Festplattenimage // gzip

Dieses Thema: "Festplattenimage // gzip" im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von Highzewrg, 18.08.2010.

1. #16 Highzewrg, 18.08.2010
    Highzewrg

Highzewrg Grünschnabel

Noch eine Anmerkung von meiner Seite:
    Ich hatte jetzt noch erfahren, dass es sinnvoll ist die Blocksize eher klein im Mbit Bereich zu wählen und den count so zu erhöhen, dass es die speicherkapazität des Mediums füllt.

Die Blocksize angepasst am Arbeitsspeicher.

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #17 saeckereier, 19.08.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Klingt klug, dann musst du natürlich count und skip entsprechend anpassen

4. #18 Highzewrg, 19.08.2010
    Highzewrg

Highzewrg Grünschnabel

Hallo,

Danke nochmal für eure Hilfe. Ich fasse den Thread abschließend nochmal zusammen.

Thema:
    Festplattenimage gesplittet erstellen

Lösung:
    Der Befehl dafür:
    dd if=/dev/hdd of=/dev/tape bs=512M count=4 skip=0

bs: Blocksize, sollte dem Arbeitsspeicher angepasst gewählt werden. Im Mbit-Bereich
    count: Bestimmt wieviele Blöcke beschrieben werden
    skip: Überspringt Blöcke

"count * skip" sollte die gewünschte Größe der Partition ergeben.

Bei der Anweisung werden also 4 Blöcke im ersten schritt kopiert und da man von der gesamten Festplatte ein Image erstellen will,
    wird skip = 0 gesetzt, damit am Anfang gestartet wird. In dem Beispiel werden 2GB als Partition genommen.

Die Anweisung dd folgt dabei immer einer festen Reihenfolge, so dass man mit der Anweisungfolge

dd if=/dev/hdd of=/dev/tape bs=512M count=4 skip=4

ein Image eines anderen Festplattenteils erstellen kann. Bei dem Befehl skip = 4 werden genau die vorher kopierten Blöcke übersprungen.

Beim dritten Teil müsste skip = 8 gesetzt werden.

Fazit:
    Bei der Anweisung ist es möglich, ein partitioniertes Festplattenimage zu erstellen, es ist jedoch ein fehleranfälliges Verfahren.
    Ein Backup mit -tar zu erstellen ist hierbei empfehlenswerter.

3 Antworten vorher steht eine subjektive Meinung zum Praxiseinsatz von Images =)

Thema:

Festplattenimage // gzip

Die Seite wird geladen...

Festplattenimage // gzip - Ähnliche Themen

1. Festplattenimage mounten

Festplattenimage mounten: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe von einem Kunden ein Image seiner Festplatte über "dd" gezogen. dd if=/dev/sda...
  2. Festplattenimage erstellen und wieder einbinden

Festplattenimage erstellen und wieder einbinden: Hallo, ich habe gerade versucht, ein Festplattenimage mittelst dd zu ertsellen. dd if=/dev/quelle of=/Ziel/imaga.iso bs=1024Da dieser Vorgang...
  3. Festplattenimage

Festplattenimage: hai leute, Ich möchte gerne ein image von meiner Festplatte ziehen, kennt einer von euch ei tool, mit dem ein solches liveimage möglich ist?...
  4. tar in Verbindung mit gzip und tee

tar in Verbindung mit gzip und tee: Hallo! Ich schaffe es partout nicht ein tar-Archiv zu erstellen, gleichzeitig mit "gzip" zu packen und mein eigentliches Problem eine Logdatei...
  5. Gzip decompress an tar übergeben

Gzip decompress an tar übergeben: Ich würd gern beim entpacken eines .tgz files etwas Zeit sparen und das von gzip dekomprimierte .tar file direkt an tar übergeben. Also so z.b.:...