Feststellen ob Debian Server neustart benötigt

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Romulus1689, 10.02.2012.

  1. #1 Romulus1689, 10.02.2012
    Romulus1689

    Romulus1689 Foren As

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    Habe mal wieder eine Frage an euch, wie kann ich auf einem Debianserver nach der Installation von Updates feststellen ob ein Neustart des gesamten Systems benötigt wird?
    Bei Ubuntu muss man ja nur schauen ob die Datei "/var/run/reboot-required" existiert, soweit ich allerdings weiss wird dies ja vom Update-Notifier veranlasst, der doch bei Debian nicht mit dabei ist.
    Ist es dennoch die gleiche Datei? Oder muss ich das auf ganz andere Weise machen?

    Danke euch,
    Viele Grüße
    Romulus1689
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 10.02.2012
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hmm ... außer einem neuen Kernel seh ich grad keinen triftigen Grund, warum man einen Server neu starten sollte ... ?
     
  4. #3 Romulus1689, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    Romulus1689

    Romulus1689 Foren As

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Naja

    Naja,
    Habe heute auf den Ubuntusystemen Updates installiert und die libssl verlangte einen kompletten Systemneustart auf allen. Zudem muss man ja auch bei Updates der libc i.d.R. das System durchstarten, denke halt das es da noch mehr Bibliotheken gibt die Neustarts verlangen, darum meine Frage.

    Lg
    Romulus1689
     
  5. #4 Gast123, 10.02.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo,

    leider ohne dem TO helfen zu können und ohne vomThema abschweifen zu wollen würde mich ebenfalls interessieren wie sowas unter einem RPM basierten System - im Spezialfall bei CentOS funktioniert.
    Die Ausgangsfragestellung interessiert mich dennoch.

    Beste Grüße

    Schard
     
  6. #5 Goodspeed, 10.02.2012
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Beim Update der libssl reicht es doch die entsprechenden Dienste, die die lib nutzen neu zu starten.
    Und die libc6 erhält bei Stable keine Änderungen ... zumindest AFAIK keine die einen Neustart benötigen.
     
  7. #6 marcellus, 11.02.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ein reboot hat sowieso nur den Effekt, dass der kernel neu geladen wird und die ganzen systemdienste ab und wieder aufgedreht werden.

    Wenn sich beim kernel nichts ändert muss man nur die einzelnen services neu starten. Wobei sich bibliotheken in mehrere services reingraben können.

    Die beste Möglichkeit bleibt natürlich regelmäßig Updates einzuspielen und nachzulesen was die Updates ändern, um darauf zu reagieren.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tgruene, 13.02.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Um die Frage zu beantworten: Wenn /boot/initrd-$(uname -r) juenger ist als der letzte Neustart, ist das wohl ein hinreichender aber nicht notwendiger Grund, ein System neu zu starten.
     
  10. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sowieso totaler Schwachsinn, den die Ubuntu Entwickler mit ins System gepackt haben. Das ist ein verhalten von einem Ubuntu Desktop.
     
Thema: Feststellen ob Debian Server neustart benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian wann neustart nötig

Die Seite wird geladen...

Feststellen ob Debian Server neustart benötigt - Ähnliche Themen

  1. Debian 6 - wie Zugriffsverweigerungen feststellen?

    Debian 6 - wie Zugriffsverweigerungen feststellen?: Hallo! Ich habe auf einem Rechner smsservertools3 laufen und weil ich mir selber ein Webfrontend gebastelt habe, habe ich für apache die Rechte...
  2. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

    Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  3. Wie feststellen, ob ein programm 1 oder alle Kerne nutzt ?

    Wie feststellen, ob ein programm 1 oder alle Kerne nutzt ?: Hallo Wie die Überschrift schon suggeriert, wie kann ich feststellen, wieviele, oder ob überhaupt, Kerne ein Programm benutzt ? mfg...
  4. Programmorder feststellen

    Programmorder feststellen: Wie kann ich feststellen in einem Programm feststellen wo es sich selbst befindet? Ich würde gerne einige Dinge unabhängig von wo das Programm...
  5. Datei Nummerierungslücken feststellen

    Datei Nummerierungslücken feststellen: In einem Directory habe ich eine Anzahl von Files, in deren Namen unter anderem eine Durchnummerierung enthalten ist. Beispiele: FGDSTC004.trf...