Festplatten Umzug

saiki

saiki

Bratwurstgriller
Folgende Situation:

Ich habe eine alte Platte /dev/hda. Von der möchte ich mit einer Partition auf eine neue umziehen (/dev/hdb)

So schauts aus:

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 699 5614686 7 HPFS/NTFS
/dev/hda3 700 1983 10313730 83 Linux
/dev/hda4 1984 7476 44122522+ f Win95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 1984 2115 1060258+ 82 Linux Swap
/dev/hda6 2116 6177 32627983+ b Win95 FAT32
/dev/hda7 6178 7476 10434186 83 Linux


Auf der neue Platte soll es dann aber für die verschiedenen Verzeichnisse von /dev/hda7 einzelne Partitionen geben z.B.
/ auf hdb1, /home auf /hdb2, /usr/portage/ auf hdb3, usw.
Muss ich auf irgendwas besonders aufpassen?
Ich muss entsprechende Änderungen in meinem Bootmanager machen, da sich ja die Wurzel ändert. So weit, so klar.
ich muss in meiner hdb1/etc/fstab entsprechnde Änderungen machen, das er die anderen Partitionen da einhängt wo ich sie brauche. Muss ich dafür irgendwelche spezielle mount-Optionen in der fstab mit übergeben, oder reichen die defaults?
Reicht es, wenn ich die neue Platte /dev/hdb einfach Partitioniere und Formatiere (entsprechend meinen Vorstellungen) und dann einfach mein Linux mit einem simplen cp rüberkopiere?

Fragen über Fragen....
 
Ja ein cp -ax sollte es machen, du kannst auch tar verwenden. Auf alle Faelle die Partitionen auf hda erst loeschen wenn alles geklappt hat (eventuell mit diff -r ueberpruefen.

Du musst den Rechner anchliessend von einer Rescue CD mit deinem neuen Rootverzeichnis auf hdb starten (1. SuSE CD) /etc/fstab und /etc/lilo editieren (boot=/dev/hdx) und /sbin/lilo aufrufen.
 
Ich verwende zwar kein Suse, aber egal :)
Die erste Platte soll ja im Rechner bleiben (wo der Bootmanager drauf ist) also brauch ich doch die variante mit der BootCD nicht oder?
 
schon gelesen?
die lösung hat auch gar nichts mit suse zu tun....und funtzt sicher mit jedem linux.
eine bootcd (rettungsystem) oder knoppix dürfte da sicher weiterhelfen.
 
Jo, funktioniert genauso, wie ich mir das gedacht habe :)
 

Ähnliche Themen

Neu eingebaute Festplatte mounten

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

Grub Error 5: Mandriva und SuSE parallel

Problem mit einbindung von Festplatte

komme auf eine Partition nicht mounten

Zurück
Oben