) mit WebDAV Access: Hallo zusammen Gibt es Anbieter explizit zum speichern von Daten, Backups und ähnliches übers Internet mit WebDAV Access? Ich suche eine...
  5. Apache Fehler: unable to check htaccess file, ensure it is readable

Apache Fehler: unable to check htaccess file, ensure it is readable: Hi! Ich habe im Error_log meines Apaches folgende Zeile gefunden (IPs habe ich verunstaltet ;)): [Wed Feb 02 20:48:31 2005] [crit] [client...