fglrx und Kernel 2.6.19

theton

theton

Bitmuncher
Im Kernel 2.6.19 gibt es ja nun keine /usr/src/linux/include/linux/config.h mehr. Weiss jemand, wie man trotzdem den fglrx-Treiber kompilieren kann? Der fragt ja genau diese ab.
Code:
[Warning] Driver : can't switch OpenGL library support to XFree86 4.x.x DRI method
[Warning]        : because package xf86_glx-4.*.i386.rpm is not installed.
[Warning]        : please install and run switch2xf86_glx afterwards.
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
cleaning...
patching 'highmem.h'...
assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
 Assuming default VMAP API
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
make -C /lib/modules/2.6.19/build SUBDIRS=/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux'
  CC [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.o
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:89:26: error: linux/config.h: No such file or directory
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:456: warning: initialization from incompatible pointer type
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In function 'firegl_stub_open':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:579: warning: assignment discards qualifiers from pointer target type
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In function '__ke_request_irq':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:2528: warning: passing argument 2 of 'request_irq' from incompatible pointer type
make[2]: *** [/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux'
make: *** [kmod_build] Error 2
build failed with return value 2
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.
 
hi theton,

wie es gibt keine config.h mehr? dann muss es doch

1. einen grund dafür geben, warum es diese datei nicht mehr gibt.

2. eine vergleichbare datei geben.

kannst du da nicht einfach einen symlink setzen?
 
Dave Jones (2):
[HEADERS] Put linux/config.h out of its misery.

Aus einer Meldung von 13.10.06 von Linus Torvalds an die Kernel-Mailingliste. Siehe http://lwn.net/Articles/204264/
Es gibt sie also nicht mehr, wie ein 'make oldconfig' mir auch zeigte, als ich den 2.6.19er Kernel kompilieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
~:/usr/src/linux-source-2.6.18/include/linux# cat config.h
#ifndef _LINUX_CONFIG_H
#define _LINUX_CONFIG_H
/* This file is no longer in use and kept only for backward compatibility.
 * autoconf.h is now included via -imacros on the commandline
 */
#include <linux/autoconf.h>

#endif
Dann nimm halt das dummy-File aus einem alten Kernel bis ATI gescheite Treiber herausbringt ...
 
fglrx und Kernel 2.6.19 möglich

Im Kernel 2.6.19 gibt es ja nun keine /usr/src/linux/include/linux/config.h mehr. Weiss jemand, wie man trotzdem den fglrx-Treiber kompilieren kann? Der fragt ja genau diese ab.

Code:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:89:26: error: linux/config.h: No such file or directory
Hier steht in welcher Datei und Zeile der Verweis steht.

Hallo

Ich habe die fglrx.tar.bz2 in /usr/src so verändert, dass in den betreffenden .h Dateien keine Verweise mehr auf die verschwundene config.h existieren. Dafür habe ich ungefähr sowas gemacht:

cp /usr/src/fglrx.tar.bz2 /usr/src/fglrx.tar.bz2.org
cd /root
bunzip2 /usr/src/fglrx.tar.bz2
cd modules/fglrx...
vi firegl_public.c
Die Zeile mit import linxu/config.h entfernen...
Dann ein neues .tar.bz2 machen
cd /root
tar -cf fglrx.tar modules
bzip2 fglrx.tar
mv fglrx.tar.bz2 /usr/src

und wieder module-assistant build,install fglrx (zumindest bei meinem ubunutu hier)
Ich glaube ich musste in drei verschiednen Header-files den Verweis löschen, dann konnte ich erfolgreich kompilieren.

Gruß
Alfonx

PS: ob der treiber auch geht, werde ich noch sehen ;-)
 
was spricht eigentlich gegen
Code:
touch /usr/src/linux/include/linux/config.h
Ein wenig einfacher wärs ja schon.

Cheers,

Michael

Wer meine Tippfehler findet, darf sie gerne behalten.
 
Mit touch geht das nicht, da in einer leeren Datei logischerweise keine Versionsinformationen sind. Für mich hat sich das Thema aber auch erledigt. Hab die Kiste ausgetauscht und nutze jetzt einen mit Intel-Grafikkarte.
 
@theton: Ati braucht an der Stelle auch keine Versionsinformationen. Es jammert halt nur rum, dass die Datei nicht da ist, wenn es sie nicht findet. Installieren lässt sich der Treiber mit einer leeren config.h problemlos.

Die Probleme, die dann später kommen, sind ganz andere, zumindest bei mir. Würde mich interesieren, ob da jemand einen Zusammenhang findet - oder ob da überhaupt noch jemand von betroffen ist.. aber für dieses Thema mache ich wohl besser einen neuen Thread auf.


Cheers, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

X startet nichtmehr

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

xrandr: cant open display

Zurück
Oben