Festplattentest selbst stricken

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Was, oder wie müßte ein selbstgestrickter FS-Test aussehen (ne Art Streßtest für ein beliebiges Linux-FS), der aber nicht stundenlang laufen muß, eher 15-30min und dann aben öfter wiederholt wird ?
Es geht nicht um benchmarks, sondern rein um ein FS zu testen, ob es für den Einsatz geeignet ist.



mfg
schwedenmann
 
Filesystem, oder Festplatte?

Wenn du etwas Testest musst du ja vorher wissen was. Die primäre Funktion eines Filesystems ist es Daten organisiert zu speichern. Wenn du das testen willst nimm eine Datei, kopier sie in dein Testfilesystem, kopier sie wieder raus und schau, ob sich die Datei verändert hat.

Wenn du die Festplatte testen willst siehts eher übel aus, du hast da genug abstraktionsschichten dazwischen, dass du Fehler auf der Festplatte erst ganz spät als Fehler merkst, um die Hardware zu testen kannst du mit SMART der Festplatte sagen, dass sie sich selbst testen soll, aber da selber etwas machen wird vermutlich eher nicht möglich sein.
 
Hallo

ne FS testen.
Also im prinzip Dateien, Ordner kopieren, löschen, wieder kopieren etc.
Ist das egal, sagen wir mal der Größe (von klein nach groß) nach kopierren und löschen, oder wäre ei Test besser die größe der kopierten Dateien per random zu kopieren und wieder zu löschen ?

mfg
schwedenmann
 
Das ist ein Punkt, der beim Testen etwas heikel ist. Du kannst nie sagen, dass dein Filesystem _immer_ richtig funktionieren wird, sonst müsstest du alle möglichen permutationen an Daten einmal draufgespeichert haben und dann wieder runtergelöscht.

Üblicherweise schränkt man das ganze ein, auf ein paar übliche usecases, wie zb ein pdf, ein Bild, ein Video, ein ogg ein wwi was. Dann könntest du noch die Posix fs systemcalls durchgehen und sehen, ob die richtig durchgeführt werden, werden die Fsbits, die du setzt auch angewendet usw.

Aber du kannst beispielsweise Posix konformität auch nicht voraussetzen, da wirst du bei fat32 und ntfs ziemlich durch die finger schauen.

Bzgl Software Testen hast du aber viel information im Internet und ich hab mich damit nicht lange auseinandergesetzt.

Aber was genau willst du Testen?
 
Hallo

Aber was genau willst du Testen?

Ich wollte ev. mal für mich btrfs testen.
Aber nicht mit bonnie oder sowas, sondern einfach per eig. script, nichts professionelles, bzw. nichts was man veröffentlichen könnte.
Apropos tests, wie emuliert man in einem script, Programm eine Stromausfall, ist ja ein geläufiges Szenario für ein FS, um die Integrität des FS danach zu testen ?

mfg
schwedenmann
 
Apropos tests, wie emuliert man in einem script, Programm eine Stromausfall, ist ja ein geläufiges Szenario für ein FS, um die Integrität des FS danach zu testen ?

Hmmm, spontan fällt mir dazu nur ein den Stecker zuziehen :D.
Eventuell reicht auch schon ein "umount -f".

mfg
HeadCrash
 
Apropos tests, wie emuliert man in einem script, Programm eine Stromausfall, ist ja ein geläufiges Szenario für ein FS, um die Integrität des FS danach zu testen ?

Code:
modprobe -rf MODUL

Ist natürlich keine gute idee, im Normalfall würde ich den kernel thread abschießen. Aber sowas ist normal nicht sehr günstig für die Stabilität deines Systems.

Wie wärs mit einer esata platte, wo du das kabel abziehst?

Ich frag mich eher warum du btrfs verwenden willst, in den letzten benchmarks, die ich gesehen habe hat ext4 btrfs in ziemlich jedem test gerockt. die Rolback funktion ist zwar awesome, aber das lässt sich mit einem lvm auch machen.
 
Hallo

@marcellus
ch frag mich eher warum du btrfs verwenden willst,

Ich will es nur in den Tests verwedenden, es immer noch beta für mich. da ich jetzt Urlaub hab, kann ich mich jetzt solchem "Unsinn" widmen. Da ich hier mehrere Rechner rumstehen hab wäre das also kein Problem, außerdem hat ein Bekannter aus einem Winforum, dem ich mal brtfs vorgestellt hab, mich vor einigen Monaten gefragt, ob ich brtfs schon getestet hätte, deshalb die Idee mit einem eigenen FS-Test, also nichts tiefgehendes.

mfg
schwedenmann

P.S,.
das mit dem Aussachalten könnte ich ja auch per Zeitschaltuhr realisieren (bei einem Test von 3-4 Std., alle 1 Stunde den striom ausschalten lassen)

.
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Linux Mint 10 und ATI

Welche Linux distribution für Server betrieb

Zurück
Oben