Festplattenproblem

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von schwedenmann, 28.02.2013.

1. #1 schwedenmann, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

[hat sich heute in Luft aufgelöst]Festplattenproblem

Hallo

Wie ist folgendes Verhalten zu interpretieen.

System 2 SATA Platten sda sdb
    sda2 + sda5 System 1
    sda9 Rettungssystem
    sdb Backupplatte

Habe gerade von sda9 gebootet, kein problem
    Wollte dann fsck -scck auf sda56 ausführen , unknown device
    fdisk -l /dev/sda
    unknown device
    fdisk -l sdb - liefert mir die Infos die normalweise ein fdisk-l liefern würde.

Was ist da los gestern schon fsck /dev/sda5 ausgeführt, System war danachbootbar bis graf. login, heute kamen meine kids bis zum graf. login, danach ging nichts mehr, irgenbdwas mit xsession.
    Wolte jetzt sda5 auf badbklocks checken, aber sda5 gibt es nicht, ein mount -t /dev/sda5 macht gar nichts.

mfg
    schwedenmann

Edit:
    Heute morgen geht fdisk -l, mache gerade badblocks -nsv /dev/sda5
    Muß jetzt noch die genaue Fehlermeldung eruieren, nach dem graf. login, xsession-errot und keine DE, bei jedem user, das Problem solte also in /etc /X11 liegen, oder ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 01.03.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Steht denn z.B. in /var/log/Xorg.0.log etwas ueber fehlende Dateien (am Ende der Datei)? Heutzutage ist 'badblocks' das beste Zeichen, eine Platte zu ersetzen. Wenn sie kaputte Bloecke hat, ist es wahrscheinlich, dass sie bald ganz defekt ist, und da hat man weniger Aerger, zu sichern, was noch geht und sie durch eine neue zu ersetzen.

Thema:

Festplattenproblem

Die Seite wird geladen...

Festplattenproblem - Ähnliche Themen

1. centos 5.5 / Festplattenproblem

centos 5.5 / Festplattenproblem: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte auch meinem Server CentOS 5.5 Installieren und habe das Problem das die Festplatten nicht...
  2. Festplattenproblem

Festplattenproblem: Halli Hallo Leute, also ich habe vor kurzem eine 2. Festplatte an meinen IDE-Anschluss angeschlossen (der gleiche wie die andere Festplatte...
  3. Festplattenproblem

Festplattenproblem: Hallo, Ich hab nochmal ein kleines problem, das mich beunruhigt. Und zwar hab ich Fedora Core 3 installiert. Soweit geht jetzt auch alles....
  4. Absturz --> Festplattenprobleme?

Absturz --> Festplattenprobleme?: Ich hab einen Suse Linux 9.1 Server laufen mit einer 80GB und einer 160GB Platte. Aber der ist nach 1 Jahr duchgehendem funktionieren auf einmal...
  5. Festplattenproblem ?

Festplattenproblem ?: Hi, meine Logdatei gibt bei der Abfrage folgendes aus: ---------- :~ # cat /var/log/warn | grep hda Jul 6 03:35:41 p15137232 kernel: hda:...