Festplattenproblem

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
[hat sich heute in Luft aufgelöst]Festplattenproblem

Hallo

Wie ist folgendes Verhalten zu interpretieen.

System 2 SATA Platten sda sdb
sda2 + sda5 System 1
sda9 Rettungssystem
sdb Backupplatte

Habe gerade von sda9 gebootet, kein problem
Wollte dann fsck -scck auf sda56 ausführen , unknown device
fdisk -l /dev/sda
unknown device
fdisk -l sdb - liefert mir die Infos die normalweise ein fdisk-l liefern würde.

Was ist da los gestern schon fsck /dev/sda5 ausgeführt, System war danachbootbar bis graf. login, heute kamen meine kids bis zum graf. login, danach ging nichts mehr, irgenbdwas mit xsession.
Wolte jetzt sda5 auf badbklocks checken, aber sda5 gibt es nicht, ein mount -t /dev/sda5 macht gar nichts.

mfg
schwedenmann


Edit:
Heute morgen geht fdisk -l, mache gerade badblocks -nsv /dev/sda5
Muß jetzt noch die genaue Fehlermeldung eruieren, nach dem graf. login, xsession-errot und keine DE, bei jedem user, das Problem solte also in /etc /X11 liegen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn z.B. in /var/log/Xorg.0.log etwas ueber fehlende Dateien (am Ende der Datei)? Heutzutage ist 'badblocks' das beste Zeichen, eine Platte zu ersetzen. Wenn sie kaputte Bloecke hat, ist es wahrscheinlich, dass sie bald ganz defekt ist, und da hat man weniger Aerger, zu sichern, was noch geht und sie durch eine neue zu ersetzen.
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

load avarage permanent 10

Bootloader nach update weg

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

Zurück
Oben