Festplattenspeicherverwaltung

Gordon

Gordon

Jungspund
Hallo,
folgendes, mir unerklärliches Problem.
ich habe viel mit Kaudiocrator und Grip herumexperimentiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Die wav wurden gleich gelöscht und die mp3 files sind in meinem home- mp3 Verzeichnis gelandet und von dort habe ich sie immer auf eine angeschlossene 250 GB USB-Festplatte verschoben oder an Ort und Stelle gelöscht.
Beim einlesen der letzten Disc bekomme ich die Fehlermeldung, das meine Festplatte voll ist. Eigentlich hatte ich vorher noch satt Platz( ca 8 GB) auf meiner 20GB Platte.
Liegen irgendwo noch temp-Dateien und wenn ja, wie finde ich die?
Wie gehe ich am besten vor, um unter Linux Speicherfresser zu finden.
Danke für die Hilfe

Gordon
 
Hallo Dennis,
das hat leider nicht viel gebracht.
Habe in letzter Zeit nur einige kleine Pakete installiert, sonst nur
CD's gerippt.

Gruß
Gordon
 
Evtl. mal alle Log-Dateien leer machen 'echo "" > datei' und mal mit 'du -h /' (evtl. Output in eine Datei umleiten, die man nachher besser im Pager betrachen kann) nachsehen, welche Verzeichnisse so vollgepackt sind. Meist sind die Userhomes einfach zugemuellt, so wie bei mir. (8.7G /home/theton) ;)
 
Dadurch, dass es grossteils Skripte, Dokumente und Quelltexte sind, hilft mittlerweile nur noch 'find', wenn ich mal nach ner bestimmten Datei suche. :)
 
Ist die Platte partitioniert? Schicke doch mal die Ausgabe von 'df ' her.
Falls sie partitioniert ist: Vielleicht nutzt ein Programm /usr/tmp. Unter SuSE wird das Verzeichnis auf /var/tmp gelinkt, und falls /var deutlich kleiner als /usr ist, wuerde es schnell zu einer vollen Partition kommen.
 
rikola schrieb:
Ist die Platte partitioniert? Schicke doch mal die Ausgabe von 'df ' her.
Falls sie partitioniert ist: Vielleicht nutzt ein Programm /usr/tmp. Unter SuSE wird das Verzeichnis auf /var/tmp gelinkt, und falls /var deutlich kleiner als /usr ist, wuerde es schnell zu einer vollen Partition kommen.

Die Platte ist partioniert. Es ist eine zweite 20 GB Platte in einem Windowsrechner.
12 GB für Linux und 8GB XP fat32 als Durchreichpartition.
2 Fragen zu Deiner Antwort: 1. kann ich bedenkenlos temp- Ordner leerräumen, wie z.B. var/temp/ (18 mb im Moment) oder usr/temp ( 800kb).?
2. Wie füge ich hier am besten einen Screenshot ein, bin noch nicht so lange bei
Linux

Gordon
 
Mit ksnapshot kann man ganz einfach Screenshots machen. Und wenn du was grafisches willst, womit du dir die Groesse der Ordner anzeigen lassen kannst, versuch mal kdirstat.
 
Macht es Sinn ein Tool wie kleansweep zu starten?
Ich nehme an, das von Kaudiocreator, wie von Grip Imagedateien angelegt werden. Wenn ich nur wüßte wonach ich wo suchen soll.

Gruß
Gordon
 
Deswegen wuerde ich ja einfach mal mit 'du' oder 'kdirstat' schauen welche Ordner soviel Platz verbrauchen. Da wirst du bestimmt irgendwo auf einen Ordner treffen, der unnatuerlich gross ist. Aber auf mich hoert ja keiner. ;)
 
Kann mir jemand die erklären, warum der Festplattenplatz so unterschiedlich angezeigt wird.
Habe 2 Screenshots angehängt, ich hoffe es klappt.
Gordon
 

Anhänge

  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 6
  • shot.jpg
    shot.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 6
kdirstat kann nur die Ordner sehen, auf die der User, mit dem du es ausfuehrst auch Lesezugriff hat. Mal als root gestartet und dann geschaut?
 
Hallo theton,

Du hattest recht, hierzum Vergleich der shot als root.
Gordon

WIe dumm von mir, ich habe, weil ich auf die USB-Festplatte nur als root Daten verschieben kann, die
Grip- Fehlversuche als root in den trash Ordner verschoben und als User diese natürlich nicht zu Gesicht bekommen.
Sorry, wieder mal was dazugelernt.
Gordon
 

Anhänge

  • shot3.jpg
    shot3.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das root-Home ist bei dir ganz schoen gross. Du solltest dir angewoehnen als root wirklich nur die administrativen Sachen zu machen (Software installieren, systemweite Konfigurationen aendern), sonst ist dein Linux genauso unsicher wie ne Windows-Buechse. :) Linux bekommt seine Sicherheit vor allem durch die strikten Zugriffsrechte und die bestehen nur fuer einen einzigen User nicht, naemlich root. Du laeufst also immer Gefahr, dass du dir das komplette System zerschiesst, wenn du etwas tust.
 

Ähnliche Themen

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben