Festplattenproblem

Sneek

Sneek

Jungspund
Halli Hallo Leute,
also ich habe vor kurzem eine 2. Festplatte an meinen IDE-Anschluss angeschlossen (der gleiche wie die andere Festplatte auch).
Auf der Festplatte befinden sich bereits Dateien, aber keine Betriebssystem. Jetzt habe ich das Problem, dass SuSe Linux 10.1 die 2. Festplatte nirgendswo anzeigt/erkennt. Ich habe die beiden Festplatten bereits auf Master bzw. Slave gestellt, also daran kann es nicht liegen. Mir wurde erzählt, dass ich die zweite Festplatte erst mounten muss, damit sie erkannt wird. Nur hab ich leider absolut keine Ahnung wie das funktoniert bzw. ob jenes überhaupt nötig ist. Google hat mich zum Thema mounten auch nicht wirklich weiter gebracht. Also ich hoffe auf erfolgreiche Hilfen.

Mfg Philipp
 
Also das Google dir nicht zum Thema mount helfen kann halt ich für ein Gerücht ... nach was hast du da gesucht? Auch die Boardsuche oder das Wiki helfen dir da bestimmt.
Das hier ist zB der dritte treffer von google:
http://www.tuxfiles.org/linuxhelp/mounting.html

Du musst zuerst rausfinden, wie die neuen Partitionen heissen, zB hdb1 o.ä.
ein fstab /dev/hdb sollte dann die vorhandenen partitionen anzeigen.
Alles weitere liest du oben.

Schau auch das hier an:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/090-zubefehl/befehl15_mount.html
 
Am problemlosesten:
-> SuSE CD/DVD booten
-> Installation wähen
-> Reparatur des bestehenden Systems auswählen
-> automatische Reparatur
Die Reparatur wird die neue Platte erkennen und auf Nachfrage in die fstab eintragen.

Es kann allerdings auch nichts schaden, sich (wie MTS es wohl favorisiert) mal ein bisschen mit den Grundlagen des Systems zu beschäftigen ;)

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Suse 10.1 Installation

Linux Installation nicht möglich!... oder doch?!

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

Zurück
Oben