Festplattenpartiotion wechseln im textmodus

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Best, 23.06.2006.

  1. Best

    Best Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi
    Ich habe Suse Linux 10.0 Installiert und kenne mich noch nicht gut damit aus.
    ich wollte im Textmodus die Festplattenpartition wechseln aber es klappt nicht.
    Gibt es einen speziellen Befehl dafür?
    im vorraus schoneinmal ein nettes dankeschön.
    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 23.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hi und willkommen im UB :]

    erklä#re und bitte etwas genauer was du mit "wechsel" meinst?
    willst du in ein bestimmtest verzeichnis (was auf einer andere partition ist) wechseln? dann wäre das der befehl cd.
     
  4. Best

    Best Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich meinte das ich, wie du vermutet hast, ein anderes verzeichniss anwählen will.
    den befehl cd habe ich auch schon probiert aber es hat nicht funktioniert. vielleicht habe ich einen fehler gemacht aber das is eigentlich wie im DOS. deshalb wundert mich das ganze ja.
    danke für deine antwort.
     
  5. #4 root1992, 23.06.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Also mei mir funktioniert es mit cd <Verzeichnisname> und dann mit ls ( =dir) Dateien anzeigen.
    Am anfang rate ich dir zu rtfm, ich glaube, die Shell hat eine.
    Das habe ich übersprungen, da mein Vater Unix-Schulungen gibt und Unix-Bücher schreibt. Hab mir viel manpages erspart :devzung: (nehmt es mir nicht übel, aber Schadenfreude ist die schönste Freude, da sie rein vom Herzen kommt :) )

    //edit: hast du dich schon angemeldet???
     
  6. #5 damager, 23.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
Thema:

Festplattenpartiotion wechseln im textmodus

Die Seite wird geladen...

Festplattenpartiotion wechseln im textmodus - Ähnliche Themen

  1. Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer

    Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer: Dice, der aktuelle Eigentümer von Sourceforge und Slashdot, hat die beiden Webseiten an ein Tochterunternehmen von BIZX verkauft. Dieses firmiert...
  2. Systemd und Arch Linux AUR wechseln ihre Entwicklungsplattform

    Systemd und Arch Linux AUR wechseln ihre Entwicklungsplattform: Mit Systemd und dem Arch User Repository (AUR) satteln zwei Projekte auf eine neue Plattform um, da ihre bisher genutzten Infrastrukturen den...
  3. Mit Systemd und Arch Linux AUR wechseln zwei weitere Projekte zu Git

    Mit Systemd und Arch Linux AUR wechseln zwei weitere Projekte zu Git: Mit Systemd und dem Arch User Repository (AUR) satteln zwei Projekte auf Git um, da ihre bisherigen Plattformen den gestiegenen Anforderungen...
  4. Großbritanniens Regierung und Verwaltung wechseln verbindlich zu ODF

    Großbritanniens Regierung und Verwaltung wechseln verbindlich zu ODF: Die britische Regierung hat im Sommer 2014 beschlossen, die rund 400 Abteilungen der heimischen Regierungs-IT für editierbare Dokumente auf das...
  5. Niedersachsens Polizei will zu Windows wechseln

    Niedersachsens Polizei will zu Windows wechseln: In Niedersachsen scheint eine zehnjährige Ära des Linux-Einsatzes zu Ende zu gehen. Angeblich aus wirtschaftlichen Gründen will die Polizei des...