Festplatten Prob. unter Debian

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von JamieWolf, 09.05.2003.

1. #1 JamieWolf, 09.05.2003
    JamieWolf

JamieWolf Grünschnabel

Tach auch,

also ich hab auf meinem Rootie Debian per remote installiert.
    Ging auch alles. nur habe ich auf einmal auf der Hauptpatiton (hda3) nur 220MB, da sollten aber mindestens 39 GB sein ....

Noch zu info ich hatte SuSE 7.2 hab Debian erst in der Swappartition installiert, um davon booten zu können und hab dann per dd alles auf die hauptplatte überspielt ...

tja und nu sind da nur 220 mb was ungefähr gleich mit der Swappart.größe ist.
    Gibts ne Chance ohne neuinstallieren das zu ändern, so dass er die kompltte Platten größe wieder erkennt?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

MTS Kaiser

na, ich kann jetzt nur raten woran es liegt (hab das so auch ncoh nciht gemacht), aber für mich klingt es so als hätte er einfach die "swappartition" mit dem system drauf so auf die neue festplatte übertragen, d.h. auch die größe beibehalten.
    wenn auf dem rest der platte nichts drauf is ... (oder du nen wie man das programm nennt ein "Expert" bist), nimmst du einfach nen programm wie cfdisk (vielleicht macht fdisk das ja auch) und vergrößerst die bestehende partition.
    (zu englisch wäre das "maximize" *g*)

4. #3 JamieWolf, 09.05.2003
    JamieWolf

JamieWolf Grünschnabel

ähh leider ´nein :(

PHP:
                                 Disk Drive: /dev/hda
                                Size
    41110142976 bytes
                  Heads
    255   Sectors per Track63   Cylinders4998

Name        Flags      Part Type  FS Type          
    [Label]        Size (MB)
     ------------------------------------------------------------------------------

hda1                    Primary   Linux ext3                          32.91
        hda2                    Primary   Linux swap                         238.54
                                Pri
    /Log   Free Space                          32.91
        hda3                    Primary   Linux ext3                       40805.62

das spuckt er mir bei cfdisk aus ...

5. Steve

Steve 13te

hi,

du hast nur 220MB der Platte mit einem Dateisystem formatiert. Du hättest das nicht per dd kopieren dürfen sonder mit "cp".

Du kannst ja mal in einem Linux-Magazin gucken in einem war da mal was drinne.

Steve

6. #5 JamieWolf, 10.05.2003
    JamieWolf

JamieWolf Grünschnabel

scharmötzel...

son mist, alles nochmal neu ....

7. MTS

MTS Kaiser

wieso ...
    lösch die swap partition, erstelle nen ext filesystem,
    pack das ganze per dd wieder rüber, chroote da rein
    dann formatierst du die große festplatte, cpst das da rüber, chrootest wieder, bootmanager neu installieren, glücklich sein +g*

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Festplatten Prob. unter Debian

Die Seite wird geladen...

Festplatten Prob. unter Debian - Ähnliche Themen

1. Festplattenproblem

Festplattenproblem: [hat sich heute in Luft aufgelöst]Festplattenproblem Hallo Wie ist folgendes Verhalten zu interpretieen. System 2 SATA Platten sda sdb...
  2. centos 5.5 / Festplattenproblem

centos 5.5 / Festplattenproblem: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte auch meinem Server CentOS 5.5 Installieren und habe das Problem das die Festplatten nicht...
  3. SATA Festplattenproblen mit Debian!

SATA Festplattenproblen mit Debian!: Hallo, ich habe folgendes probllem! habe eine 320 GB SATA HDD bekommen, da mein alter server keine SATA anschluss hat habe ich mir einen PCI...
  4. Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem: Hi, ich hab ein Problem mit meinen Festplatten. Ich hab ein neues Mainboard und seitdem zeigt debian beim booten immer: ----------...
  5. CD Rom und Festplatten Problem

CD Rom und Festplatten Problem: Linux Suse 10.1 1.als Root alle Geräte und Speichermedien funzen einwandfrei. Aber als User habe ich keinen Zugriff auf den CD-Brenner: Zugriff...