fglrx: 3D fuer root, nicht fuer user

R

rikola

Foren Gott
[geloest] fglrx: 3D fuer root, nicht fuer user

Ich habe auf einem Thinkpad R52 mit ATI Radeon X300 den fglrx-Treiber 8.22.5 installiert (bei Vanilla-Kernel 2.6.15.4). Das ganze laeuft unter Debian Etch.

Als root funktioniert die 3D-Beschleunigung, fglrxinfo gibt folgendes zurueck:
Code:
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: MOBILITY RADEON X300 Generic
OpenGL version string: 2.0.5642 (8.22.5)
Als user tut es nicht, und ich bekomme folgendes mit fglrxinfo mitgeteilt:
Code:
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.1)

Meine xorg.conf enthaelt den Eintrag
Code:
Section "DRI"
        Mode         0666
EndSection
der user gehoert u.a. den Gruppen users und video an und
Code:
crw-rw-rw-  1 root root 226, 0 2006-05-25 11:33 card0

Die gleiche Installation (naja, soweit ich weiss, die gleiche, wenn's wirklich so waere, haette ich vermutlich nicht 2 versch. Phaenomene) macht auf einem zweiten R52 keinerlei Probleme, ein 'diff' zwischen den beiden xorg.conf zeigt keine Unterschiede.

Ich vermute, dass ich irgendwelche Rechte fuer eine Datei/Verzeichnis falsch gesetzt haben koennte, komme aber nicht drauf.

Hat jemand eine Idee, wieso der user 'nur' die Mesa OpenGL Version zu sehen bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

probier mal

Code:
Section "DRI"
	Group        "video"
	Mode         0660
EndSection

Poste aber trotzdem mal die komplette xorg.conf
 
Danke, das war es leider auch nicht.
Mittlerweile habe ich mit einem 'strace glxinfo > user.log 2>&1' sowohl fuer user als auch root rausgefunden, woran es lag:
Das Verzeichnis /usr/X11R6/lib/modules/dri, in dem sich unter anderen fglrx_dri.so befindet, hatte keine Leseberechtigung ausser fuer root. Mit einem 'chmod 755 /usr/X11R6/lib/modules/dri' war das Problem geloest.
 
Wie gesagt, habe ich beide Dateien mittels strace... angelegt. Danach habe ich sie mit vimdiff betrachtet. Fuer den user gab es ein paar
Code:
open("/usr/X11R6/lib/modules/dri//fglrx_dri.so", O_RDONLY) = -1 EACCES (Permission denied)
Hast Du die uebrigen Einstellungen ueberprueft - Gruppenzugehoerigkeit von User, etc.?
 
ja, das vergleichen habe ich auch gemacht. es gab keinen "EACCESS" fehler.
hab mir jetzt ein rpm-paket builden lassen und dieses dann installiert. seit dem funtzt 3d wieder.
leider bleibt bei mir die vituelle konsole (strg + alt + f(x)) immer noch kaputt :(

trotzdem danke :]
 
damager schrieb:
ja, das vergleichen habe ich auch gemacht. es gab keinen "EACCESS" fehler.
hab mir jetzt ein rpm-paket builden lassen und dieses dann installiert. seit dem funtzt 3d wieder.
leider bleibt bei mir die vituelle konsole (strg + alt + f(x)) immer noch kaputt :(

trotzdem danke :]
Bei mir haben die Debian-Pakete nicht das gleiche installiert wie der ATI-installer direkt: die Pakete enthielten nur statische Archive:
Code:
tim@goofy:~$ dpkg -S /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.*
fglrx-driver: /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.a
dpkg: /usr/X11R6/lib/modules/linux/libfglrxdrm.so not found.
Deswegen habe ich die Pakete installiert und zusaetzlich den Installer seine Dateien installieren lassen. Hoffe, dass das System nicht darunter leidet...
Immerhin ist das System mit den dyn. Bibs stabiler.
 
rikola schrieb:
(bei Vanilla-Kernel 2.6.15.4)
Öhm... ist der Vanilla-Kernel nicht jener, der non-GPL-Treiber verbietet?
Die Leute vom Fedora Project haben den ja aus Versehen in FC5 eingebaut und mussten den dann nachher wieder wegpatchen...
 
Ein Freund hatte auch mal dieses Problem, er musste definitiv die DRI Rechte in der xorg.conf abändern.

MFG

Dennis
 
wie auch immer, es zeigt mir persönlich nur wie halbherzig ATI an linux interessiert ist.
 
Pho3nix schrieb:
Öhm... ist der Vanilla-Kernel nicht jener, der non-GPL-Treiber verbietet?
Die Leute vom Fedora Project haben den ja aus Versehen in FC5 eingebaut und mussten den dann nachher wieder wegpatchen...
Mit Vanilla meine ich, dass ich mir die Quelle von www.kernel.org geladen habe, konfiguriert und gebaut habe. Mache ich damit nun etwas Illegales, wenn ich den ATI-Treiber benutze??

Da Herr Torvald der Meinung ist, dass man mit seiner Software machen koenne, was man wolle, und ihm die GPL-3 zu streng erscheint, wuerde es mich wundern, wenn die Lizenz des Kernels mein Vorgehen verbieten wuerde.

Vielleicht ist auch einfach nur mein Verstaendnis des Begriffes 'Vanilla' das Falsche.
 
wikipedia meint dazu:
Dieser Referenzkernel wird auch Vanilla-Kernel genannt (von umgangssprachlich engl. vanilla für Standard...).
soweit ich das verstanden haben sind die vanilla sourcen die "reinsten", ungepatchten und unveränderte sourcen....und eben die von kernel.org zur verfügung gestellt werden...also zu nahe 100% gpl-konform.
was du selber mit den source bei dir machst bleibt ganz dir überlassen :]
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Suche PCI Grafikkarte

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Counter-Strike 1.6

Zurück
Oben