fglrx jetzt auch für squeeze

Emess

Emess

Turmspringer
habe gerade gesehen, das es jetzt was von Debian-Squeeze für fglrx gibt
Code:
squeeze:/home/michael# aptitude search fglrx
p   fglrx-atieventsd                                     - external events daemon for the non-free AMD/ATI r6xx - r7xx dis
p   fglrx-control                                        - control panel for the non-free AMD/ATI r5xx, r6xx, r7xx display
v   fglrx-control-qt3                                    -                                                                
p   fglrx-driver                                         - non-free AMD/ATI r6xx - r7xx display driver                    
p   fglrx-glx                                            - proprietary libGL for the non-free AMD/ATI r6xx - r7xx display 
p   fglrx-modules-dkms                                   - dkms module source for the non-free AMD/ATI r6xx - r7xx display
p   fglrx-source                                         - kernel module source for the non-free AMD/ATI r6xx - r7xx displ
squeeze:/home/michael#

Kann mir jemand sagen ob der auch mit meiner HD4330 molility läuft, und was ich tun muss um notfalls wieder zurück auf radeonhd zu wechseln.

Ich hoffe jemand kann licht ins dunkel bringen.

Achja und welche pakete müsste ich dann installieren und was sagt mir das "v" bei aptitude?
 
In den Release Notes ist HD4300 aufgelistet. Ich nehme an, dass das eine HD4330 miteinschliesst. fglrx gibt es schon eine ganze Weile fuer squeeze, nur wird es immer wieder rausgenommen, wenn es zu Schwierigkeiten kommt (meist wegen eines neuen Kernels mit geaenderter API).
Wenn Du das Debian-Paket direkt benutzen moechtest, mach Dir eine Sicherheitskopie von /etc/X11/xorg.conf, installiere den 'module-assistant' und tippe 'm-a autoinstall fglrx' ein. Das sollte alles Notwendige erledigen.
Allerdings benutze ich lieber den Treiber von ATI direkt und installiere ihn mit 'sudo sh ati-driver-installer-10-5-x86.x86_64.run', wobei ich NICHT die distributionsspezifischen Pakete waehle, sondern die direkte installation. Danach kannst Du 'aticonfig --initial' eingeben und dann, nachdem Du X gestartet hast, mittels 'sudo amdcccle' Deine Monitore konfigurieren (falls Du z.B. zwei hast).

Zum Deinstallieren gibt es unter '/usr/share/ati' ein Skript 'fglrx.uninstall', welches alles wieder sauber vom System entfernt. Wenn Du danach Deine gespeicherte xorg.conf wieder nach /etc/X11 kopierst und das System neu startest, sollte alles wieder beim alten sein.

[edit] Was das 'v' bedeutet, sagt Dir 'man aptitude': Es handelt sich um ein virtuelles Paket.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, alles verständlich erklärt. vielen Dank!

ein kleines problem habe ich ja doch noch. xorg.conf ist ja nicht vorhanden und ich weiß nicht welche datei das jetzt regelt?


zusatz:

nach der Installation des Treibers von Ati (Installation verlief reibungslos) habe ich jetzt auch eine xorg.conf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Zurück
Oben