Festplattengröße beim Mounten falsch

L

lupoxxl1000

Grünschnabel
Hallo,

ich habe heute einen Rechner mit Fedora Core 1 aufgesetzt. Der Rechner hat drei IDE Festplatten. Die Systemplatte hängt als Slave am eingebauten IDE-Controller (Master=CDROM).
Die beiden anderen Platten hängen jeweils als Master an einer PCI-IDE-Controller Karte von "Promise" (IDE1 und IDE 2). Es handelt sich um nominell 250GB Platten von Maxtor gleiches Modell, gleiche Größe.

Nun zum Problem:
Die Platte an IDE1 wird unter fdisk mit hde1 und einer Größe von 235GB (ext3) angezeigt aber ich bekomme beim Mounten nur 7,5GB
während die Platte an IDE2 unter fdisk als hdg1 mit 235GB (ext3) angezeigt wird und auch mit 235GB gemountet wird.
Ich habe mehrmals neu zu partitionieren versucht aber jeweils ohne Erfolg. Die Platte an IDE1 war mal als ntfs Platte in einem Windows System und hatte volle Kapazität.
Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
lupoxl1000
 
Danke Mr. Fenix, war aber einfacher als gedacht. So'n Ding á la DaU!!!
Habe die Platte ungemountet und dann mit mkfs.ext3 -m0 formatiert. Danach verhielt sich die Platte normal und hat seither die volle Kapazität zur Verfügung.

lupoxxl1000
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Root mount failed

Promise Ultra TX2 erkennt nur zwei Platten

Eingabe Ausgabefehler bei ext3

Zurück
Oben