Festplatten unter Linux

R

-rmc-

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen das ich auch dem Gebiet von Linux neu bin.
Ich habe Suse 10.2 mit gnome.
Üblich ist es doch so das die verschiedenen partitionen unter /dev angezeit werden oder?
Bei mir ist es nun so, das dort bestimmt über 100 Dateien angezeigt werden.
Hat das seine Richtigkeit? Aber die Partitionen finde ich dort nicht. (ich habe noch eine auf der Platte wo windows drauf ist).
Wo finde ich die anderen Partitionen?


meine zweite Frage ist:

Ich möchte über den Grub Bootloader auch die windows partition einbinden.

Nun fragt er nach:

1. cloned selected section
2. kernel section
3. chainloader section
4. Xen section

welches wähle ich dazu, aus? Hat jemand weitere Tipps für mich was ich zu beachten habe? Die erste Frage ist mir aber erstmal wichtiger...

vielen dank im voraus!!!
 
Hi,

In /dev liegen die Gerätedateien all deiner geräte. Dadrunter dürften auch deine Partitionen sein. Das hat aber nicht viel mit dem Bootloader zu tun. Normalerweise sollte Linux (wenn nach Windows installiert) Windows automatisch in den Bootloader einfügen. Wenn nicht müsste das in Yast möglich sein. Du musst natürlich die Bezeichnung der Partition wissen (z.B. hda1).

Weiter kann ich dir leider auch niicht helfen.
 
Wo finde ich die anderen Partitionen?

In aller Regel sollte dir per
Code:
cat /proc/partitions
und als root
Code:
fdisk -l
ein Überblick ausgegeben werden. Mit
Code:
mount
erhälst du eine Ausgabe der gerade eingehängten Dateisysteme und
Code:
cat /etc/fstab
zeigt dir was beim Starten des Systems eingehängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank schonmal!!
Aber irgendwie sehe ich nichtmals das CD Laufwerk... auf der Grafischen Oberfläche..wo sollte das liegen?

ok noch eine Frage am Rande...

Welche Erfahrungen habt ihr mit suse 10.2 also nicht die rc version die normale.
läuft sie stabil, gut? oder sollte man besser auf suse 10.1 zurückgreifen?
 
okay vielen dank schonmal!!
Aber irgendwie sehe ich nichtmals das CD Laufwerk... auf der Grafischen Oberfläche..wo sollte das liegen?
das muss nicht unbedingt auf dem desktop liegen. leg mal ne cd ein und sieh nach ob sich in /media was tut. da hat meiin suse früher immer automatisch "reingemountet".
wenn das nicht klappt, solltest du dir mal das kommando mount ansehen.
Code:
man mount
 

Ähnliche Themen

FreeBSD oder Linux?

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

[Slackware-Lilo] Übliche Win-Linux-Problem

[GRUB]Probleme mit der menu.lst

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben