Festplatten unter Suse 10

H

Hotstepper

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ums gleich vorneweg zu nehmen: Meine Linuxerfahrung beläuft sich mittlererweile auf 3 Stunden. So lange hab ich Suse 10 jetzt auf der Platte. Also seit bitte gut zu mir.

Mein Problem ist das ich eine S-ATA Platte hab und auf dieser auf einer 30gb Partition WinXP installiert habe. Den Rest der Platte (200gb) hab ich erstmal unpartitioniert gelassen und dann Suse 10 dazuinstalliert. Suse 10 hat eine 15gb Partition bekommen. Den Rest hab ich während der Suse installation auch gleich mit partitioniert.

Nach erfolgreicher Installation hab ich noch eine weitere 8GB IDE-Platte mit ans System gehängt.

Das Problem ist das Suse nach dem ersten start gesagt hat das sowohl der große leere bereich der S-ATA Platte nicht mountbar wäre und auch die 8GB Platte nicht mountbar wäre. Nach einem neustart sind diese jetzt gar nicht mehr auf dem Arbeitsplatz.

Wie kann ich die Platten mounten? Und warum waren diese nicht mountbar?

Wäre dankbar für jeden Tip, nur redet bitte in ausführlichen Sätzen. Ich hab echt keine Ahnung von der Konsole....
 
Ist der "Leere Bereich" denn überhaupt partitioniert? Gibt es irgendeine konkrete Fehlermeldung?

MFG

Dennis
 
Partitioniert ist der Bereich. Ursprünglich war er auch in NTFS formatiert. Mittlererweile hab ich die formatierung wieder aufgehoben.

Lassen wir die partitionierte Platte mal außen vor, aber warum lässt sich die IDE Platte nicht mounten und wird jetzt nicht mehr angezeigt.

Diese enthält auch Daten und ist in NTFS formatiert.

Merkwürdiger weise kennt die Konsole den Befehl fdisk nicht.
 
*Hüstel*

wie mach ich das?

Übrigens enthält die fstab

/dev/sda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0


Nur falls das weiterhilft
 
Also da werden die Partitionen eigentlich angezeigt:

linux:/home/Hotstepper # fdisk -l

Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 3952 31744408+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 3953 24321 163613992+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 3953 4083 1052226 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 4084 6001 15406303+ 83 Linux
/dev/sda7 6002 24321 147155368+ 6 FAT16

Platte /dev/hdc: 6505 MByte, 6505712640 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 790 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdc1 1 789 6337611 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 24321 195358401 7 HPFS/NTFS
 
also partitioiniert hast du deine platte ja. hast du aber auch mkfs.<filesystemformat> /dev/sda* gemacht?

ich nehme an das es sich um die partition sda7 handelt welche nicht gemountet wird. wenn das mit dem filesystem stimmt musst du die partition unter /etc/fstab eintragen damit sie beim boot automatisch gemountet wird.


*=partitions nummer!!!!!!!!! sonst ist dann alles weg

Gruss Style

PS: /dev/hdc ist deine ide platte. diese hat schon eine ntfs formatierte partition drauf. wenn du sie mit mk.<filesystem> formatierst sollte diese auch verwendbar sein (für automatisches mounten wieder in fstab eintragen.
 
also partitioiniert hast du deine platte ja. hast du aber auch mkfs.<filesystemformat> /dev/sda* gemacht?

--> Nein habe ich nicht. Das werde ich dann mal versuchen.

Sprich Konsole öffnen: und [mkfs FAT32 /dev/sda7] eingeben oder?

ich nehme an das es sich um die partition sda7 handelt welche nicht gemountet wird. wenn das mit dem filesystem stimmt musst du die partition unter /etc/fstab eintragen damit sie beim boot automatisch gemountet wird.


*=partitions nummer!!!!!!!!! sonst ist dann alles weg

--> sehr wichtiger Hinweis :-)

Gruss Style

PS: /dev/hdc ist deine ide platte. diese hat schon eine ntfs formatierte partition drauf. wenn du sie mit mk.<filesystem> formatierst sollte diese auch verwendbar sein (für automatisches mounten wieder in fstab eintragen.)

--> Die Platte ist in NTFS formatiert und soll das möglichst auch bleiben. Sie ist meine Windows Backup Platte mit den wichtigen Daten.

Werde dann versuchen die auch in die fstab einzutragen.

Vielen Dank soweit...

Edit: Kann ich mit mkfs auch Filesysteme erzeugen die WinXP lesen kann, ich will die Partition ja mit beiden OS ansprechen können. --> Deswegen auch [FAT32]
 
Zuletzt bearbeitet:
mkdosfs /dev/blabla wäre der befehl um fat32 formatierung durchzuführen
 
Ok. Hier bin ich wieder...

Also Fat32 ist drauf, auf der sda7 Partition.

Jetzt nochmal zum mounten.

Wenn ich als root mount /dev/sda7 eingebe kommt die Meldung:

mount: Konnte /dev/sda7 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

Wenn ich mir die fstab anschaue dann scheint die aber relativ komplex auf mich.

Was genau muss ich denn da einfügen?

Danke soweit!

Edit:

Und wie kann ich die fstab editieren?

habs mit "edit fstab" versucht, komme da aber nicht wirklich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AES mit weniger als 20 Zeichen ?

Hardware RAID 1 unter SuSE 10.0

Software-Raid 1 unter Suse 10.1 oder 10.2

Suse Partitionsfehler 3027

Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Zurück
Oben