Feststellen ob Debian Server neustart benötigt

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hi Leute,
Habe mal wieder eine Frage an euch, wie kann ich auf einem Debianserver nach der Installation von Updates feststellen ob ein Neustart des gesamten Systems benötigt wird?
Bei Ubuntu muss man ja nur schauen ob die Datei "/var/run/reboot-required" existiert, soweit ich allerdings weiss wird dies ja vom Update-Notifier veranlasst, der doch bei Debian nicht mit dabei ist.
Ist es dennoch die gleiche Datei? Oder muss ich das auf ganz andere Weise machen?

Danke euch,
Viele Grüße
Romulus1689
 
Hmm ... außer einem neuen Kernel seh ich grad keinen triftigen Grund, warum man einen Server neu starten sollte ... ?
 
Naja

Naja,
Habe heute auf den Ubuntusystemen Updates installiert und die libssl verlangte einen kompletten Systemneustart auf allen. Zudem muss man ja auch bei Updates der libc i.d.R. das System durchstarten, denke halt das es da noch mehr Bibliotheken gibt die Neustarts verlangen, darum meine Frage.

Lg
Romulus1689
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ohne dem TO helfen zu können und ohne vomThema abschweifen zu wollen würde mich ebenfalls interessieren wie sowas unter einem RPM basierten System - im Spezialfall bei CentOS funktioniert.
Die Ausgangsfragestellung interessiert mich dennoch.

Beste Grüße

Schard
 
Beim Update der libssl reicht es doch die entsprechenden Dienste, die die lib nutzen neu zu starten.
Und die libc6 erhält bei Stable keine Änderungen ... zumindest AFAIK keine die einen Neustart benötigen.
 
Ein reboot hat sowieso nur den Effekt, dass der kernel neu geladen wird und die ganzen systemdienste ab und wieder aufgedreht werden.

Wenn sich beim kernel nichts ändert muss man nur die einzelnen services neu starten. Wobei sich bibliotheken in mehrere services reingraben können.

Die beste Möglichkeit bleibt natürlich regelmäßig Updates einzuspielen und nachzulesen was die Updates ändern, um darauf zu reagieren.
 
Um die Frage zu beantworten: Wenn /boot/initrd-$(uname -r) juenger ist als der letzte Neustart, ist das wohl ein hinreichender aber nicht notwendiger Grund, ein System neu zu starten.
 
Naja,
Habe heute auf den Ubuntusystemen Updates installiert und die libssl verlangte einen kompletten Systemneustart auf allen. Zudem muss man ja auch bei Updates der libc i.d.R. das System durchstarten, denke halt das es da noch mehr Bibliotheken gibt die Neustarts verlangen, darum meine Frage.

Lg
Romulus1689

Das ist sowieso totaler Schwachsinn, den die Ubuntu Entwickler mit ins System gepackt haben. Das ist ein verhalten von einem Ubuntu Desktop.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

ProFTPd unter Debian einrichten!

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben