Festplatten wechsel Laptop

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hi Leute,

ich wollte in meinem Laptop die Festplatte wechseln, da ich vermute, dass sie kaputt ist.
Momentan ist eine Western Digital drin.
Wenn ich die jetzt wechseln will, kann ich da jede x-beliebige Festplatte einbauen,
so lange sie:
  • 2,5"
  • SATA Anschluss
hat??
Also das hat die momentane HD auch.
Beste Gruesse Juergen
 
jop natürlich ... musst halt wirklich nur auf den Bus achten, sprich IDE, SCSI oder SATA...
wenn du eine SATA drin hattest, dann kaufst du dir eine SATA 2,5" und baust diese ein ... mehr brauchst du eigentich in dem Sinne erstmal nicht beachten ...
 
Die Bauhöhe weicht erst bei Server 2,5" Festplatten ab.
Bei Notebooks gibts da keine Probleme.
Würde beim Kauf auf eine niedrige Drehzahl achten, weil HDD Geschwindigkeit bringt im Akkubetrieb viel Zeitverlust.
 
Es gibt auch Notebook-Platten mit 12,5 mm Bauhöhe, z.B. von WD und Hitachi. Die sind zwar zugegebener Maßen selten, man kann ihnen aber begegnen :)
 
Thinkpads haben im BIOS eine Liste der Festplatten, die von IBM zugelassen sind (weiss nicht, ob Lenovo das jetzt auch so handhabt). Wenn Du dort eine nicht-gelistete Platte einbaust, kommst Du jedesmal beim Booten erst durch Tastendruck an einer sehr laestigen Warnnachricht vorbei, auch wenn andere Platten ganz normal funktionieren.
 
Sollte zwar klar sein, ich sags lieber trotzdem noch mal:
Normale Festplatten gehen nicht, wenn du da einmal zuviel wackelst sind die daten weg und die hdd kaputt ;)
 
ja solid state wär schon cool, aber die Kohle hab ich dann leider nicht übrig :D

Aber der Hinweis mit der Normalen Platte war sehr hilfreich, danke.
Ich hab mich nämlich schon gewundert, warum es da einen Unterschied zw. 2,5" HD's und 2,5" Notebook HD's gibt.

Also Jungs vielen dank.
Werde auch die niedirge Drehzahl beachten.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Dringen: Linux-Administrator für Grundkonfiguration gesucht

Empfehlung Festplatte fuer Notebook

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben