Fetsplatte wird nicht mehr erkannt

F

frogger13

Grünschnabel
moin !

ich habe gerade in mein notebook eine neue festplatte eingebaut. die daten von der alten festplatte habe ich per dd auf die neue platte kopiert. auf den notebook sind neben der opensuse 10.3 auch xp und vista drauf. boot manager ist grup und die windows versionen werden auch wunderbar wieder erkannt.

wenn ich aber linux boote bleibt das system irgendwann stehen und wartet auf die alte festplatte. "... waiting for /dev/disk/by-id/scsi-hitachi.....". das ist auch die "alte" festplatte, aber die neue ist eine samsung.

wie bringe ich dem system bei, dass es sich hier nun um eine neue festplatte handelt. ich hab schon mal in der fstab die namen geändert, aber ohne erfolg.

also wo ist der haken ?

vielen dank schon mal....

gruß
Reiner
 
Screenshot? (Digicam?) Oder wenigstens eine Abschrift der letzen x (x >= 5) Zeilen?

Tip: Lies dir durch wie man grub konfiguriert, da wird es wohl falsch eingestellt sein
EDIT: Nicht aus Boshaftigkeit "Lies" sondern auch weil ich kein SuSE benutze. Kann aber auch was anderes sein, ist schlecht ohne weitere Infos
 
Poste mal "fdisk -l" und deine /boot/grub/menu.lst und die /etc/fstab

Mfg
 
z.B. Knoppix?! hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen, sorry.
 
Trying manuel resume from /dev/sda5
Invoking userspace resume from /dev/sda5
resume: could not stat configuration file
resume: libgcrypt version:1.2.4
Trying manual resume from /dev/sda5
Invoking in-kernel resume from /dev/sda5
Attempting manuel resume
Waiting for device /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HT......name der platte...-part6 to appear: usb 4-1:new device found, idVendor=0a5c, idProduct=2101
usb 4-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 4-1: Product: BCM9204045NMD
usb 4-1: Manufacturer: Broadcom Corp
usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choice
.......................................Could not find /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi..... name der platte....-part6
Want me to fall back to /dev/disk/by-id/scsi-SATA_HITACHI..... name der paltte.....-part6? (Y/n)

das sind die letzen zeilen bevor ich mich zu irgendwas entscheiden muss....

ideen ?
 
Sorry, ist mir unbekannt, da muss ich mich ausklinken...
 
Hallo Frogger,
hänge mal zum starten eine andere Platte hin.
Falls die läuft, wirst Du nicht herumkommen, die alte wegzuschmeissen.
Eine neue kostet ja nicht die Welt und die Hitachi sind ja sowieso Schrott.

Bis dann
Catweazle2000
 
catweazle:
Es gibt bisher nicht den geringsten Anlass zu denken die Festplatte wäre kaputt, es handelt sich hierbei meiner Ansicht nach lediglich um ein Konfigurationsproblem.

Mfg
 
Hallo Frogger,
hänge mal zum starten eine andere Platte hin.
Falls die läuft, wirst Du nicht herumkommen, die alte wegzuschmeissen.
Eine neue kostet ja nicht die Welt und die Hitachi sind ja sowieso Schrott.

2 Punkte für außerordentliche Hilfe... Die alte Platte scheint er doch ausgebaut zu haben und dass lediglich nur noch ein mkinitrd fehlt klingt für mich sehr plausibel..
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Ubuntu - USB-Platte wird nicht erkannt

externes USB 2.0 LW / HDD wird nicht eingbunden bzw. kein sda* verfügbar

externe Festplatte wird nach neustart nicht mehr "erkannt"

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

Zurück
Oben