Festplattenreihenfolge falsch

F

Flo-Z

Grünschnabel
So ich konnte das Problem aus meinen letzten Threat lösen, und nun komm ich zum nächsten.
ich hab überall rumgesurft um eine Lösung zu finden aber daraus wurde nichts desshalt frag ich euch mal. (Hoffentlich kann diesmal mir jemand helfen).

Mein System:
AMD Athlon64 3200+
1024 Mb Ram
Asus A8N-E
....
Festplatten alle SATA:
1. Samsung Spinpoint 250Gb
1. Partition : Windows XP Professional (NTFS)
2. Partition : Swap für Windows (NTFS)
3. Partition : Daten (NTFS)

2. Maxtor Diamondmax 10 120b
1. Partition : Linux [Ubuntu 6.06] [ / ] (ext3)
2. Partition : Swap für Linux
3. Partition : Home (ext3)
4. Partition : Daten (Fat32)

3. Maxtor Diamondmax 10 200Gb
4. Maxtor Diamondmax 10 120Gb

Boot-Reihenfolge: 2,1,3,4

Auf der 2ten Platte befindet sich GRUB

Wenn ich jetzt Ubuntu Live-CD starte und unter System->Systemverwaltung->Festplatten schaue, dann ist die gesamte Reihenfolge der Festplatten falsch

sda -> Maxtor 200Gb (Daten)
sdb -> Maxtor 120Gb (Daten)
sdc -> Samsung 250Gb (Windows)
sdd -> Maxtor 120Gb (Linux)

noch nicht genug

Dass ich die installierte Ubuntu version von der Festplatte aus starten kann muss ich in der menu.lst unter den Ubuntu eintrag (hd0,0) eintragen sonst funkt nichts.

Die gesamte Reihenfolge ist durcheinander

Ich hab es auch schon mit der device.map versucht aber ich komm auf kein Ergebnis

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder zumindest eine Erklärung geben

Danke im voraus

Florin
 
Lösung des Problems: Festplatten umstecken.
 
Boot-Reihenfolge: 2,1,3,4

in 1,2,3,4

ändern. Ganz einfach oder?
 
Boot-Reihenfolge: 2,1,3,4

ich habe schlechte erfahrungen gemacht mit dem ändern der bootreihenfolge im bios. mein tipp ist also: im bios die reihenfolge normalisieren, dann grub auf die erste platte installieren. den winxp-eintrag nicht vergessen ...
 
egl ob ich jetzt die Reihenfolge beim Reinstecken verändere, es wird nicht besser
im Linux zeigt er mir immer noch die falsche Reihenfolge.

woran kann es denn liegen?

Meine Reihenfolge im Bios ist jetzt
1. Maxtor 120Gb (Linux)
2. Samsung 250Gb (Windoooof)
3. ...
4. ...

Bootreihenfolge:
1,2,3,4

Linux:
1. ...
2. ...
3. Maxtor 120Gb (Linux)
4. Samsung 250Gb (Windows)


versteh ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann doch die LiveCD nix zu. Warscheinlich sind das zwei versidene Hostadapter. die jeweils einem anderen KernelModul angesprochen werden. Und da kommt es dann auf die Ladereihenfolge der Module an. Jenachdem was zuerst geladen wird , daraus wird dann sda + sdb
 
Wozu brauchst du denn überhaupt eine bestimmte Reihenfolge?
 
Dann lies Dir mal die obigen Posts durch und denke nach.
 
Die Reihenfolge ist mir eigentlich nicht wichtig, ich wollte jetzt nur wissen wie ich im Grub die Festplatten anspreche.
 
Im Bios kann man die Bootreihenfolge verändern.
Allerdings ignoriert Grub die Veränderung der Bootreihenfolge.
Also: umstecken und dann Grub neu installieren.
 
Hi,

versuchs doch mal in der grub.conf mit
Code:
map (hdX) (hdY)
.

Für Windows funzt das jedenfalls einwandfrei.
Ob er das unter Linux auch annimmt weiss ich jetzt aber nicht. Aber ich vermute mal schon.
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba Datentransfer bricht ab

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zurück
Oben