Festplattenpartiotion wechseln im textmodus

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Best, 23.06.2006.

1. Best

Best Grünschnabel

hi
    Ich habe Suse Linux 10.0 Installiert und kenne mich noch nicht gut damit aus.
    ich wollte im Textmodus die Festplattenpartition wechseln aber es klappt nicht.
    Gibt es einen speziellen Befehl dafür?
    im vorraus schoneinmal ein nettes dankeschön.
    gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 23.06.2006
    damager

damager Moderator

hi und willkommen im UB :]

erklä#re und bitte etwas genauer was du mit "wechsel" meinst?
    willst du in ein bestimmtest verzeichnis (was auf einer andere partition ist) wechseln? dann wäre das der befehl cd.

4. Best

Best Grünschnabel

hi
    ich meinte das ich, wie du vermutet hast, ein anderes verzeichniss anwählen will.
    den befehl cd habe ich auch schon probiert aber es hat nicht funktioniert. vielleicht habe ich einen fehler gemacht aber das is eigentlich wie im DOS. deshalb wundert mich das ganze ja.
    danke für deine antwort.

5. #4 root1992, 23.06.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Also mei mir funktioniert es mit cd <Verzeichnisname> und dann mit ls ( =dir) Dateien anzeigen.
    Am anfang rate ich dir zu rtfm, ich glaube, die Shell hat eine.
    Das habe ich übersprungen, da mein Vater Unix-Schulungen gibt und Unix-Bücher schreibt. Hab mir viel manpages erspart :devzung: (nehmt es mir nicht übel, aber Schadenfreude ist die schönste Freude, da sie rein vom Herzen kommt :) )

//edit: hast du dich schon angemeldet???

6. #5 damager, 23.06.2006
    damager

damager Moderator

Thema:

Festplattenpartiotion wechseln im textmodus

Die Seite wird geladen...

Festplattenpartiotion wechseln im textmodus - Ähnliche Themen

1. Sourceforge und Slashdot wechseln erneut Besitzer